Gibt es keine Kindersättel mehr?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
'n Abend!Da man nun wohl doch Hoffnung schöpfen kann, daß das Leben in die Natur zurückkehrt, habe ich mich auf die Suche nach einem Kindersattel für mein Fahrrad gemacht und verblüfft festgestellt, daß man stattdessen wohl nur noch diese klobigen Plastestühle mit Hosenträgergurten zu bekommen scheint.Ich möchte aber unbedingt so einen kleinen Sattel haben, den man einfach vorn auf die Rahmenstange des Fahrrades schraubt. (Links und rechts ans Gabelstandrohr kommt noch eine Fußraste.)Bekommt man wirklich nur noch diese blöden Schleudersitze oder bin ich nur zu dußlig zum Suchen?Fragende GrüßePeter
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die fortschreitende Entmündigung des Verbrauchers ist einfach zum Kotzen!Wie oft habe ich die Kinder übervorsichtiger Großstädter bemitleidet, die hier unter einem dicken Helm schwitzend, den Blick durch zwangsjackenartige Gurte auf den Hintern der Mutter fixiert unsere einsamen Wege entlanggekarrt werden. Garantiert werde ich das meinen Kindern nicht zumuten! (Nein, das hat nichts mit dem Hintern meiner Katja zu tun.)Es bleibt also nur noch der Eigenbau oder, wie von Euch emfohlen, die Flohmarktsuche.Danke trotzdem!Peter
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ja, der allgemeine Sicherheitswahn hat auch auf dem Velo Einzug gehalten--mit EG-Gewährleistungsbestimmungen im Nacken wird kein halbwegs vernünftiger Hersteller noch ein dermaßen 'gemeingefährliches' Produkt verkaufen. Ohne Seitenaufprallschutz, Gurte für das Kind und dessen Füße und zusätzlichen Helm geht heute nix mehr. AUf der Lenkstange, oder überhaupt vor dem Fahrer des Rades, ist eine Platzierung undenkbar, da dort ja soooo viele Unfallgefahren lauern (Ich finde es eher bedenklich, wenn mein Kind bei einer stundenlangen Radreise immer nur meinen Hintern sieht )--So in etwa hat mir das der Fahrradhändler erklärt, bei dem ich dann letztendlich auch so eine 'Sicherheitsschale' gekauft habe, allerdings ohne den Helm. Bleibt also nur der Weg zum Trödelmarkt, gell?GrußPik7
Hallo Peter,Ich habe einen ca.8 Jahre alten Hartplastikschalensitz, dessen Schelle am Lenkkopfrohr des Rades montiert wird. Der Sitz befindet sich dann in Fahrtrichtung schauend, hinter dem Lenker, also vor dem Radfahrer.Von der Groesse her ist das eher etwas fuer bis zu 3jaehrige.Ich habe keine Ahnung ob dieser Sitz noch aktuell hergestellt wird. Wenn Du willst schau ich am Sitz nach dem Hersteller.Gerade in freier Natur, um den Kindern etwas zu zeigen oder zu erklaeren, finde ich diese Sitzweise optimal. Fuer aeltere Kinder (ab 4), wenn sie sicher sitzen koennen, kann man auch einen normalen Sattel nehmen und diesen mit einer groessern Rohrschelle als die Vorhandene (fuers Sattelrohr) versehen. Dann ist er wie frueher am Rahmenlaengsrohr verschraubbar. Festhalten kann sich der Balg dann am Lenker. Fuer die Fuesse dann noch eine Querstange unten am Lenkkopfrahmenrohr. Fertig!Wuensch noch einen schoenen Fruehlingsanfang, Edwin