Wie lange pendelt Ihr?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nach 15 Jahren in verschiedenen Großstädten suche ich jetzt ein Haus außerhalb der Stadt, in dem ich auch mein Büro unterbringen kann.Das alltägliche Gegurkte über rote Ampeln geht mir allmählich auf den Sack.
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:16 Kilometer oder zwischen 12 und 15 Minuten für die einfache Fahrt. Nur funktioniert das bei mir genau andersrum als beim gemeinen Pendler. Ich wohne in der Kölner Innenstadt und mein Büro ist auf dem Land.Wenn ich mir jeden Morgen und jeden Abend die verheerenden Staus in der Gegenrichtung ansehe, würde ich nie privat aufs Land ziehen, wenn mein Arbeitsplatz in der Stadt ist. Der Weg morgens und abends würde nie unter 45 Minuten zu schaffen sein.Öffentlicher Nahverkehr in Köln? Der Bus hält genau vor meinem Büro. Inklusive zwei Mal umsteigen brauche ich für die Strecke zur Kölner Uni 70 Minuten![Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 08. August 2005 editiert.]Köln-Ergänzung:Ich mache dass genau anders herum, wohne 12 km südlich von Köln (Kleinstadt) und arbeite in Köln und gehe in Ehrenfeld zur FH.Mich nervt pendeln auch, weil ich Zeit verliere, die ich lieber in andere Dinge (mein Stdium oder die Schrauberei) stecken würde. Das Problem ist, das ich zur Zeit zu Kategorie "junger Arbeitgeber" gehöre und 100 bis 150,-- € mehr Miete im Monat einfach echt "viel" sind. Auch wenn ich wegen kaum Unkosten wegen der Strecke habe (Dienstwagen (noch)). Momentan überlege ich ernsthaft in die City zu ziehen, obwohl dann muss ich zum Schrauben wiederum weiterfahren, könnte aber FH, Arbeit und Freizeitvergnügen schneller erledigen, zudem muss ich demnächst die Alttagskarre komplett selber tragen. Da ich mich zum Schrauben eh immer lang einniste, ist die längere Anfahrt zuverkraften. Andererseits bin ich auf dem Lande groß geworden (Trekker und Hühner und Kühe und so) und immer wenn ich da bin genieße ich die Ruhe und schwöre mir z. B. spätestens mit Kinder wieder auf das Land zu ziehen, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke...Also eine persönliche Entscheidung, die geprägt ist von Erfahrungen die man macht und wie man das Wohnumfeld empfindet. Letztendlich ist es doch wichtiger sich wohl zu fühlen als das Cent-genau auszurechnen was "preiswerter" ist. Aktuell ist City für mich attraktiver. Später will ich auch wieder auf´s Land....br
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Hallo,ich arbeite in der Stuttgarter Stadtmitte und wohne in einem Stadteil von Stuttart ( Zuffenhausen ). Nur 12km zur Arbeit, aber je nach Uhrzeit locker bis zu 45min. Fahrtzeit ( Sonntags morgens nur 15 min. incl. einhalten aller Verkehrsregeln . Nun fahre ich morgens 30min. früher als ich sollte, und schon kann ich mit 20min Fahrtzeit rechnen. Dafür war das Haus bezahlbar, Platz ist da, Lebensqualität ist einmalig , da 5 Gehminuten zum Waldrand , zu 5 verschiedenen Fussballvereinen, Gärtnerverreinen, Freibad , Tennis , Vereinsheime usw.. Noch ein dummer , aber wahrer Spruch:Ich arbeite zum lebenund lebe nicht zum arbeiten !Gruß Willi
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Hallo Freunde,so ich habe mir eben noch ein Haus angeschaut. 15min vom Büro weg, fast "auf dem Land" in einem kleinen Örtchen, das immerhin eine Kirche, eine Mini-Feuerwehr und 1 großen Biergarten hat, aber keine Läden etc. Dafür ist der nächste Ort mit demselben und zusätzlichem S-Bahn Anschluß 3min. mit dem Auto entfernt. Ideal. Raumaufteilung wäre prima, ich habe eine Einzelgarage (ein langer Cadillac geht allerdings nicht hinein) und einen Kellerraum nur für mich. Bezahlbar ist es auch!So, nur bekommen müssen wir es noch, mal abwarten. Ich weiß nicht wie Chancen stehen aber ich hoffe, das was draus wird. Bitte Daumen drücken!Und natürlich gehen meine Fragen weiter: Worauf ist bei einem Mietvertrag für ein Haus zu achten? Bislang kenne ich ja nur solche für eine Wohnung. Ganz nervös.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mi 16. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Ich bin vor etwa 20 Jahren aufs Land gezogen und habe es nie bereut.Für mein Verständnis ist auch nur auf dem Land eine artgerechte Katzen und Hundehaltung möglich, und ein Leben ohne Tiere ist für mich genauso unvorstellbar wie eines ohne Oldies.Aufgewachsen bin ich in der Grossstadt, was als Jugendlicher auch eindeutige Vorteile hatte
