neue Digitalkamera gesucht ...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,an eine Frage an die Fotografen unter Euch:welche Digitalfotokamera könnt Ihr mir empfehlen, nachdem meine pünktlich zur Mille-Miglia den Geist aufgegeben hat? Wenn Ihr auch noch die günstigste Quelle kennt wär das um so besser!Sie sollte mind. drei Megapixel, einen optischen Zoom und einen SD Kartenschacht haben.Zudem sollte Norm-Akkus bzw. Batterien passen und ein wenigstens halbwegs brauchbarer Blitz integriert sein.Wichtig ist mir zudem eine mögl. kurze Zeit zum „Hochfahren“, eine kurze Auslöseverzögerung und die Möglichkeit ein paar Bilder kurz hintereinander zu schießen..Daneben sollte sie natürlich kompakt und preiswert sein. Auf Metallgehäuse, USB-Slot und Schnick-Schnack kann ich dagegen verzichten.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich bin mit der aktuellen Nikon Coolpix recht zufrieden. Die erfüllt eigentlich alle Deine Kriterien. Beim Blitz fehlt mir aber ein wenig die Einschätzung, bzw. das könnte besser sein. Fotos in der Techno-Classica Halle waren kaum möglich ohne Stativ.Von der Dimage laß auf jeden Fall die Finger die ist Mist, die habe ich wieder zurückgegeben
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich habe mir neulich eine Fuji Finepix A 330 mit optischem 3fach Zoom gekauft. Die macht einen ganz guten Eindruck und bisher bin ich zufrieden. Kaufpreis war EUR 119,-. Hatt allerdings leider XD Picture Cards.GrüßeTom
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thilo,kann mich René voll und ganz anschliessen. Ich fotografiere auch mit der Nikon Coolpix und bin bislang recht zufrieden damit.Viele Grüße,Mario
welche Coolpix habt Ihr denn?da gibt's ja 'zig Versionen ...
Ich habe heute gesehen, daß Lidl nächste Woche eine offenbar sehr gute Kamera für 199,- anbietet (Megapixel, 3-fach optischer Zoom, Serienbild, Video, etc. pp.): http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... amera.ar28 GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Thilo,ich habe die Coolpix 4600. Diese hat 4 Megapixel und ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich 199 EUR dafür bezahlt. Der dürfte sich aber mittlerweile wohl eher nach unten bewegt haben. Das Gute daran ist, daß man die Kamera mit handelsüblichen Batterien betreiben kann. Ausserdem finde ich den SD-Schacht klasse. Muß man nicht mehr mit USB rumhantieren.Viele Grüße,Mario
Danke Gerrit für den Lidl-Tipp!Da sind ja sogar schon eine SD Karte, Akkus und Ladegerät mit dabei. Scheint wirklich ein faires Angebot zu sein!Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera (insb. in Bezug auf die Auslöseverzögerung)?
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde mir keine Digitalkamera mehr kaufen ohne sie ausprobiert zu haben. Die Leute sehen immer nur die Megapixel.Es gibt aber noch ganz andere Kriterien.Was macht die Optik?Bei einer matschigen Plastiklinse helfen auch 6 Megapixel nicht.Auslöseverzögerung kann so lange sein, daß die Kamera quasi unbrauchbar wird.Autofocus. Der Autofocus der Dimage war nicht z.B. in der Lage meine schwarze Katze zu fokussieren. Ich dachte schon ich hätte einen Vampir.Benutzerführung. Es kann die beste Optik, Mechanik und Hardware verbaut sein. Trotzdem kann ein Haufen völlig verkopfter Softwareentwickler eine Menüführung programmieren, die einen schier verzweifeln läßt.Immer testen. Nie blind kaufen!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene hat recht.Definiere deine Anforderungen an die Kamera richtig. Dann solltest du kontrollieren, wie der Hersteller mit der (Nach)Lieferung von Treibern umgeht. Hierzu habe ich mit Minolta sowohl bei Kameras wie auch bei Farb-Laserdruckern schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es Zubehör für die Kamera (Objektive, Filter, externe (System)Blitze)?Lässt sich die Kamera von Automatik auf rein manuellen Betrieb umschalten?....Eine gute Digitalkamera kostet gutes Geld. Die Ausrüstung mit der digitalen Sucherkamera, die ich im Moment habe, hat mich alles in allem rund 4000,- DM gekostet. Die nächste Digitalkamera wird eine Spiegelreflex sein. Von einer Kamera, an der du nicht mindestens ein externes Blitzgerät anschließen kannst, würde ich die Finger lassen. Es ist wie Rene sagt: Auf keinen Fall blind kaufen! Und immer im Fachgeschäft! Erstens haben Lidl, Media Markt und Konsorten keine Ahnung von dem, was sie da im Regal haben und zweitens ist das Fachgeschäft meist billiger. Und Beratung gibt es dort auch!BTW: Eine ordentliche Kleinbild-Spiegelreflex ist bei gleichem Funktionsumfang günstiger als eine Digitalkamera. Und besser sind die Fotos allemal. Ich würde vor dem Kauf mal in eine der Fotozeitschriften nach einem Test schauen. Die Infos in diesen Zeitschriften sind sicher gehaltvoller, als die Computerzeitung oder der Lidl-Prospekt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 24. Mai 2005 editiert.]