Mao-Bibel

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mao-Bibel

Beitrag von Zoe » Mi 6. Apr 2005, 21:23

@gerrit: Auch damals konnten die Leut nicht gscheit einparken Ist das im oberen Bild im Hintergrund ein Manta?Tja, und heute gibts Rave-Parades anstelle Demonstrationen gegen die langsame Aushöhlung der Verfassung, Korruption, Beschneidung der Bürgerrechte.O tempora, o mores.Naja, wir Alten sitzen ja auch zuhause auf der Eckbank unterm Herrgottswinkel und lamentieren Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mao-Bibel

Beitrag von citroeni » Mi 6. Apr 2005, 21:30

Zitat:Original erstellt von Geronimo:So, jetzt hab ich wieder mal was neues gelernt!!! Ist dieso Mao Bibel nicht verboten??? weil wenn die so wir "mein kampf" ist, na dan "prost mahlzeit"...Oder ist "mein kampf" gar nicht mehr verboten??? Gruß Ferdiis glaub ich nur verboten in deutschland zu verkaufen!!macht aber nix, steht eh nix interessantes drin.....hatte mal angefangen das zu lesen weil ich wissen wollte was der denn damals so von sich gegeben hat.Hab aber nach en paar Seiten keinen Bock mehr gehabt weils totaler Mist war.Bei der Mao-Bibel dürftest Du auch relative Probleme haben, is immerhin in Chinesisch.Solltest Du dessen zufällig mächtig sein könnte es sein, dass Du en paar Sachen verstehst.ciaochriatopher

ford64

Mao-Bibel

Beitrag von ford64 » Mi 6. Apr 2005, 21:30

Ferdi,Die unzensierte Originalfassung von Hitlers "Mein Kampf" ist immer noch verboten. Daran wird sich hier auch nichts ändern.ein direkter Vergleich mit Maos Buch fällt schwer; viele mögen ihn sogar als unpassend bezeichnen, was von anderen dann wiederum als empörend zurückgewiesen wird. Diese Diskussionen werfen dann immer solche hahnebüchenen Vergleiche auf, welcher Unmensch, rot oder braun, in welchem Zeitraum mehr Menschen getötet hat, und unbequeme Fragen, welches Verbrechen von Rechts oder Links denn das Schlimmere sei. Am Einfachsten lässt sich dieser Vergleich wohl vermeiden, wenn man bedenkt, dass Maos Ideen sich um (zugegebenermassen militanten) Kommunismus winden, nicht aber um Rassenhass und Völkermord.wenn ich von "vermeiden" rede, meine ich nicht "verdrängen"; aber ein Unrecht mit einem anderen aufzuwiegen ist in diesem Fall erstens nicht möglich, zweitens ist es nicht passend.