Heutzutage würde ich lieber noch weiter in die Abgeschiedenheit flüchten...Pendeln muss ich fast täglich 30 Kilometer und brauche dazu zwischen 30 und 45 Minuten.Anfangs hat mich das ziemlich generft, bis ich beschlossen hab gänzlich auf moderne Fortbewegungsmittel zu verzichten und meine Oldies ganzjährig im Alltag zu verschleissen. Seitdem geniesse ich jede Fahrt, auch im Stau, mit einem breiten Grinsen im Gesicht...Grüsse Jochen

-
- Registriert:Sa 16. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Im Grunde sieht der Vertrag für ein Haus auch nicht anders aus als für eine Wohnung.Der Modus der Nebenkosten wird meist anders gehandhabt, d.h. Vermieter lassen die Müll-, Gas-, Wasser und sonstigen Gebühren gerne direkt zwischen Mieter und Stadt/Gemeinde regeln. Regelmäßige Pflege der Grünflächen ist normalerweise auch ein Passus.Fürs Heizöl bist du dann selbst zuständig und musst den Tank selber befüllen lassen. Also an Rücklage denken, damit einmal im Jahr getankt werden kann.Fällt mir gerade ein, mein Tank ist fast leer und es passen 4000 Liter rein, da kommen schnell mal EUR 2500+zusammen. Steigende Tendenz.Noch was, prüfe in jedem Fall das Umfeld, ob da von irgendwelchen Schnell- oder Bundesstraßen etc. Lärm kommt. Ich habe im Kuhdorf Unterbrunn 5 Jahre mit Oropax zugebracht, weil ich die Verbindungsstraße in 600 m Entfernung unterschätzt hatte. Ab 4.30 Uhr morgens brummte da der Schwerlastverkehr, am Wochenende war es Rennstrecke für alle auspufflosen Zweiräder.Direkt vor dem Haus fuhren dann noch permanent die bäuerlichen Höllenmaschinen vorbei, die als Krönung regelmäßig die Felder vor dem Haus in eine duftende Jauchegrube verwandelten.Wir hatten das Haus, wie eben üblich, an einem Sonntag besichtigt, das war der Fehler. GrußChris[Diese Nachricht wurde von Tingeltangelbob am 08. August 2005 editiert.]
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Zitat:Original erstellt von Daniel04:[BZustand bei Übergabe/Rückgabe. Eine Hausrenovierung ist teuer (ca. m² * 3 * ca. 150,-- € für Wände & Decke/Tapete und Anstrich durch Handwerker)[/B]Ob sich hier nicht ein Fehler eingeschlichen hat? Die Renovierung würde bei einem 300 qm Haus dann 135.000 Euro kosten.Damit wäre die Kaution, die ich meinen Mietern abgeknöpft habe, um über 80% zu niedrig.
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Mietvertrag Haus!Es gelten wie gesagt, die gleichen gesetzlichen Bestimmungen wie bei einer Wohnung!Achte nur auf folgendes:Heizungswartung: Pass auf das dir das nicht komplett aufgebrummt wird, da dies teuer werden kann wenn die Heizung defekt ist oder revidiert werden muss, wenn sie u. U. nicht den neuen Wärmeschutzverordnungen entspricht.Eigentlich ist der ET für die Erhaltung gebrauchsfähigen und vertragsgemäßen Zustand verantwortlich. Die erstreckt sich auch auf die Heizung! Also an diesen Punkten den Mietvertrag genau lesen!Zustand bei Übergabe/Rückgabe. Eine Hausrenovierung ist teuer (ca. m² * 3 * ca. 150,-- € für Wände & Decke/Tapete und Anstrich durch Handwerker) diese Kosten investiert man naturlich am liebsten wenn man auch selber etwas davon hat und nicht bei Auzug. Am günstigen ist eine besenreine Übernahme und entsprechende Rückgabe!!Ansonsten gilt bei Wohnraummiete: Man kann eigentlich alles unterschreiben, es gilt immer gesprochenes Recht und das BGB, beides ist extrem Mieterfreundlich. Das mögen die Vermieter nicht gerne hören, aber schützt den Verbraucher vor schwarzen Schafen.Viel Erfolg & Grüße!P. S. Ist ein Makler beteiligt??[Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 09. August 2005 editiert.]
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Zoe,ganz wichtig: hört sich jetzt blöd an: laß´ Dir zeit beim Suchen.Wir haben auch erst in den 2Jahren nach dem Kauf gesehen, was es noch alles so für interessante(unerschwingliche) Angebote gab.Aber es kann ja auch mal was Erschwingliches dabei sein.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie lange pendelt Ihr?
Ich suche seit etwa 1 Jahr, mal mehr mal weniger intensiv. Bislang war entweder Schrott dabei, oder zu teuer oder zu weit weg. Mal wohnte der (etwas psychopathisch wirkende) Vermieter im Haus nebenan, mal ging die Hauptstraße beinahe durchs Wohnzimmer, irgendwas war immer.Ganz perfekt wie ein Traumhaus ist das jetzt auch nicht, aber die Vor / Nachteilliste die ich immer aufstelle, fällt diesmal sehr zugunsten der Vorteile aus.Leider ist ein Makler involviert (einer der Nachteile). Von den ganzen Häusern die ich mir bislang angesehen habe waren ganze zwei von privat. Das eine war mit dem Vermieter nebenan, das andere ein Hexenhäusl, das im Urlaub für zwei Wochen supernett wäre, aber nichts zum dauerhaft Wohnen. Ich habe auch schon selber inseriert, aber bislang ohne Erfolg.Naja, jetzt muß ich das Haus erstmal auch bekommen.....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.