Mao-Bibel

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mao-Bibel

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 11. Apr 2005, 11:13

Zitat:Original erstellt von picco:Ganz meiner Meinung,nur frag(t)e ich mich,ob diese Ächtung nicht irgendwie von aussen gesteuert wurde.Ich war zu dieser Zeit in der Czechoslowakei und habe dort die Aufbruchstimmung erlebt,die sich aber ganz massiv von der im Westen unterschied,die waren geradezu entsetzt über den Blödsinn,der da in endlosen Diskussionen verzapft wurde.Und die Russen sind einmaschiert aber die gescheiten "Guten und Fortschrittlichen" haben nicht ein Wort darüber verloren,vielleicht haben sie auch naiv wie sie waren, auch denen in die Hände gespieltLiebe Oldtimerfreunde,das darf man ruhig sagen, diese blinde Verklärung des Kommunismus und Maoismus erscheint in der Rückschau wirklich unsinnig.Allerdings, welches Zeitklima herrschte:Ohrfeige von Beate Klarsfeld für Kanzler Kiesinger; dafür verbüßte sie eine GefängnisstrafeBenno Ohnesorg wird bei einem Polizeieinsatz gegen Demonstranten erschossenRudi Dutschke wird durch einen Attentäter lebensgefährlich verletzt und wird ca. 12 Jahre später an diesen Folgen sterbenGelegentlich kommt im TV (leider sehr spät) der sehenswerte Bericht von Roman Brodmann zum Schahbesuch 1968(?): "Prügelperser", schlagen auf friedliche Demonstranten ein, dann kommt die Polizei und knüppelt ebenso auf die Studenten ein und schreitet zu Verhaftungen unter ihnen! - Wie konnten die es auch wagen, gegen den Schah zu protestieren, auch wenn der wie ein Despot mit einem unerbittlichen Geheimdienstsein Land regierte.Zumindest wird verständlich, warum es zur Auflehnung und Rebellion kam, selbst wenn die Gegenentwürfe auch fragwürdig waren und im Extremfall zur Gründung der RAF führten.Zu dieser Zeit saßen noch genügend ehemalige hochrangige Nazis in Amt und Würden in exponierten Positionen ohne dass sich jemand ernsthaft daran störte.Und dass Leute häufig noch zu sagen pflegten: "Unter dem Adolf hat es das [was auch immer] nicht gegeben...", muss einen doch auch heute immer noch verstören!Beste GrüsseChristoph (Jahrgang 1956, also etwas zu jung für eine direkte Beurteilung, aber der seinerzeit mit vielen Erscheinungen, Moden und Strömungen nichts anfangen konnte)[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 11. April 2005 editiert.]

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mao-Bibel

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mo 11. Apr 2005, 23:52

Christoph, du hast es auf den Punkt gebracht !!GrußTommy

bob

Mao-Bibel

Beitrag von bob » Di 12. Apr 2005, 13:51

Zitat:Original erstellt von Eintopf:@Bob: Danke für Deine Erläuterung. Ich bin etwas erstaunt, daß Du so von der "Freien Liebe" im Stil der '68er begeistert bist. beste GrüßePeter (Spießer?)Naja Peter,ich hab aus meiner Sicht des damals Sechzehnjährigen geschrieben;.....heute sieht und "performt" man natürlich Verschiedenes etwas differenzierter... / Grüßebob

Eintopf

Mao-Bibel

Beitrag von Eintopf » Mi 13. Apr 2005, 10:09

Na, wenn die Performance noch stimmt ist ja alles in Butter.Ich füchte nämlich, daß viele Alt-68er mittlerweile bei der Freien Liebe technische Probleme bekommen.
Beste Grüße,

Peter

Antworten