Superbenzin oder nicht?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bezog mich nicht auf die 100 ROZ von Shell, sondern auf die, die Super tanken, obwohl der Hersteller Super Plus vorschreibt.Wenn ihr von eigenen Erfahrungen schreibt, dann schreibt doch bitte dazu, wieviele km ihr fahrt und wie schnell ihr fahrt.[Diese Nachricht wurde von TW am 24. Juli 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Hallo!Für alle die "alte" Oktanzahlen interessieren:Italien (1956) Normal 70 - 76, Super 79 - 90Dänemark (1962) 87 / 97Jugoslawien (1960) 74 /84Griechenland (1960) 80 (nur 1 Sorte)Österreich (1965) 85 / 95(Quelle: ÖAMTC-Handbücher).@ventilo:auch bei älteren Fahrzeugen ohne Abgasentgiftung weisen extreme Abweichungen bei den Abgaswerten (und dazu gehören 9% CO bei einem serienmäßigen Motor) auf technische Mängel hin.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Hallo,da die Information gewuenscht wurde:ich fahre ca. 30000km im Jahr (waren in der Spitze schon mal 50000), und das seit knapp 20 Jahren.In den unterschiedlichsten Fahrzeugen, aber mit einer Ausnahme (und das war die uebelste Krucke, ein Opel Kadett E) alle recht betagt (20 - 35 Jahre).80 - 90% Langstrecke, bevorzugte Geschwindigkeit 130 km/h auf der Autobahn, zum Ueberholen auch schneller (sofern die Leistung ausreicht).Beim recht haeufigen Ueberholen auf der Landstrasse muessen die Motoren auch weit hochdrehen, ansonsten bevorzuge ich eine oekonomische Fahrweise.Die durchschnittlichen Verbrauchswerte zeigen, dass das auch einigermassen gelingt (z.B. 12.5l/100km im MB W116 280SE Aut. ueber 100000km im Schnitt)Bisher haben alle Wagen den Betrieb mit 95 Oktan Eurosuper bzw. Normalbenzin, alles natuerlich bleifrei ohne jegliche Ersatzstoffe, klaglos verdaut. Noch nicht mal Auffaelligkeiten beim Ventilspiel.Mich beschleicht der Verdacht, gerade in der Oldiszene sind viele etwas uebervorsichtig, was die Belastbarkeit ihrer Schaetzchen anbetrifft.Die Wagen sind aber doch grossteils aus gutem Stahl, und nicht aus Knetgummi.Gruesse
Superbenzin oder nicht?
Zitat:Original erstellt von Karl Eder:@ventilo:auch bei älteren Fahrzeugen ohne Abgasentgiftung weisen extreme Abweichungen bei den Abgaswerten (und dazu gehören 9% CO bei einem serienmäßigen Motor) auf technische Mängel hin.Widerspruch Euer Ehren!werde den Beweis antreten - muß dazu aber erst was im Archiv finden und scannen.Beantrage daher Vertagung des Verfahrens.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Hi TW,ich fahre bis ca. 120 km/h ( meistens aber bis 100 km/h )selten ( nur mal zum Testen ) hatte ich auch schon mal die 155 km/h dran.Pro Jahr fahre ich ca. 2000 km mit dem 55er Buick.GrüßeThomas
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Hallo 99,also Normalbenzin reicht da völlig. Ich fahre übrigens meinen MGB (Bj. 73, allerdings mit niedrigerer Verdichtung, da US-Modell) und meine Mercedes Heckflosse (220b) mit Super (95 ROZ) ohne Zusatz und ohne Probleme und das teilweise recht flott .GrußFRANK
-
- Registriert:Fr 22. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Bei meinen Saab ist die Verdichtung 7,3:1.Da ich (überwiegend) technischer Laie bin nun die Frage: Kann ich mit dem Normal tanken oder soll ich weiterhin Super nehmen?Ob der Klingeltest funktioniert wage ich zu bezweifeln, der 2-Takter immer klingelt...
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Moin,interessante Diskussion! Ich habe auch verschiedene Studien bezüglich Spritsorten durchgeführt. Erfahrungen: Mercedes 280S W 116 fährt mit Super 95 Oktan problemlos, kein Unterschied bei Betankung mit 98 oder 100 Oktan feststellbarOpel Manta 2.0 N fährt auch mit Normalbenzin (klar), läuft mit Super Plus oder besonders V-Power aber ruhiger, beschleunigt spürbar besser und verbraucht ca. 1 Liter wenigerAlltagsauto Citroen BX 19 tankt normalerweise Super, läuft mit V-Power ebenfalls besser und verbraucht 1-2 Liter weniger.Scheint also individuell von der Gemischaufbereitung abzuhängen. Ach ja, Fahrweise mit allen 3 normal bis sportlich.GrußMartin
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Zitat:Original erstellt von 99:BOb der Klingeltest funktioniert wage ich zu bezweifeln, der 2-Takter immer klingelt...Sorry, aber dass ein Zweitakter immer klingelt bzw. immer klingeln muss, halte ich ja nun für ein starkes Gerücht!Wenn dem so wäre, dürfte sich niemand über die "Sparbüchse" im Kolbenboden der Zweitakter mehr wundern (wäre mir aber neu, dass man derartige Defekte beim Zweitakter toleriert...) Schönes (klingelfreies) WochenendeStephan
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Superbenzin oder nicht?
Zitat:Ich möchte z.B. wetten, manche Klingelneigung ist mehr auf Brennraumablagerungen als auf fehlende Oktane zurückzuführen.[/B]Diese Aussage allein betrachtet führt zu Haarspalterei. In dem Moment, wo Brennraumablagerungen die Verdichtung so weit erhöhen, dass grössere Oktanzahlen zum klingelfreien Betrieb notwendig werden, fehlt es bei den gegebenen Umständen nun mal an "Oktanen".Betrachtet man einen alten Motor hoher Laufleistung, der "neuerdings" höhere Oktanzahlen benötigt, muss ich Stephans Aussage allerdings zustimmen.@ erka:Die Nachricht, dass Kraftstoffbestandteile Metalle angegreifen und auswaschen können beunruhigt mich irgendwie. Ein Tank lässt sich notfalls schweissen, Leitungen kann man aus reaktionsträgem Edelstahl bördeln; aber Vergasergehäuse mit sich auflösenden Kanälen sind doch SEHR erschreckend.Gruss