Kunstoffbeschichtung und Spraylack
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da sich hier im Forum offensichtlich für jedes Problem eine Lösung findet, traue ich mich mit Folgendem:Da haben letzte Woche ein paar Schwachmaten meine Hütte mit Graffiti verunziert. Ein Spezialist konnte das von den Sandsteinen auch recht schnell entfernen.Nur an den Zaun und das Tor hat er sich nicht getraut. Der ist nämlich glänzend grün pulverbeschichtet.Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbe (normaler Spraylack) runterbekomme, ohne die Beschichtung zu zerstören? Ich denke mal, dass ein Abbeizer oder Verdünnung die Kunststoffbeschichtung anlöst, ablöst oder wenigstens mattiert.Danke für Antworten.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,das kannst Du nur ausprobieren.Nach meiner Erfahrung hält ein guter Pulverlack eine Verdünnung aus. Abbeizer nicht.Du mußt einfach an einer kleinen Stelle mit einer milden(z.B. Acryl-V)Verdünnung probieren. Auf ein Tuch und dann mit wenig Druck.Du merkst dann erstens, ob diese V. das Spray löst, zweitens kannst Du mit dem Fingernagel prüfen, ob der Pulverlack weich wird. Dann solltest Du aufhören. Du reibst sonst das Spray in das Pulver rein.Also: kurz anreiben, dann erstmal ausdunsten lassn und nötigenfalls 2. Versuch auch wieder kurz usw.Wenn das Spray nicht gut gelöst wird, agressivere(Nitro-V) Verdünner nehmen. Keine Reinigungsverdünner, die sind unkakulierbare Regenerate!!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eventuell geht das auch mit Industrie-Kaltreiniger. Bremsenreiniger ist zumindest dem Geruch nach ein ähnliches Gebräu.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nimm mal Universalverdünnung aus dem Baumarkt.Das Zeug ist inzwischen sehr "mild" geworden. Man kann damit nicht einmal mehr die Spritzpistole von richtigem Arcryllack reinigen, weil die Farbreste verklumpen.Gegen Baumarktsprühlack hilft sie aber.Das Ganze habe ich vorletzte Woche schön ausprobieren können. Habe nicht sorgfältig genug abgeklebt. Der schwarze Sprühdosenlack ließ sich aber anstandslos vom silbernen Autolack entfernen.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Tips.Verdünnung aus dem Baumarkt löste den Lack ganz gut an. Problem war nur, das es sich nicht abwischen ließ, sondern großflächig verschmierte.Den angelösten Lack habe ich dann mit Bremsenreiniger runtergespült. Für die, die es nachmachen wollen/müssen: Großflächig Zeitungen unterlegen, besonders, wenn sich Kopfsteinpflaster drunter befindet (ich Depp!).Die Kunststoffbeschichtung hat weder mechanischen noch optischen Schaden genommen.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....hätte also mit einer guten Nitroverdünnung auf jeden Fall funktioniert.Die Universalverdünnungen haben den Fehler, daß sie auch für KH-Lacke funktionieren müssen, daher verklumpt alles, was mit AC zu tun hat.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........