Winterreifen ja/nein ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
ja und überhaupt: Was ist ein Winterreifen? Alles wo M+S draufsteht ja wohl kaum.....
-
- Registriert:So 2. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
"pflicht" ist in diesem sinne das, was mir meine versicherung vorschreibt.im übrigen gibt es allgemeine vorschriften in der strassenverkehrsordnung, das du dich zb den witterungsbedingungen angepasst zu verhalten hast. dazu gehört zb angemessene geschwindigkeit, und eben unter bestimmten bedingungen auch winterreifen. und aufgrund dieser bestimmungen verlierst du nicht nur deinen versicherungsschutz sondern fängst dir auch ein bussgeld bei einem unfall bei schnee ohne winterreifen [Diese Nachricht wurde von Outatime am 18. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Interessant wie das die Nachbarländer mit richtig Schnee und steilen Strassen handhaben http://www.wdr.de/themen/verkehr/strass ... le=verkehr und hier steht es schwarz auf weis wie man es z.Z. bei uns handhabt und über was "nachgedacht" wird http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 50,00.html GrußNorbertWenn "er" noch hier schreiben dürfte!!! "Er" wüsste sicher einen guten Rat
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
Winterreifen ja/nein ?
mich wundert schon, wie einige hier argumentieren. manch einem autofahrer/in nützen auch die besten winterreifen nix. ich sehe grad hier in der großstadt viele an der ampel mit vollgas unter aller gewalt beim anfahren im winter auf griffiger schneedecke die fahrspuren polieren! auch mit winterreifen. viele ignorieren auch das wetter völlig.allerdings finde ich aussagen wie, meine versicherung sagt/bestimmt was richtig ist ...für sehr bedenklich. das bestimmt doch eher die stvo oder der gesetzgeber. sicher zum leid der versicherung und der reifenindustrie! (und den von diesen leuten abhängigen;-)nebenbei, ich fahre hier im norden auch mit winterreifen, habe mir sogar den testsieger gekauft, aber eben nur, weil er auf trockener strasse und bei nässe der beste war! schnee hatten wir letztes jahr an 3!!!fahrtagen.nicht bewiesen, aber meine these: mit einem sehr guten sommerreifen schlägt man sogar den schlechtesten/ billigsten winterreifen im test! besonders bei nasser, rutschiger fahrbahn
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Zitat:Original erstellt von mkiii:Interessant wie das die Nachbarländer mit richtig Schnee und steilen Strassen handhaben http://www.wdr.de/themen/verkehr/strass ... fenpflicht .jhtml?rubrikenstyle=verkehr und hier steht es schwarz auf weis wie man es z.Z. bei uns handhabt und über was "nachgedacht" wird http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 50,00.html GrußNorbertHallo,tja die immerallesvomgesetzgebergeregelthabenwollen zeigt,wo wir noch Spitze /unschlagbar sind.Wir können scheinbar nicht anders.Die Deutschen haben da wohl ein spezielles Gen, das andere Völker nicht haben/abhanden gekommen ist GrußBJ43
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Na ja, die Deutschen haben aber vermutlich auch ein spezielles Gen, das "Ich-darf-das-denn-ich-habe-das-Recht-dazu-also-mache-ich-das-auch-wenn-es-hochgradig-unvernünftig-ist"-Gen.Ich bin bestimmt kein Freund von Reglementierungen, aber wenn soundsooft irgendwelche Pfeifen Staus bei winterlichen Straßenverhältnissen verursachen, nur weil sie mit (keineswegs neuwertigen) Sommerreifen umherrutschen, sowie es eine einigermaßen geschlossene Schneedecke gibt, dann gehören die aus dem Auto gezerrt und ihnen gehört links und rechts eine reingedachtelt! Denn das ist grob fahrlässig und extrem rücksichtslos gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern, die sich vernünftig verhalten und dann wegen solchen Vollidioten in ihrem Vorwärtskommen blockiert sind!Gleiches gilt sinngemäß für die, die zwar bei trockenen Straßen losfahren, aber dann eine längere Fahrt in ein Gebiet antreten, in dem im Winter jederzeit mit Schnee zu rechnen ist (Mittelgebirge, Voralpenland, Bayern etc. etc.). Und Nichtanhören der Wettervorhersage schützt vor Strafe nicht. In diesem Sinne GrüßeS.
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Zitat:Original erstellt von arondeman:"Ich-darf-das-denn-ich-habe-das-Recht-dazu-also-mache-ich-das-auch-wenn-es-hochgradig-unvernünftig-ist"-Gen. Tja, die Vernunft sollte eigenlich Siegen.Tut sie aber in der Regel nicht.Ich bin auch der Meinung, wenn ich fahren muss, muss mein Fahrzeug auch entsprechend ausgerüstet sein. Und dazu gehören im Winter eben halt Winterreifen.Wenn ich bei Schnee und Eis mein Fahrzeug stehen lassen kann und es auch tue, dann brauche ich keine Winterreifen.Im übrigen wäre mir das viel zu windig, denn bei einem Unfall hat man äußerst schlechte Karten wenn es um die Schuldfrage geht.GrußJoachim
-
- Registriert:Di 1. Feb 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Ich werde in Kürze auf Winterreifen umrüsten, sowohl auf dem Alltags-Van wie ach auf unserem 128 Kombi, der sich halt sein Gnadenbrot als Zweitwagen verdient. Auch wenn er normalerweise nur bei trockenem Wetter herausgeholt wird, halte ich die Winterpneus für sinnvoll, denn man weiß ja nie...Für die Produktions- und Alltagskiste ist es eh keine Frage: Ich werde auch in diesem Winter wohl wieder Bilder vom Schneechaos drehen dürfen *g* - und möchte dann nicht Teil desselben werden.
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Servus @ Sierra: Genau! Also was da alles bei uns vorbei zum Buronlift die Straßen mit Sommerreifen verstopft... unglaublich. Und sogar die Berg-Vagabunden vom benachbarten Alpenvereinsheim kommen oft genug nicht mal vom Parkplatz runter. Wenn gar nix mehr geht packt man auf die SR noch Schneeketten drauf. am besten war das SUV im Graben am Ende unserer Zufahrt. Mit Sommerreifen: Rauf ist er gerade noch gekommen, aber dass im bergab der ganze Allradkram überhaupt nix nutzt, auf die Idee ist er nicht gekommen...Ich kaufe jedes Jahr neue WR für die Antriebsachse. Das ganze 'Schneechaos', das ab 5 cm im Flachland entsteht geht nur auf schlechte Ausrüstung und mangelnde Fahrpraxis zurück.Mag ja sein, dass auf trockener Fahrbahn der SR dem WR auch im Winter überlegen ist. Aber sobald es schneit, legt sich das Profil der SR zur und Ihr habt Slicks...So und jetzt gehet hin und kaufet. (Zumindest wenn Ihr in die Berge fahrt)Grüße Leines
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Winterreifen ja/nein ?
Bleibt die Versicherungsfrage.Wer hat Erfahrung?