Ein Volkswagen - kein Wagen fürs Volk
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was für ein schöner Bericht von der IAA (ist das Lautschrift für das, was ein Esel so sagt?). Zitat:Neue Roadster-StudieNach dem Phaeton, der keiner ist, nun ein Roadster der auch keiner ist? Zitat:Ein Volkswagen, kein Wagen fürs VolkBei den Preisen, die die für nen Passat haben wollen, paßt das bisher schon nicht mit der Bedeutung "Volkswagen" zusammen. Was also ist hier neu? Zitat:Die VW-Designer durften zum ersten Mal rumspielen.Die bisherigen Autos sehen ja auch so aus, als ob sie von gelangweilten und gequälten Leuten für gelangweilte und gequälte Leute entworfen wurden. Das beste was ihnen an "Dihsain" eingefallen ist, ist eine schwachsinnige Instrumentenbeleuchtung in ausgerechnet der Farbkombination, die den schlechtesten Kontrast zum Ablesen aufweist. Zitat: Das Ergebnis ist eine Roadster-Studie, die nichts mehr mit dem Wagen für das Volk gemein hat. Außer dem Emblem. Nun, der Phaeton hat auch weder mit einem Phaeton noch mit einem Wagen fürs Volk gemein, außer dem Emblem. Also auch nichts neues hier. Zitat:Die Vorgabe von VW-Chef Bernd Pischetsrieder an das junge Wolfsburger Designerteam war knapp und präzise: "Einen Mittelmotor muss er haben", sagte er. Sonst ließ er den kreativen Köpfen freie Hand. Also haben sie einen MR2 gebaut. Auch nicht schlecht, es gibt schlimmere Vorbilder. Zitat:Das Ergebnis seines Auftrages vom Frühjahr präsentierte er am Montagabend in Berlin. Der erste VW, der unter seiner Federführung in sieben Monaten entstanden ist, strahlt in kaltem Blau,Also nicht nur die Instrumente, gleich das ganze Auto? Ein bißchen übertrieben vielleicht? Zitat: hat sportlich-aggressive Linien Für das Überholprestige. Zitat:und eine völlig neue Front Kein VW-Logo mehr? Zitat:- und zeigt, wohin Pischetsrieder Europas Automarktführer in den nächsten Jahren lenken will.Mit Vollgas in den Abgrund? Zitat:Ob neuer Golf, Touareg oder Touran - alle Modelle, die in den vergangenen Jahren von den Wolfsburgern auf den Markt gebracht wurden, tragen noch die Handschrift von Pischetsrieders Vorgänger Ferdinand Piech. Größer, Teurer, Schwerer. Zitat:Seit Montagabend ist damit Schluss. Bei VW ist mit dem "Concept R" die Ära Piech auch bei den Autos endgültig vorbei.Jetzt werden sie noch größer, noch teurer, noch schwerer. Zitat:Das neue VW-Gesicht: aggressiv, breit, massivSiehste. Zitat:Der Roadster ist für Ex-BMW-Mann Pischetsrieder weit mehr als eine sportliche Designspielerei.Eine Selbstverwirklichung. Zitat:Er zeigt das neue VW-Gesicht.Das so schön ist, daß sie es in dem Artikel nicht zeigen wollen. Was für Aussichten. Zitat: Schon der nächste Passat, der 2005 kommen soll und bereits jetzt zu 97 Prozent fertig ist,Wenn er dieses Jahr noch kommen soll (wohin eigentlich?), dann wird es auch Zeit. So lang dauert das Jahr nicht mehr. Zitat: wird von dem "Concept R" geprägt sein. Zwei in V-Form zum Kühlergrill verlaufende Linien auf der Haube münden in einer aggressiven, breiten, massiv wirkenden Front aus poliertem Aluminium.Eine polierte Fresse sozusagen. Daß die damit mal nicht dem D&W die Kundschaft wegnehmen, weil die