Kat-Verblechung und Asbest?wolle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oldiegemeinde, beim Kat unseres MB 190 (W201) hat sich das Blech um den Kat gelöst (Rost an den Befestigungspunkten und den Nähten).Der Kat drunter ist schön rostbraun, scheint aber noch nicht ernstlich gefährdet zu sein. Zwischen dem Blech und dem Kat ist eine Art Dämmwolle. Das Ding ist Bj. 1990. Kann es noch Asbest sein?Meine Fragen:Ist es sinnvoll, das Blech drumrum aufzuarbeiten und wieder dranzuschweißen? Ich habs schon probiert, es würde gehen. Ist halt Arbeit. Oder gibt es solche Katschutzbleche als Ersatzteile?Was kann ich als Dämmung nehmen? Woher krieg ich das Zeug? Muß das Zeug überhaupt rein oder zieht es mir nur Wasser und läßt den Kat schneller rosten?Oder soll ich den Kat selber mit einem Auspufflack schützen? Wieviel Grad muß der aushalten (über 1000?) Gibt es überhaupt einen so hoch hitzebeständigen Lack?Fragen über Fragen. Aber wie ich uns hier so kenne, gibt es bestimmt bald hilfreiche Antworten. Danke schonmal im voraus. Viele GrüßeMichaelP.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich die nächsten Tage nicht gleich antworte, bin geschäftlich unterwegs.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bitte nicht wundern,wenn wir nicht sofort antworten.Haben keine Lust.Bitte im Voraus.
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,das Blech um den Kat ist das Hitzeschutzblech, das verhindern soll, dass sich das Gras der Wiese entzündet, die Du als Parkplatz missbraucht hast.Ein paar Löcher stören da also nicht weiter. Einfach festbraten, und gut is!Oberflächlichen Rost auf dem Katgehäuse selbst würde ich gepflegt ignorieren, denn bis das durchrostet, hat sich das Innenleben längst zerlegt.Ob das Dämmmaterial asbesthaltig ist, weiss ich nicht. Sollte aber auch egal sein. Wenn man das Zeug nicht täglich in Faserform in seine Lungen saugt, schadet es nichts. Anderenfalls wären wir schon längst alle tot, zumindest aber alle Bauarbeiter und Kfz-Mechaniker.@bob: die Frage steht im "Dies & Das Forum", da spielt das Fahrzeugalter keine Rolle!Grüsse
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo.Das Hitzeblech kannste einfach abziehen.Wäre sogar Ratsam, sonst fällts irgendwann von selbst ab und wer weis wo das landet.Ich denke, Asbest wurde schon in den 80ern Verboten, aber es wäre wie schon von meinem Vorredner erwähnt, egal. Du solltest es nur nicht essen oder rauchen...Gelegentlicher Kontakt und leichtes Einatmen schadet nicht, da das Gift vom Körper wieder abgebaut wird und erst bei regelmäßigem Konsum Krebs verursacht, oder wenn du ganze Fasern inhalierst Der Kat wird schätze ich 600° und wohl auch ein bisschen mehr draufkriegen.Im Zubehör gibt es Lack, von Mollotov, in schwarz mit leichtem Glanz in der Spraydose. Ist nicht billig, aber DER hält sogar, wenn der Krümmer ab und an rot glüht.Das tut der Kat aber eigentlich nicht, denn dann würden sich die Innerein auflösen.Wegen Rostschutz musst du dir keine Gedanken machen, der rostet normalerweise NIE durch und wenn doch, dann eh von innen...Das dürfte aber noch 10-15 Jahre dauern.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
OK,Nobby...!
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra:Hallo Oldiegemeinde, Zwischen dem Blech und dem Kat ist eine Art Dämmwolle. Das Ding ist Bj. 1990. Kann es noch Asbest sein?MichaelHallo,der Kat enthält keramische Fasern. Ob bei Kats vor 1993 Asbest (seit 1993 Asbestverbot in D ) verbaut wurde ?Keine Ahnung .Auf alle Fälle sind die keramischen Fasern als krebserregend eingestuft.Siehe: http://www.presse.uni-wuppertal.de/arch ... sator.html GrußBj43
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43: Hallo,der Kat enthält keramische Fasern. Ob bei Kats vor 1993 Asbest (seit 1993 Asbestverbot in D ) verbaut wurde ?Keine Ahnung .Auf alle Fälle sind die keramischen Fasern als krebserregend eingestuft.Siehe: http://www.presse.uni-wuppertal.de/arch ... sator.html GrußBj43Er möchte ja nicht den Kat zerlegen, sondern nur den Hitzeschutzmantel...
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi, danke für die Antworten.@KW: das Hitzeschutzblech IST bereits weggehangen. Ich habs aber gemerkt und gar abgerissen. Drum weiß ich auch, daß drunter die Dämmwolle ist. Die war nämlich ans Blech festgebacken/hingerostet. Da ich nicht an einem Waldbrand schuld sein will, werd ich das Ding wohl wieder hinbraten. In diesem Zusammenhang: Wenn der Kat nicht richtig auf Temp. kommt, weil z.B. die Dämmwolle fehlt, braucht die Schüssel dann mehr Sprit oder hat bei der nächsten AU schlechtere Abgaswerte?GrußMichael
-
Lass es.Ich entsinne mich, das die dinger beim letzten Ölwechsel von dem 220er auch abgefallen sind.(Ohne Nachdruck)Die brauchst du echt nicht.Der Kat erreicht genauso seine Betriebstemperatur, vieleicht nur 30 sekunden später.Aber bei der AU ist er eh warm.Die Bleche schützen auch nicht vor einem Waldbrand, weil die Anschlussrohre viel heißer werden als der Kat.Man parkt eh keinen heißen Auspuff auf ner trockenen Wiese und wenn doch, passt man halt auf.Also lass den Müll ab.mfg, Mark
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra:In diesem Zusammenhang: Wenn der Kat nicht richtig auf Temp. kommt, weil z.B. die Dämmwolle fehlt, braucht die Schüssel dann mehr Sprit oder hat bei der nächsten AU schlechtere Abgaswerte? nein, weil die lambda sonde vor dem kat sitzt.ich habe die kats bei meinem ami ausgebaut, da er er schlüsselnummer 00bekommen hat.danach habe ich die steuerung entsorgt, fächerkrümmer und einenetwas kleineren -im vergleich zum originalen- edelbrock vergasereingebaut und fahre seitdem 4 liter sparsamer.gruß, peter