Hilfe aus Österreich gesucht

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 3. Jun 2005, 11:05

Hallo nach Österreich!Unsere kleine Miezekatze leidet an Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und muß deshalb täglich ein herzunterstützendes Medikament namens "Fortekor" einnehmen.Wer selbst Katzen hat, der weiß wie schwer es ist, den Stubentigern Medikamente unter das Futter zu mogeln. Schnuppern und sich mit vorwurfsvollem Blick abwenden ist in der Regel eins .... Und die Alternative, nämlich das Einspritzen des aufgelösten Medikaments in das Maul der Mieze, stößt dort auf wenig Begeisterung Nun hat der Hersteller von "Fortekor", die Firma "Novartis" auf ihrer Internetseite eine aromatisierte Form dieses Medikaments (Fortekor Gourmet) als "Neuheit 2005" vorgestellt.Leider sagte mir mein Apotheker, daß es diese Variante in Deutschland nicht gibt (wohl keine Zulassung). Die Homepage von Novartis verweist aber auf eine östereichische Kontaktadresse, so daß meine Hoffnung ist, das Medikament vielleicht dort zu bekommen.Nun mein Aufruf an aller Österreicher (Katzenliebhaber) hier im Forum, ob Ihr vielleicht mal in einer Apotheke bei Euch nach diesem Medikament (Fortekor Gourmet) fragen könntet und es mir ggf. zuschicken würdet.Schon mal heißen Dank im vorausTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Fr 3. Jun 2005, 11:29

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Herzmedikament. Geholfen hat das feine Zerstoßen der Tablette und anschließendes Auflösen in Katzenmilch.Der Kater war so geil darauf, dass er der Katze immer die Medikamente wegfuttern wollte. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 03. Juni 2005 editiert.]

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 3. Jun 2005, 11:35

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: Geholfen hat das feine Zerstoßen der Tablette und anschließendes Auflösen in Katzenmilch.Tja - aber diese Methode bedingt, daß die Mieze die ganze Katzenmilch auch trinkt (damit sie das Medikament auch komplett aufnimmt). Unsere Madame ist so schnäkelig, daß sie an der Milch höchstens ein paar Mal leckt und sich dann nach anderen Alternativen umsieht ... Mit trotzdem für den Tip dankendem GrußTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 03. Juni 2005 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Hurvinek
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hurvinek » Fr 3. Jun 2005, 11:42

Hallo, Gerrit!Gib' mir mal den Novartis-link, bitte!Ich finde da nichts........ Evtl. kann ich Dir das Zeugs auch in der Schweiz besorgen, mglw. sogar billiger.Gruss,Olli

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Fr 3. Jun 2005, 11:43

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 3. Jun 2005, 22:16

Hallo olli,erst mal heißen Dank für den Link! Ich denke, der ist schon mal hilfreich. Das mit der Butterkugel werde ich ausprobieren.Diese Mail habe ich soeben auf meine entsprechende Anfrage bei Novartis bekommen:Sg. Herr GernitFortekor gourmet gibt es zur Zeit nur in der Schweiz, in Österreich ab Ende Juni; Tierärzte könen das medikament dann über Richter Pharma, 4600 Wels beziehen.mfGDr. Robert FischerKannst Du mal in einer schweizer Apotheke danach fragen und mir ggf. 2-3 Packungen besorgen?Herzliche GrüßeTripower

Bische

Beitrag von Bische » Fr 3. Jun 2005, 23:45

Meinem Kater habe ich die Medikamente kleingehackt in einer Leberwurst gegeben.Hat super geklappt, es muss im Prinzip nur etwas stark schmeckendes sein das die Pille übertüncht.Bei meinen eigenen Katern hilft die Aspirin-Pille aufgelöst im Glas am besten...aber da ist es auch egal wie es schmeckt.GrußTimo ( heut mal ganz flach..)[Diese Nachricht wurde von Bische am 03. Juni 2005 editiert.]

pablo

Beitrag von pablo » Sa 4. Jun 2005, 02:53

Hallo, das Problem kenn ich mit meinem Moritz. Ich mache es mit dieser Spritze, die alle Veterinaere haben, aus Kunsstoff mit den 2 Gummilippen vorne. Wenn Du mit einer Hand das Maul der Katze aufhaelst (von hinten, am Kiefergelenk )und ihr dann die Tablette in den Rachen schiesst [klingt schlimmer als es ist] muss sie sie schlucken. Damit sie es nicht doch wieder ausspuckt, am Genick festhalten und am Hals vorne kraulen; irgendwann schluckt sie dann und die Tablette ist runter. Ist immer ein wenig Stress, aber keine Quaelerei.Nur aufpassen, die Katzen sind ja oberschlau, dass sie es auch wirklich geschluckt hat. Manchmal tun sie nur so und spucken das Medikament diskret irgendwohin. Aber normalerweise klappt das ganz gut.Mit tropischen Gruessen und guter Besserung fuer Deinen StubentigerPablo

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Mo 6. Jun 2005, 10:47

Zitat:Original erstellt von Tripower:Hallo nach Österreich!Hi Tripower,ich lebe in Österreich. Wie ich gesehn habe, ist das Medikament erst ab Juni hier erhältlich. Wenn Du bis dahin nciht erfolgreicher warst, melde Dich doch bitte, dann besorg ich's Dir.Best,nick.

Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 6. Jun 2005, 10:57

Besten Dank!Falls Olli es nicht schon in der Schweiz bekommt, komme ich Ende Juni gerne auf Dein Angebot zurück!Mit katzenfreundlichen GrüßenTripower(der noch etwas kaputt ist ....)

Antworten