Umsonst & Draussen aber illegal??

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Mi 3. Aug 2005, 00:17

Hallo Daniel,völlig richtig, illegal ist cool. Aber nur solange man sich nicht erwischen läßt. Wer sich erwischen läßt ist nicht cool sondern ein Depp.Ich kann an den Parties, die du beschrieben hast nicht illegales erkennen, natürlich dürfen sich junge Menschen bei Musik, Tanz und geistigen Getränken versammeln. Allerdings nur solange die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" nicht gefährdet ist. Also keine laute Musik am späten Abend, keinen Müll durch die Gegend schmeißen usw. Ob der fahrende Spirituosenanbieter einen Reisegewerbeschein hat oder nicht braucht euch als Kunden nicht zu kümmern.Das "illegal" im Flyer war nur ein cooler Werbegag.Frank

Daniel04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daniel04 » Mi 3. Aug 2005, 11:35

Was bitte ist daran jetzt so genau illegal.Es gibt sie, glaube ich in jeder Stadt, diese o. g. Parties! In Köln z. B. unter Brücken, am Rheinufer und sehen meist so aus: VW Bus mit Musikanlage. Laut genug für 60 - 80 Leute und einer an dem Mann Bier kaufen kann!Aber was ist daran illegal? Es herrscht doch Versammlungsfreiheit? Oder? Wenn der "Bierverkäufer" seine Einnahmen über einen Reisegewerbeschein und das Finanzamt abwicklet und sich kein Nachbar an der "Lärm"-Musik-Belästigung stört, wo ist das illegal????Ja ok, wenn öffentlich eingeladen wird fallen auch Gema-Gebühren an und Polizei, Feuerwehr bzw. Notarzt müssen informiert werden, wegen Sicherheit.Aber folgender Vergleich:Ich sage allen meinen Kommilitonen aus meinem Kurs 30 Leute und allen meinen Freunden bescheid, das wir uns im Park (in dem Grillen etc. erlaubt ist) uns am Samstag treffen um ein bißchen zu feiern und jeder darf oder soll noch seine/n Freundin/Freund mitbringen, da kommen dann auch 40-50 Menschen zusammen. Jeder bringt sein Bier selber mit und jemand anderes einen Ghettoblaster. Ist aber doch (fast) das gleiche, vorallem weil sich die erstgenannte Pary ja auch über Mundproparganda verbreitet?Mein Frage ist das wirklich illegal und ist die Teilnahme (am erstgenannten) auch illegal?Interssiert mich, weil ich von einigen dieser Parties weiss und auch schon mal hingehe und kurzlich einen Flyer in die Hand bekam zu so einer Party, auf dem eben das wörtchen "illegal" wie in der Überschrift mit drauf stand. Oder steht das da nur drauf, weil illegal cool ist???Juristen vor!Grüße Daniel

KW

Beitrag von KW » Mi 3. Aug 2005, 14:19

Bei der Gema gibt es eine Terifübersicht.Evtl. könnte dem Abspielendem in diesem Falle eine "Veranstaltung" unterstellt werden. Irgendwas fällt denen aber sicher ein.Es gibt sogar Gema-Gebühren für Musik in der Telefonwarteschleife...Zur Versammlungsfreiheit fällt mir noch ein, dass die Versammlung meines Wissens trotzdem Angemeldet sein muss.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von KW am 03. August 2005 editiert.]

er ka

Beitrag von er ka » Mi 3. Aug 2005, 15:44

Hallo Frank,wieso frage ich mich gerade, wenn ich die Antwort von KW lese, wofür Du eigentlich studiert hast?Oder verstehe ich einfach etwas nicht richtig?Ich fahre(erstaunt)freundlich güssender ka

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 3. Aug 2005, 16:31

Ja, lieber er ka, diese Frage stellt mir meine Mutti auch jeden Tag...Zur Abrundung gebe ich dann noch zum besten, daß natürlich auch sog. Spontanversammlungen in den Schutzbereich des Art.8 GG fallen. Öffentliche Versammlungen unterfallen zusätzlich noch dem Versammlungsgesetz.Frank

