Diesel-Feinstaub - Wahrheit und Dichtung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BJ43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BJ43 » Sa 17. Dez 2005, 23:16

Betrifft Stuttgart, weitere Ballungsräume dürften sich anschließen.Ab 1. Januar 2006 wird es ein Durchfahrverbot für Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen geben. Im Juli 2007 folge ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die nicht mit einem Filtersystem nachgerüstet sind und einen besonders hohen Schadstoffausstoß haben. Hier sind Fahrzeuge ohne Abgasnorm und mit der Abgasnorm Euro 1 betroffen.“Ab Juli 2007 Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge mit einem schlechteren Standard als Euro 2, die keinen entsprechenden Partikelfilter nachgerüstet haben, sowie Ottofahrzeuge ohne geregelten Katalysator,Ab 2012 werden die Fahrverbote ausgeweitet auf Dieselfahrzeuge mit einem schlechteren Standard als Euro 3, die keinen entsprechenden Partikelfilter nachgerüstet haben. http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/m ... index.html GrußBJ43

Manta-Simon
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Manta-Simon » So 18. Dez 2005, 14:49

Hui ^^Kein Problem, mach ich den nächsten Oldi-Urlaub in Holland, wenn man in DE kein Geld mehr will.Die Spinnen doch, die Idi*****. Sollte man alle aufhä**en.mfg, Mark

Tide

Beitrag von Tide » So 18. Dez 2005, 16:45

Die Frage, die sich einem stellt ist doch: was tun?Einfach nur zu hoffen könnte sich als arg blauäugig herausstellen. Mit dem worst case szenario eines europaweiten Totalverbotes gehe ich zwar auch nicht aus aber das es beim Alten bleibt, wage ich mal zu bezweifeln. Auch wenn es hier als ein vorgeschobenes Argument angesehen wird: Gesundheitsgefährdung und Schadstoffemission hängen nun mal miteinander zusammen. Und nüchtern betrachtet kommt 'ich fahre gerne alte Autos' bei der Güterabwägung gegen 'Recht auf Schutz der Gesundheit', zumindest nach Stand der Technik/wissenschaftl. Erkenntnis, schlecht weg.Zumal die Einhaltung der Richtwerte unmittelbar einklagbar geworden ist. Ich will nicht spekulieren aber ich könnte mir schon vorstellen, daß es für uns zu Einschränkungen kommt oder gemessen an der Zumutbarkeit zu Auflagen. Vielleicht kommt auch alles nicht so schlimm aber ich habe gerne Optionen. Diesen Winter wird eine Zentraleinspritzung mit digitaler Steuereinheit in meinem Jensen verbaut. Alles rückrüstbar und sogar vom Hersteller als Option erhältlich. Hier zahlt sich die Großserientechnik eindeutig aus, an Nachrüstsätzen mangelt es nicht. Somit habe ich die Möglichkeit einen geregelten Kat zu integrieren, wenn das erforderlich werden sollte. Angesichts des nicht gerade unerheblichen Verbrauchs, bzw der zu erwartenden Senkung desselben amortisiert sich die Anlage nach wenigen Jahren. Unterm Strich also viele Vorteile.Gruß,Tide

BJ43

Beitrag von BJ43 » So 18. Dez 2005, 17:13

Zitat:Original erstellt von Tide:Zumal die Einhaltung der Richtwerte unmittelbar einklagbar geworden Gruß,Tide Hallo Tide,das ist der Punkt. Die Politiker,die an den Schaltsellen sitzen, können nicht anders. Ob es der Umwelt letzendlich hilft oder nicht. Letzteres ist anzuzweifeln. Schadstoffausstoß durch den Autoverkehr reduziert sich ohnehin, da neue Autos mit verbesserter Abgastechnik auf den Markt kommen und alte Autos aus dem Verkehr verschwinden.Worst case zenario mal am Beispiel Berlin:Meilenwerk kann dicht machen.Kein altes katloses Auto oder Auto mi Kat 1 kommt mehr hin oder zurück.GrußBJ43

goggo

Beitrag von goggo » So 18. Dez 2005, 18:25

Zitat Artikel:Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte Mitte des Jahres den Entwurf für den Luftreinhalte- und Aktionsplan vorgestellt und die Öffentlichkeit zu einer aktiven Beteiligung aufgerufen. Während der Anhörung sind insgesamt 60 Stellungnahmen von Privaten, Unternehmen, Kommunen und Verbänden eingegangen. Dabei war eine sachgerechte Abwägung aller unterschiedlichen teilweise sehr gegensätzlicher Interessen von besonderer Bedeutung.Aber sorry das ist alles demokratisch abgegangen... vermutlich hat sich hier auch der DEUVET und örtliche Clubs sowie der Veranstalter der Retro Classic sehr wohl eingemischt... damit ist das ja eine klare sache...Helmut [Diese Nachricht wurde von goggo am 18. Dezember 2005 editiert.]

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » So 18. Dez 2005, 22:32

Gesundheit?Ich sehe aber nur einen zu Vernachlässigenden Beitrag zur Gesundheit, dem ein großer Abschlag meiner persönlichen Freiheiten gegenüber steht.Man kann ja gleich alle Menschen in einen sterilen Raum packen, dann wird auch keiner mehr krank ! Und was bringt uns dass dann?Sind nicht 1986 ne Reihe W124 Taxifahrer nach Stuttgart gereist, um etwas zu ändern?Vieleicht sollte man da nun nach 20 Jahren mal wieder auflaufen, um ein Zeichen zu setzen...Der Deutsche nimmt ja alles so hin und schimpft nur ein bissel, in Frankreich täten schon längst wieder Autos brennen !mfg, Mark

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 20. Dez 2005, 14:55

Hallo, haben denn die Polit-Spezialisten auch ein Überflugverbot dieser Zonen für Flugzeuge ohne Kat/Kerosinruß-Filter angedacht????? Immer nur Schmalspur-"Hirne?" !! Gruß. Rolf

mog

Beitrag von mog » Di 20. Dez 2005, 21:11

@ oldierolli Zitat:Hallo, haben denn die Polit-Spezialisten auch ein Überflugverbot dieser Zonen für Flugzeuge ohne Kat/Kerosinruß-Filter angedacht????? Immer nur Schmalspur-"Hirne?" !!Könnte Es sein, daß Du auch ein "Schmalspur-Gehirn" hast?Den Oldtimer-Freunden mit Verbotsforderungen ins Bein zu schießen, die Ihren Klassiker lieber in der Luft bewegen finde ich unmöglich. Typisch Deutsch - alle Hobbys verbieten, ausser das eigene. [Diese Nachricht wurde von mog am 20. Dezember 2005 editiert.]

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 20. Dez 2005, 23:05

Hallo Mog,der Vogel hat aber eine US-Zulassung. Unsere amerikanischen Freunde in Ramstein lassen sich doch einen Überflug nicht verbieten. Wenn ich mit der Delta Echo DO 27 folge muß ich abdrehen.GrußJosef

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Di 20. Dez 2005, 23:08

Doppelt[Diese Nachricht wurde von Josef Eckert am 21. Dezember 2005 editiert.]

Antworten