arondeman

Mao-Bibel

Beitrag von arondeman » Mi 6. Apr 2005, 21:42

Na ich weiß nicht, ob diese Verherrlichung der 68er so ganz das Wahre ist. Es gäbe ja eine Menge gegen die "heutige (allzu unpolitische) Jugend" zu sagen, aber so ganz kann ich das 68er Getue nicht nachvollziehen. Anno 68 war ich erst 8 Jahre alt und daher hatte ich das Pech, in den 70ern im Gymnasium ganze Heerscharen von 68ern auf dem "Marsch durch die Institutionen" mitten beim Erreichen des 1. (oder 2. oder 3.?) "Etappenziels" erleben zu dürfen, nämlich in ihrem Dasein als wohlbestallte Berufsbeamten unter dem schützenden, wärmenden Dach des Lehrerberufs, gänzlich frei von jeden Sachzwängen und Nöten der tagtäglichen Existenzsicherung der von ihnen so gerne beschworenenen "Arbeiterschaft". Die reine Freude war das nicht, was man sich da an Spintisierereien anhören durfte - angefangen von jenem selbsternannten Maoisten, der sich nicht entblödete, im Erdkundeunterricht die chinesischen Privat-Hinterhof-Hochöfen, die wie am Fließband Gießereischrott produzierten, per Diavortrag als leuchtendes Beispiel für die Überführung der Produktionsmittel in die Hand der "arbeitenden Klasse" zu preisen, bis hin zu jenen ach so aufgeklärten 68ern, die bei Diskussionen im Klassenzimmer, die nicht nach ihrer Weltanschauung liefen, sehr schnell mit all jenen Mitteln zur Hand waren, mit denen man in eine "falsche "Richtung laufende Diskussionen im Keim erstickt - ganz so, wie sie es selbst vermutlich zuvor beim "Muff von 1000 Jahren unter den Talaren" anprangerten. Und mittlerweile gehen sie reihenweise auf die Pensionsgrenze zu (sofern sie nicht schon längst das "Burnout-Syndrom" für sich in Anspruch genommen haben ), halten sich noch immer für ungeheuer progressiv, möchten aber natürlich keinesfalls ihre Alimentierung durch genau jenes System missen, das sie ehedem verteufelten. Ganz schön pharisäerhaft ...Nee, nee ... waren auch nicht besser, die Weltverbesserungskasper, nur anders ... GrüßeS.PS: Hätte ich geahnt, was die Mao-Bibel hier für ein Renner wird, hätte ich auch den Packen "China heute" (oder wie die Zeitschrift noch hieß) aus den 60ern, der mir bei einer Wohnungsauflösung in die Finger fiel, bestimmt nicht dem Altpapier überantwortet ... [Diese Nachricht wurde von arondeman am 06. April 2005 editiert.]

Gerrit
Mao-Bibel

Beitrag von Gerrit » Mi 6. Apr 2005, 23:25

Zitat:Original erstellt von arondeman:Und mittlerweile gehen sie reihenweise auf die Pensionsgrenze zu (sofern sie nicht schon längst das "Burnout-Syndrom" für sich in Anspruch genommen haben ), @ arondeman,ich arbeite dran @Zoe,Kein Manta:

bob

Mao-Bibel

Beitrag von bob » Mi 6. Apr 2005, 23:44

Arondeman, bob[Diese Nachricht wurde von bob am 07. April 2005 editiert.]

BJ43

Mao-Bibel

Beitrag von BJ43 » Mi 6. Apr 2005, 23:53

Frau Obermeier und Herr Langhans.GrußBJ43[Diese Nachricht wurde von BJ43 am 06. April 2005 editiert.]

Chrysler-Tommy

Mao-Bibel

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 7. Apr 2005, 00:40

@bobOooooh... wo gibt's das Poster ?????Für Uschi habe ich schon als 12jähriger geschwärmt !Na ja, für die "echten" 68er war ich ja noch zu jung, wir waren dann Anfang der 70er die Nachzügler, ohne genau zu wissen, um was es eigentlich ging. Aber die langen Haare und die Mode waren halt cool.Wir hatten unsere Revolution dann Ende der 70er Jahre gehabt, mit dem Erscheinen der Sex Pistols. Geärgert haben wir die "Alten" ganz schön, aber groß bewirkt haben wir nix, die Disco-Kacke-Welle und das wiederkehrende Spießertum waren irgendwie erfolgreicher (leider).GrußTommy

Rene E

Mao-Bibel

Beitrag von Rene E » Do 7. Apr 2005, 00:46

Auf dem Oldtimerteile Markt in Hamm wurde mal ein riesiges Uschi-Poster angeboten. Oben-Ohne in Jeans. Wollte der kapitalistische Ausbeuter nur leider 200 EUR für haben

Chrysler-Tommy

Mao-Bibel

Beitrag von Chrysler-Tommy » Do 7. Apr 2005, 07:22

Hallo !Danke für das schöne Bild von Uschi !68 war ich zehn Jahre alt und musste von meinem Vater die gleichen Sprüche hören wie Rene. Natürlich habe ich dann später den "langhaarigen Gammlern" zum Ärger meines Vaters nachgeeifert. Ich habe eher so 'ne romantische Erinnerung an diese Zeiten (frühe 70er).Mein Cousin war in den 60er Jahren begeisterter Radio-Höhrer und er schrieb die verscjiedensten deutschsprachigen Sender auf der ganzen Welt an und bat um Souveniers. Von Radio Peking bekam er eine deutschsprachige Mao-Bibel geschickt. GrußTommy

Antworten