Polo TDI oder C2 HDI

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Rene E » Mo 1. Aug 2005, 15:36

Zitat:Original erstellt von Leines:Und beide haben keinen Rußilter (Ich dachte immer, die Franzosen haben den schon kurz nach Erstarrung der Erdkruste eingeführt...)Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Hausmannskost oder Avantgarde?Fragende Grüße LeinesVon Avantgarde kann beim C2 keine Rede sein. Nur weil der Wagen eine etwas komische Anordnung der Seitenfenster hat ist er ziemlich langweilig für einen Citroen. Eigentlich ein 0815 Heckklappenauto, mehr nicht.Die Vorurteile die KW da anbringt waren schon falsch als sein Opa sie hatte. Da wurden 50er Jahres Käfer mit 70er Jahres R4 verglichen.Daher stammen diese Sprüche. Das der R4 verarbeitungstechnisch schlechter war, ist klar. Der gleich alte Polo war aber kaum besser, nur der R4 aus Prinzip ein Minimalauto.Aber nun zu den Neuwagen.Mit der sprichwörtlichen VW Qualität ist es auch nicht mehr weit her (wenn es die seit den 70ern überhaupt noch gab). Ich habe schon von einigen neuen Polos in Dauerrepararatur bis zur Wandlung gehört. Ebenso auch von neuen Zitronen.Das mit dem Partikelfilter bei PSA ist leider eine große Lüge. Serienmäßig werden nur die "großen" HDI Motoren mit Filter angeboten.Ich würde auf jeden Fall einen Wagen mit Partikelfilter kaufen, sonst trifft dich in ein paar Jahren der Steuerhammer in Verbindung mit radikalem WertverlustP.S.: Vergiss die Testberichte! Gerade bei ADAC, der AMS oder der Auto-Bild gewinnen deutsche Autos immer vor den Franzosen. Das was der Auto-Stammtisch a la KW erwartet, wird auch so getestet und kommt auch so raus.Liegt wahrscheinlich nicht einmal an Schmiergeldzahlungen der deutschen Autoindustrie sondern nur daran, daß man die Leser nicht in ihrer Erwartung enttäuschen willP.P.S.: Ich finde für ein modernes Heckklappenauto den Lancia Ypsilon sehr schön. Keine ausgestellten halbstarken Radläufe, keine Mutti-ist-zu-blöd-zum-parken Gummistreifen die die Seitenlinie versauen. Ein sehr elegantes harmonisches Design. Übrigens mit weißen Rundinstrumenten mit Chromring.Vor allem, wenn man alle kleinen Heckklappenautos schon "Frauenautos" schimpft, dann "riecht" der Ypsilon eher nach Parfum als nach zugeschissenen Pampers [Diese Nachricht wurde von Rene E am 01. August 2005 editiert.]

ericstrip
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von ericstrip » Mo 1. Aug 2005, 19:27

@Leines: Ja, ich finde den genauso öde wie Citroen ZX oder Saxo, ich konnte es mir nicht verkneifen... im Polo würde ich aber auch einschlafen.Ich wollte Dir, wie es jetzt schon Rene vor mir getan hat, den Lancia Ypsilon empfehlen, der ist zwar recht klein und nicht billig, aber dafür so richtig was zum Wohlfühlen.Daß ich's nicht gemacht habe, liegt daran, daß Du explizit einen Diesel suchst und als Diesel gibt's den Ypsilon meines Wissens leider nicht.

StevieP2

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von StevieP2 » Di 2. Aug 2005, 07:03

Zitat:Original erstellt von oldtimer77:Hallo Leines,was hältst du vom Fiat Punto 1,3 JTD Multijet? Ich rate dir mal eine Probefahrt zu machen -> Geheimtip!!!Ich würde jetzt sicherlich keinen Punto mehr kaufen- der Nachfolger steht direkt vor der Tür (Bilder sind schon draußen). Der Punto ist aktuell sicherlich nicht mehr Stand der Technik- bis auf den Motor.Was ist denn nun bei der Probefahrt heraus gekommen..?(schade, dass dem 1.3er Diesel-Corsa keine Chance gegeben wurde..) Steffen

Z1-VX

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Z1-VX » Di 2. Aug 2005, 08:10

