Prüfung Rolltor - Sektionaltor

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mi 16. Mär 2005, 15:27

Wenn ich das richtig verstanden hab, bin ich sowieso selbst verantwortlich, wenn ein Toter unterm Tor liegt. Egal, ob ich geprüft hab oder nicht. Also liegt bei mir einfach kein Toter und ich prüfe nicht. Oder kann man mir was bei Nicht-Prüfen, solange nix passiert?Und wieder ist die Überbevölkerung schuld. Wären nicht so viele Tote unter den Toren gelegen, müßte man heute nicht prüfen. GrußMichael

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Mär 2005, 16:20

Zitat:Original erstellt von Sierra:Oder kann man mir was bei Nicht-Prüfen, solange nix passiert?Bei einer routinemäßigen Kontrolle durch die Arbeitsschutzbehörden wird man dir sehr wahrscheinlich die Auflage erteilen, das Tor bis zu einem Termin X prüfen zu lassen.Das ist aber der günstige Fall!Wenn durch das Tor jemand verletzt wird und zu Schaden oder evtl. gar zu Tode kommst, dann hast du die Arbeitsschutzbehörden und die Staatsanwaltschaft in der Bude stehen - und dann ist Schluss mit lustig! Bei unterlassenen Prüfungen kannst du davon ausgehen, dass das Ganze ein strafrechtliches und ein zivilrechtliches Nachspiel hat. Außerdem zahlt deine Versicherung bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz nicht. Wenn es dumm läuft, dann kann dich eine solche Aktion deinen Betrieb und damit deine Existenz kosten.Wir haben mehrere Kunden, die ähnlich gedacht haben wie du - bis dann der eigentlich für unmöglich gehaltene Fall eingetreten ist und der Kopf in der Anlage lag. Die Jungs sind dabei um einige Jahre gealtert und die Welt sieht heute anders aus. Bei einem unserer Kunden (Großkonzern), kam kürzlich nach einem Unfall mit Quetschungen in der Nachtschicht die Polizie und hat kurzentschlossen die ganze Fertigungslinie stillgelegt und abgesperrt (Police Linie - Do not cross ), weil sie die Sicherheit der Anlage nicht beurteilen konnten. Den wirtschaftlichen Schaden kannst du dir selber ausmalen. Einem anderen hat die Gewerbeaufsicht 1/3 des Werkes für 3 Monate abgeschaltet. Wir hier waren zwar selber noch nicht direkt an tödlichen Arbeitsunfällen beteiligt, hingen aber schon mehrfach in dem Rattenschwanz hinten dran mit drin und waren einmal bei einem schweren Unfall mit anschließender Hauttransplantation direkt eingebunden. Lass' mal stecken. Ich brauche das als direkt Beteiligter mit Sicherheit nicht.Aus diesem Grunde haben wir für unsere Kunden eine Kooperation mit einem Anwalt, der auf Geräterecht spezialisiert ist und mit dem man mal hurtig auch eine weltweite Rückrufaktion durchführen kann. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 16. März 2005 editiert.]

Antworten