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Mi 3. Aug 2005, 16:44

Hallo Frank,Hallo KW,Danke für eure Antworten!@Frank: "öffentliche Sicherheit und Ordnung" Ist natürlich die Frage wie evtl. betroffene Nachbarn dieses definieren? Aber nur weil illegal drauf steht finde ich es persönlich jetzt nicht besonders cool. Ist aber mit ein Zugpferd für diese "Treffen". @Mark:Ja die Gema ist ein lustiger Verein! Deswegen haben wir hier im Büro die Gemafreie Musik!Letztendlich ist es ja nur ein Autoradio das lauter läuft und nicht fährt und Türen und Hauben offen sind um andere an der Musik zu erfreuen ;--))) ; Von den Plattentellern und dem DJ mal abgesehen, obwohl gehört das nicht zur Standartausstattung im Auto?? ;--)))Angemeldet wird da nicht´s! Mich interssierte nur mal der juristische Hintergrund, gerade weil alle wegen "eh dat is illegal abfahren"Ich gehe da meist hin, weil die Stimmung nett und entspannt ist und die Musik cool (weil anders) ist.Danke und Grüße

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Mi 3. Aug 2005, 16:56

Zitat:Original erstellt von er ka:Hallo Frank,wieso frage ich mich gerade, wenn ich die Antwort von KW lese, wofür Du eigentlich studiert hast?Oder verstehe ich einfach etwas nicht richtig?Ich fahre(erstaunt)freundlich güssender kaHi er ka!Wenn du studiert hast: nein!Wenn nicht: ja!Alles klar?Warum studiere ich eigentlich (zwar kein Jura) und dennoch kannte ich die Anwort nicht! hmmm? Ich bin aber froh das mein Recht daran teil zunehmen sogar im GG verbrieft ist. Dann kann ich meine Freundin ja bedenkenlos mit nehmen. Man hat ja auch ein gewisse Verantwortung!schmunzel grins& studierende Grüße

er ka

Beitrag von er ka » Mi 3. Aug 2005, 17:23

Hallo erstmal,in Gedanken an die Zeiten der Uni fällt mir dazu nur ein: alle Klarheiten beseitigt und desweiteren...irgendeinem hier fehlt eine Mutti .Ich fahre(studiert oder nicht, das ist hier die Frage?)freundlich grüssender ka

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » Do 4. Aug 2005, 09:13

Moin,ich muss ja gestehen, dass ich die Jungs von der Elbe echt kreativ finde, davon abgesehen was für ein Schwachsinn das eigentlich ist und ob das Ergebniss gefällt. Aber ein Fahrrad mit Navigation und mehr BumBum in der Anlage als das Standart-Radio-System in meinem Clio, ist ein wirklich gelungene Verarsc....g von den Fahrzeugen, die einige hier im Forum Kasperbuden nennen.Davon ab, habe ich kürzlich eine älteren Herrn in Köln auf einer Hauptverkehrsstrasse mit einem nigelnagelneuem Vespa Ciou - Mofa gesehen auf welchem auf dem Lenker ein Navi blitzte. Er schaute grinsend (fast überheblich) zu mir rüber, da ich keines habe....;--)GrüßeDaniel

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 4. Aug 2005, 10:08

Zitat:Original erstellt von Daniel04:Davon ab, habe ich kürzlich eine älteren Herrn in Köln auf einer Hauptverkehrsstrasse mit einem nigelnagelneuem Vespa Ciou - Mofa gesehen auf welchem auf dem Lenker ein Navi blitzte.GRÖÖÖHL. Na, man muß ja in die Stadtviertel finden wo gerade Sperrmüll ist, um da die alten Heizkörper und Edelstahlbecken mit dem Mofaanhänger abzutransportieren.Von dem was einem der Schrotti dafür gibt, kann man sich dann ein paar Dosen Küppers-Kölsch, Rotwein in der Tüte oder "Käptn Koma(ck)" Rum von Aldi holen.Oder sich ein neues Navi kaufen

Antworten