den "Bösen Blick" jetzt schon serienmäßig mitliefern. Da wird jeder Papi zum wilden Tier! Das wird was geben auf den Straßen. Zitat:Wie viel der neue Passat - neben dem Golf das wichtigste VW-Modell - von dem Roadster haben wird, lässt Pischetsrieder offen.Ach nee. Zitat: "Nur eines: Der Passat wird keinen Mittelmotor haben", witzelte er.Nein, sowas. Ich behaupte mal sogar, der Passat wird keinen Heckmotor haben. Bin ich jetzt als Volkswagen CEO qualifiziert? Zitat:Ob VW den Sportwagen tatsächlich bauen wird, sei noch nicht entschieden, sagte Pischetsrieder.Er muß noch mit seinen Buchhaltern sprechen. Zitat: "Denkbar ist das schon." Es werde aber wenigstens zwei Jahre dauern, ihn auf die Straßen zu bringen. Zu der Zeit also, wenn die Japaner schon fröhlich "Sport"wagen mit Hybridantrieb verkaufen. Der Vauweh war eben schon immer schneller mit den Markttrends. Zitat:Zunächst sollten jetzt die Reaktionen des Marktes etwa auf der Automobilausstellung in Frankfurt abgewartet werden. Mit genug nackerten Frauen und D&W Zubehör wird mans schon auf die Titelseite von Auto-Blöd schaffen. Ein paar markige Auto"tester" Berichte, und dann klappt das schon. Ich freu mich schon auf die "Test"berichte. Zitat:Wie bei anderen Modellen müsse auch bei dem Fahrzeug sichergestellt sein, dass eine Kapitalrendite von mindestens acht Prozent erreicht werde.Wo liegt sie beim Golf? Beim Lupo? Ach, der wird ja eingestellt, sowas. Zitat: Die Studie gehöre zum VW-Konzept, Nischen im Markt zu entdecken und sie zu besetzen.Bisher haben sie wunderbar die Nische von überteuerten und überlangweiligen Autos besetzt. Zitat: Und diese liege oberhalb des teuersten Golf mit dem stärksten Motor.Sag ich doch, noch größer, noch schwerer, noch teurer. Daß die Leut den Passat V8 und den Phaeton in Millionenstückzahlen, äh, nicht kaufen, liegt sicher daran, daß sie zu billig sind. Zitat:Bei dem Konzeptwagen ließen sich die Designer durch nichts bremsen.Das heißt, es gibt endlich mal ein gut designtes Auto aus Wolfsburg? Zitat: Die Sitze sind nicht verstellbar;Achso. Einheitssitze fürs Einheitsvolk. Zitat: Pedale, Lenkrad und Cockpit stellen sich auf den Fahrer ein. Stell ich mir nett vor. Ich steige ein, der Sitz bleibt stehen, die Scheibe fährt nach unten, das Armaturenbrett nach vorn und der Schalthebel nach links. Klasse. Wetten daß das so nie funktionieren wird? Zitat:Das Innenleben wird beherrscht von erdfarbenem Hirschleder, poliertem Aluminium und kaltblauem Metall.Kackbraun, silber und blau. Ist ja sehr sozial von VW daß sie volltrunkene Designer beschäftigen, aber warum muß das jemand ausbaden der sehr viel
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zoe, du Schlimme! Jetzt, wo du so heftig den strahlenden Stern des "neuen" (?) VW-Images besudelst, das doch so dringend auf die Verkaufsräume der ob der schlechten Presse besonders gebeutelten VW-Händler abfärben sollte, musst du dich bestimmt wieder auf bitterböse Repliken unseres VW-Verkäufers Fliermann gefasst machen. Wo doch schon der Phaeton so ein untadelig tolles und unentbehrliches Auto war resp. ist!Du Schlimme, du! PS: Netter Kommentar! Hat was von "des Kaisers neue Kleider" ...