Zitat:Original erstellt von ericstrip:Daß ich's nicht gemacht habe, liegt daran, daß Du explizit einen Diesel suchst und als Diesel gibt's den Ypsilon meines Wissens leider nicht.Gibt es: Lancia YPSILON 1.3 Multijet16v 71kW/70PSGrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Rene E

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Rene E » Di 2. Aug 2005, 08:54

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Ich würde jetzt sicherlich keinen Punto mehr kaufen- der Nachfolger steht direkt vor der Tür (Bilder sind schon draußen).Wieso nicht? Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Alle Rückrufe und Nachbessereungen in der laufenden Serie verdaut und weil kein Mensch ein altes Auto fahren will (außer so ein paar Spinnern ) gibt es das Ding mit dickem Rabatt nachgeschmissen bis der Neue kommt.

ericstrip

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von ericstrip » Di 2. Aug 2005, 23:42

Zitat:Original erstellt von Z1-VX: Gibt es: Lancia YPSILON 1.3 Multijet16v 71kW/70PSGrußDieterUmso besser!

Thomas404

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Thomas404 » Mi 3. Aug 2005, 00:15

Hallo Leines, nachdem der Polo sowieso Dein Favorit zu sein scheint: Hast Du schon mal über den Skoda Fabia nachgedacht?Der hat die gleiche Plattform wie der Polo und im Prinzip die gleiche Technik, ist aber deutlich billiger zu haben und hat noch dazu serienmäßig vier Türen.Schönen GrußThomas

Z1-VX

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Z1-VX » Mi 3. Aug 2005, 08:05

Zitat:Original erstellt von Rene E:Wieso nicht? Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt. Alle Rückrufe und Nachbessereungen in der laufenden Serie verdaut und weil kein Mensch ein altes Auto fahren will (außer so ein paar Spinnern ) gibt es das Ding mit dickem Rabatt nachgeschmissen bis der Neue kommt.So ist es. Wer nicht immer die maximale Anzalh vebaubarer Airbags haben und das Auto länger als zwei oder drei Jahre fahren will, ist mit einem Auslaufmodell gut bedient. So viel besser sind die Nachfolgemodelle ja auch wieder nicht, die Zeit der Quantensprünge in der Automobilentwicklung sein vorbei und wenn es sie doch noch gibt, dan kommen sie erst den großen Modellen zugute. Wer ein kleines Auto sucht, sollte ohnehin zum Auslaufmodell greifen, denn der Nachfolger wird größer und schwerer sein.Zu Polo und C2: die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen, C3 und Polo sind von gleichen Format, der C2 ist deutlich kleiner. Er macht aber Spass, zumindesat in der VTS-Varinate mit automatisiertem Schaltgetriebe und Paddeln am Lenkrad.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Knochentreter

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Knochentreter » Mi 3. Aug 2005, 10:04

An dieser Diskussion ist wieder mal eindeutig erkennbar, warum wir Oldtimer fahren. , nick.

Rene E

Polo TDI oder C2 HDI

Beitrag von Rene E » Mi 3. Aug 2005, 10:19

Zitat:Original erstellt von Z1-VX: der C2 ist deutlich kleiner. Er macht aber Spass, zumindesat in der VTS-Varinate mit automatisiertem Schaltgetriebe und Paddeln am LenkradJa, das ist sinnvoll, wenn auch nicht innovativ. (Einen ergonomischen Wählhebel für die Halbautomatik die DS schon von 50 Jahren.)Auf jeden Fall ist das nicht so bescheuert gelöst wie im SMART.Obwohl die ganze Schaltung elektrisch ist, muß man einen riesiggroßen Mittelschalthebel bedienen, obwohl Tasten in Lenkradnähe reichen würden. Der SMART schaltet automatisch runter (was sehr praktisch ist) aber nicht rauf. Warum? Hat der Entwickler sämtliche AMS seit den 60er Jahren durchgelesen wo Menetekelartig gepredigt wurde daß Mittelschaltungen sportlich und Vollautomatik was für Sonntagsfahrer ist?Schwachsinn! Bei Citroen kann man seit den 80er Jahren verschiedene Automatikmodi wählen. Sport, Komfort, Normal oder so. Wobei der Sportmodus paradoxerweise ideal für den Anhängerbetrieb ist.

Antworten