Blaulicht im Stau

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tingeltangelbob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blaulicht im Stau

Beitrag von Tingeltangelbob » Mi 21. Sep 2005, 22:57

Heute auf der A 81 Singen-Stuttgart fährt vor mir ein Polizei-Passat. Plötzlich Stau. Nach ca. 1 Minute Bedenkzeit schalten die Ordnungshüter ihr Blaulicht+Martinshorn ein - heißa, wie sind da alle Autos schön auseinandergespritzt. Ok, sowas erlebt man öfter, aber ist es eigentlich rechtens, sich ohne konkreten Einsatz so aus dem Stau zu stehlen?Meine Forderung: Stau gilt für alle.Grüße,Chris

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Blaulicht im Stau

Beitrag von goggo » Mi 21. Sep 2005, 23:46

Ähm chris? Schon mal was von Telefon gehört? könnte es nicht auch ein Einsatz gwesen sein Helmut

RA-Wilke

Blaulicht im Stau

Beitrag von RA-Wilke » Do 22. Sep 2005, 00:03

Es hat sich zweifellos um besonders fähige, auf Deeskalation geschulte Polizeibeamte gehandelt, die den Streit bis zu deiner Ankunft schon wieder geschlichtet hatten!

Versi

Blaulicht im Stau

Beitrag von Versi » Do 22. Sep 2005, 00:39

Es gibt eben wichtige Einsätze, die aber gaaanz schnell wieder vorbei sind.Eigenes Erlebnis: ich fahre mitten in der Nacht auf einer einsamen Nebenstr. durch den Wald. Vor mir taucht dann ein Pol.Auto auf (ich fuhr schneller als die erlaubten 50)also vom Gas und brav mit Abstand hinterher.Nun mündet diese Nebenstr. auf eine Hauptstr.und dort ist eine Ampel. (Diese Ampel ist immer ewig lange rot) Die Ampel springt gerade auf rot um. Die Pol. halten auch brav an. ich natürlich auch. Auf der Hauptstr. Kein einziges Auto weit und breit. nach ca. 30 Sec. schalten die ihr Blaulicht an, fahren über die Ampel um die Kurve und machen das Blaulicht wieder aus. (Ich hab dann noch 3 Min da rumgestanden und mich geärgert..........

oldierolli

Blaulicht im Stau

Beitrag von oldierolli » Do 22. Sep 2005, 10:29

Hallo, also das will ich mal gelten lassen, da die Kosten der Beamten-Arbeitszeit ja von Allen getragen werden. Sonst gibt es wieder Forderungen nach mehr Stellen. Gruß. Rolf

arondeman

Blaulicht im Stau

Beitrag von arondeman » Do 22. Sep 2005, 11:45

Anderes Beispiel - vor ein paar Jahren selbst erlebt:Des Abends (spätabends!) in einer sehr langen, geraden, aber wg. Wohngebiet und Nebenstraßencharakter auf Tempo 40 begrenzten Vorortstraße unterwegs. Im Rückspiegel die grünen Freunde gesichtet. Daraufhin - da man sich ja nichts vorwerfen lassen will und zudem im Oldtimer unterwegs ist, was ja oft eh schon besondere Kontrollreize auslöst - stur mit Tacho-km 40-42 weitergefahren. Das ging eine kurze Weile so, dann ertönt mit einem Mal hinter mir das Martinshorn, Blaulicht geht an und die grünen Freunde scheren abrupt hinter mir aus und zischen mit Karacho vorbei. Etliche hundert Meter weiter sieht man den Wagen vor der Mitnahmetheke der Pizzeria und die Insassen vor selbiger Theke stehen (ohne dass an dieser Theke ein besonderer Menschenauflauf oder gar Tumulte zu beobachten gewesen wären).Noch Fragen?

Tripower
Blaulicht im Stau

Beitrag von Tripower » Do 22. Sep 2005, 11:58

StVO Straßenverkehrsordnung § 38 [1] Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht (1) 1Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. 2 Es ordnet an:„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“. (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden. (3) 1Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. 2Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. 3Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen. GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Tingeltangelbob

Blaulicht im Stau

Beitrag von Tingeltangelbob » Do 22. Sep 2005, 12:22

Schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Aufgrund gemachter Erfahrungen unterstelle ich diesem Personenkreis schon reflexartig das Gegenteil.

Tripower
Blaulicht im Stau

Beitrag von Tripower » Do 22. Sep 2005, 13:32

Fahrzeug-Kenzeichen aufschreiben und Anzeige erstatten (wenn es Dich wirklich so nachhaltig ärgert, daß mit zweierlei Maß gemessen wird).Der Fahrer des Polizeiwagens, der anhand der Fahrtenbücher und Einsatzpläne unschwer zu ermitteln ist, bekommt dann - wie jeder andere auch - ein Bußgeldverfahren und am Ende ggf. Punkte in Flensburg (bis hin zum Fahrverbot). Von den disziplinarischen Maßnahmen mal gaz abgesehen ....GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Tingeltangelbob

Blaulicht im Stau

Beitrag von Tingeltangelbob » Do 22. Sep 2005, 13:48

Ich habe da so meine Zweifel. Wenn man diesen Leuten was am Zeug flicken will, kann das schnell zum Rohrkrepierer werden und man ist auf deren Abschussliste.

Antworten