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ROTFLJochen
-
- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Köstlicher Beitrag!Mein Auto hat überigens auch einen einstellbaren Motorsound. Je mehr ich das Gaspedal nach unten drücke und die Drehzahlen erhöhe desto sportlicher klingt es. Hat VW jetzt also das Handgas neu erfunden? GrussDominik
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan, Zitat:Original erstellt von arondeman:Zoe, du Schlimme! .. bitterböse Repliken unseres VW-Verkäufers Fliermann gefasst machen. Ehrlich gesagt, ich habe Zoes Beitrag nicht zu Ende gelesen, da es immer wieder das Gleiche ist. Hier im Forum gibt es wirklich amüsantere Beiträge. Über KW kann ich mehr schmunzeln als über Zoe. Zoe, nütze Deine Freizeit lieber, auf Deiner Leichenwagen-Seite zu schreiben (denn das ist wirklich interessant) als irgendwelche krampfhaft humoristischen Beiträge hier im Forum zu verfassen!GrußFRANK
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
krampfhaft?
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Frank (Liermann), eigentlich wollte ich mir ja eine Antwort verkneifen (denn du bist halt zufällig als Autoverkäufer bekannt und kriegst dummer- und ungerechterweise das Fett ab, das die ganze Branche verdient hat ), aber nach deiner Replik in Zoes anderem Beitrag, in dem du um "Verständnis" wirbst, dass die Wirtschaft halt vom Konsum lebt, ist jetzt doch eine Antwort fällig. Sollte es denn wirklich so sein, dass du als getroffener Hund bellst und es gutheißen möchtest, dass jeder Konsum gezielt durch hohle, vordergründig mit wohlklingenden Phrasen verkleisterte Plattitüden bauernfängerisch angeheizt wird? Wie nieder dürfen die Instinkte denn noch sein, an die beim Verkauf appelliert werden soll?Wir wissen doch an unseren Oldtimern u.a. zu schätzen, dass sie aus einer Zeit stammen, in der zwar auch schon massiv Werbung gemacht wurde, aber man doch wesentlich weniger mit dem stupiden, aufgebauschten Wortblasen-Hype überschüttet wurde, bei dem Hilfsjournalisten versuchen, einem hohlen Pressemitteilungs-Geschwurbel einen wohlklingenden Gehalt zu entlocken, mit dem sie das tumbe Massenvolk betören können. Und dann soll dieses aufgeblasene, schwülstige Worthülsen-Gesalbadere auf einmal gut und richtig sein, nur weil man damit seine Brötchen verdient?Wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Sogar dort, wo mein Brötchengeber garantiert nicht mitliest und mich also auch nicht wegen Unbotmäßigkeit zur Ordnung rufen kann? Wozu, bitteschön?Also wirklich - es verwehrt doch niemand hier einem Autoverkäufer sein Tun, aber ein bisschen innere Gelassenheit und Distanz zum eigenen, werbewirksam aufgebauschten Verkäufertun täte da vielleicht gelegentlich ganz gut ... Zumindest hier in diesem Forum, da man hier auf sehr viele Konsumkritiker trifft, die hinter die Fassade der aus den immer wieder gleichen Versatzstücken zusammengebastelten Werbe-"Newspeak" zu blicken verstehen. Und hier im Forum würde man diese Distanz garantiert augenzwinkernd sehr gut verstehen, denn solch einen Spagat muss man doch in vielen Berufen machen. Aber, lieber Frank, bei Oldtimerfans braucht die Marketingabteilung deines Brötchengeber-Konzerns sowieso keine Sympathien mehr zu erwarten, seit sie damals bei Einführung des ersten Ganzalu-Audi vollmundig erklärt hat, das sei jetzt das erste Serienautomobil mit Ganzalukarosserie. Hast du diesen Mist deinen Kunden damals auch erzählt? Bist du da nicht innerlich vor Schamesröte im hintersten Winkel deines Verkaufssalons in den Erdboden versunken? (Soll bzw. muss ich dir sagen warum? Ich hoffe nicht - das wurde hier auch schon thematisiert )Also - take it easy! Nix für ungut, aber das musste mal