Ladekontrolleuchte am Alltags-Lancia

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » So 8. Mai 2005, 18:24

Hallo Alex, hallo Nobbi.Ich hatte Freitag noch Besuch von einem Clubkollegen, der in seinem früheren Leben beim Bosch-dienst gelernt und beschäftigt war. Er hat sich alles genau angesehen und die Diagnose gestellt: Regler im Eimer. So weit so gut. Er empfiehlt mir allerdings den kompetten Austausch der LiMa, da scheinbar nach der Laufleistung der Schleifring eingelaufen sei und die neuen Kohlen da wohl ungleichmäßig drüberliefen und dadurch "Sprünge" machen, welche dann für unkontrollierte Spannungsspitzen sorgten. Da ich auf dem Gebiet ein Laie bin, habe ich ihm das geglaubt. Mal davon abgesehen, daß wir recht gut miteinander auskommen und er keinen Grund hätte, mich in irgendeiner Art und Weise anzuschmieren.Er hat auch über einen Bekannten Kontakte zu einem LiMa-Hersteller, welcher mir wohl recht günstig was besorgen könnte. Bei der geringen Preisdifferenz zwischen Regler und neuer LiMa, sei ein kompletter Tausch wohl wirtschaftlich vertretbar.Nobbi, ich habe in den Preislisten sowohl der 116/107/123/113- und der 108/109-Baureihen geschaut und festgestellt, daß die Ersatzteilnummern der BKV identisch sind. Im VdH-Forum hat auch einer behauptet, daß die 123er und 108er BKV dieselben wären. Ich bin mir allerdings überhaupt nicht sicher.Ich maile Dich aber nochmals separat an die im Profil hinterlegte Adresse an.Viele Grüße,Mario

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von fliermann » Mo 9. Mai 2005, 01:11

Hallo, Zitat:Original erstellt von Nobbi:.Kommt übrigend auch bei den alten MB vor, wo die Bremssättel von ATE, Girling oder Bendix sein können, ohne dass, zumindest für den Aussenstehenden, da irgendeine Systematik erkannbar wäre.GrüsseDas Problem mit den Bremssätteln bei Mercedes habe ich gerade. Die ersten bestellten Klötze passen nicht (lt. Katalog und Teilenummer aber korrekt) und heute in Ulm wollte mir wieder einer die falschen mitgeben .Übrigens bin ich auch in Ornbau GrußFRANK

Mario

Beitrag von Mario » Mo 9. Mai 2005, 09:21

Zitat:Original erstellt von fliermann:Übrigens bin ich auch in Ornbau Hallo Frank,fein, das freut mich ! ich bin von Freitag bis Montag dort Viele Grüße,Mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 9. Mai 2005, 11:26

Hallo Frank,für welches Modell brauchst Du die Beläge, von welchem Hersteller sind die Sättel, und ist es für vorne oder hinten?Ich habe in meiner Scheune eine ganze Reihe von MB-Bremsbelägen. Da könnte ja durchaus ein Satz passen.Da sie ja nicht sehr sperrig sind, könnte ich sie auch alle mitbringen aus Ornbau. Wenn Du Deine alten auch dabei hast, können wir direkt vergleichen.Grüsse

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mo 9. Mai 2005, 11:31

Hallo Mario,der Kollege hat durchaus recht mit der Vermutung, dass die neuen Graphitstifte nicht vernünftig rund laufen könnten, wenn der Kollektor riefig ist.Dagegen könnte man ihn abdrehen lassen, aber wenn schon der Preisunterschied Regler - neue LiMa nicht sehr gross ist, ist das sicher nicht wirtschaftlich.Hast Du das Teil schon mal in Augenschein genommen? Es wäre auch möglich, dass nur die Feder gebrochen ist, die die Schleifkohlen an den Kollektor drückt. Allerdings wäre dann mit einem Flackern der Ladekontrollleuchte zu rechnen.BKV bringe ich mit nach Ornbau.Grüsse

Mario

Beitrag von Mario » Mo 9. Mai 2005, 11:40

Hallo Nobbi,ich warte noch auf die Preise meines Bekannten für Regler und komplette LiMa. Mal sehen, welche Vorgehensweise sich dadurch ergibt.Wegen des BKV hatte ich Dich nochmals angemailt. Ein Hamburger Clubkollege bringt seinen 108er-BKV auch mit. Wenn der paßt, brauche ich Dich nicht mehr zu bemühen, denn dann weiß ich 100%-ig, daß es der Richtige ist. Wenn es Dir nicht allzuviel Mühe macht, lade Deine aber bitte trotzdem ein, da ich ja nicht weiß, in welchem Zustand sich der Hamburger-BKV befindet.Viele Grüße und bis Ornbau,Mario

fliermann

Beitrag von fliermann » Mo 9. Mai 2005, 23:54

Hallo Nobbi, Zitat:Original erstellt von Nobbi:Hallo Frank,Ich habe in meiner Scheune eine ganze Reihe von MB-Bremsbelägen. Da könnte ja durchaus ein Satz passen.Da sie ja nicht sehr sperrig sind, könnte ich sie auch alle mitbringen aus Ornbau. Wenn Du Deine alten auch dabei hast, können wir direkt vergleichen.GrüsseDanke für Dein Angebot, aber heute habe ich beim örtlichen Mercedes-Händler die passenden (20027) bekommen (Hersteller auch Textar, aber in Mercedes-Schachtel zum doppelten Preis ). Ich wollte nicht mehr länger warten, da die Klötze wirklich am Ende waren und ich ja sicher nach Ornbau und nächste Woche zur Mille Miglia kommen will. (In Ulm habe ich übrigens keine gefunden) In Ornbau bin ich erst ab Samstag, da ich am Freitag mit der Flosse noch ein Brautpaar chauffieren muß. Sonntag Abend werde ich wieder heimfahren, da wir Besuch haben.Nobbi, schön, daß wir uns dann mal kennenlernen!Mario, kommst Du mit Wohnwagen?GrußFRANK

Mario

Beitrag von Mario » Di 10. Mai 2005, 08:29

Zitat:Original erstellt von fliermann:Mario, kommst Du mit Wohnwagen?Hallo Frank,ja, da ich dieses Mal von Freitag abend bis Montag in Ornbau sein werde.Viele Grüße,MArioP.S.: Ich freue nmich schon sehr, Dich und Nobbi wiederzusehen

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 11. Mai 2005, 13:13

Hallo Freunde,ich werde irgendwann Samstag vormittag reinschneien.Mario, dich kenne ich ja, und Deinen Wagen auch.Oder doch nicht? Vermutlich kommst ja mit dem Lancia, angesichts der Probleme mit dem Benz. Bleibt der Wohnwagen.Frank, wie erkenne ich dich? Womit reist Du an?Ich selbst bin mit einem dunkelgrünen Ford Granada Turnier mit englischer Zulassung unterwegs.Daher werde ich wohl ausserhalb parken müssen.Grüsse

Mario

Beitrag von Mario » Mi 11. Mai 2005, 13:24

Hallo Nobbi,ich werde selbstverständlich mit dem Stern anreisen. Der Lancia liegt ja immer noch mit defekter LiMa darnieder. Ich werde sie zwar morgen bekommen, aber die Zeit, um sie einzubauen reicht mir bis Freitag nicht.Viele Grüße und bis Samstag,Mario

Antworten