Berechnung Arbeitslosengeld
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen : Eine Bekannte von mir ist zum 1. Okt arbeitslos geworden. Sie hat zuletzt 2 Jahre bei einer Firma gearbeitet. Zunächst verdiente sie 5 Monate lang vollzeit gute EUR 1000 netto, den Rest der Zeit allerdings nur noch auf Teilzeitbasis für EUR 450,- brutto bzw. ca. 412,- netto. Nun hat sie den Bescheid bekommen und soll ALG EUR 210,- im Monat bekommen. Das finde ich verdammt wenig. 60 % vom Nettogehalt... pauschal wurde hier anscheinend 21 % Sozialvers. abgezogen was einem Nettogehalt von EUR 350,- entsprechen würde. Tatsächlich hat sie aber eben 412,- netto bekommen, weil eine Gleitzone angewand wurde.Wird denn nun das ALG nur von den letzten 12 Monaten berechnet oder von der gesamten Zeit die sie bei dem Arbeitgeber war ?Und wieso ziehen die vom Arbeitsamt pauschal vom Bruttolohn 21% Sozialvers. ab die in Wirklichkeit weniger waren ? Da stimmt doch was nicht.Bei dem Rechner hier vom Arbeitsamt komme ich auch auf die berechneten Werte aber eben mit diesen 21 % : http://www.pub.arbeitsamt.de/selbst.php Danke für die Hilfe schon mal.Tom
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,meine Frau ist bei der Arbeitsagentur beschäftigt. Sie sagt du sollst uns eine Mail schreiben.Sie schaut sich den Vorgang an und kann dann mehr dazu sagen.GrussBernd[Diese Nachricht wurde von gagamohn am 13. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ALG 2 ????Oi Tom,sie sollte sich mal nach ALG 2 erkundigen. Ihr Satz liegt bei 3xx Euro. Sie Einkünfte werden angerechnet, also wird nur bis auf 3xx aufgestockt. Dazu hat sie Anspruch auf " angemessene " Wohnkosten. Damit ist meine Ferndiagnose aber auch schon am Ende. Es kommt auch darauf an, ob sie in einer Partnerschaft lebt, denn dann wird das Einkommen des Partners angerechnet, egal ob verheiratet oder nicht. Eine simple Wohngemeinschaft Getrennte Zimmer, getrennte Kassen, 2 Butterdosen im Kühlschrank ... ) ist aber " ungefährlich ".ALG 2 steht nicht nur Langzeitarbeitslosen zu, sondern allen, deren Einkünfte nicht zum Leben reichen.Es dürfte aber wohl einen kleinen Kampf bedeuten. Denn diese Auskunft hätte das Arbeitsamt von sich aus geben müssen.Nein, ich bin kein Sozialrechtsexperte, hatte nur einen kurzen Einblick in die ALG 2 oder Hartz 4 Geschichte.Viel Glück bei der Suche nach einem Sozialrechtsexperten, der auch Rechtsauskünfte geben darf. Selbst wenn ich könnte, dürfte ich hier ja keine Rechtsberatung machen. Nehmt meine Aussagen also als Denkanstösse, in welche Richtung sie sich weiter informieren lassen sollte.tchauUwe
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, bitte die Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO) anrufen. Gruß. Rolf