raus Bye und immer viel Provisionserfolg!StephanPS1: Andere Autoverkäufer, die hier mitlesen, dürfen sich ebenfalls angesprochen fühlen. (Sorry, ich weiß, dass es unfair ist, dass Freund Fliermann die Ladung abkriegt, die eigentlich für die Verkäuferbranche in toto gedacht ist). PS2: @Zoe:Wie wär's zwecks "Ausgewogenheit" mit einem ähnlichen Rundumschlag gegen die nächste Pressemeldung von Opel? [Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman:Wie wär's zwecks "Ausgewogenheit" mit einem ähnlichen Rundumschlag gegen die nächste Pressemeldung von Opel? Das geht sicherlich- wird aber nicht ganz so leicht, weil Opel das große Wettrüsten (größer-schneller-unvernünftiger) nicht so mitgeht, wie die Konkurrenz.Der stärkste Opel hat aktuell gerade mal 250 PS und Opel ist Marktführer bei Erdgasautos.... Auch wenn es bei uns natürlich auch ganz lächerliche Pressemitteilungen und Phrasen gibt, die heraus geblasen werden. Steffen
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke Stephan, das hast Du schön gesagt @Frank, Stevie: Nein, ich lästere nicht gegen Euch (zumindest nicht bewußt, ich kenne Euch ja nicht persönlich ), ich lästere auch unabhängig von VW, Opel, Ford, etc. Manche bieten sich natürlich durch ihre Produkte, ihre Manager, ihr Auftreten in der Öffentlichkeit, die Berichte die über sie geschrieben werden mehr an als andere.Und nein, ich bin keine Konsumverweigerin. Ich habe mittlerweile auch einen DVD Spieler zuhause. Meine Satire richtet sich nicht gegen den Konsum an sich, sondern gegen die Oberflächlichkeit der Werbetexter, der sogenannten "Fach"-Journalisten (die oft genug auch nur den Flachgang der Werbetexter des Herstellers nachbeten), und die Zweigesichtigkeit und Heuchelei der Gesellschaft: Ja, wir wollen alle nicht so schnell fahren, das ist ja gefährlich, aber das neue Auto von XYZ muß ja 350 PS haben. Ui, damit kann man ja schnell fahren, ja, dann riegeln wir es bei 250 ab, damit Familienpapa dann nur mit 250 in die Leitplanke knallen kann, und nicht mit 280, denn DAS wäre ja dann gefährlich. Hach, sind wir gute und tolle Menschen.Genauso lästere ich gerne über die Technikgläubigkeit aller Beteiligten (Fahrwerk, wieso muß ein Fahrwerk was taugen, wir haben ja ESP, kann ja nix mehr passieren), und auch die Massengläubigkeit eben derselben.Wem es nicht gefällt, der darf zum Lachen gerne in den Keller gehen. Ich verdiene mein Geld nicht mit Stand-Up Comedy, insofern ist mir das weitgehend egal.Nur, bei Sätzen wie "Wenn der Airbag platzt", "die Lenkung hat Fahrbahnkontakt", "der männlich böse grollende Auspuff" juckt es mir in den Fingern ob dieses diplomierten Journalistenblödsinns. Gegen diese geistige Verflachung schreibe ich an. Wem meine Satire gefällt, darf es mir sagen und sich drüber freuen, der Rest darf gerne weiterhin Auto-Blöd und Konsorten lesen.Auch wenn ich über solche Flachzangen-Journalisten und Hersteller wie D&W lästere - deswegen verkaufen die auch keine Zeitung weniger, und D&W mit Sicherheit keinen Power-Aufkleber weniger. Zoe
-
Zitat:Original erstellt von fliermann: Und die Journalisten schreiben, um Geld zu verdienen. Wenn die Auflage paßt, haben sie ihr Ziel erreicht und der Arbeitgeber ist zufrieden.Da muß ich meinen Kommentar ja doch noch mal ergänzen, denn DAS kann ich nicht so stehen lassen. Das würde bedeuten, Konsalik statt Goethe, Inhalt ist egal, es zählt nur noch der Verkauf. Und das mag bei einem Lutscher (in Grenzen) in Ordnung sein, bei Journalismus bitte nicht. Ich bin der Meinung (die ja nicht jeder teilen muß), daß Journalist auch ein Beruf mit einem Qualitätsanspruch ist. Ich will jedenfalls nicht Qualität durch geistigen Tiefflug ersetzt sehen, nur weil letzterer massenfähig ist.Zoe