Auspuff Neuwagen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auspuff Neuwagen

Beitrag von Mario » Di 1. Mär 2005, 21:17

Hallo Freunde,ich habe heute einen Auspuff für meinen 93er Automatik-Fiesta beim Teilehändler abholen wollen. Sei scheinbar lagervorrätig, muß nur abgeholt werden, teilte mir der freundliche Verkäufer beim vorherigen Telefonat mit. Ich also gleich einen Termin mit einem Bekannten zwecks Auspufftauschs für heute Abend vereinbart.Komme ich dann gegen Mittag zum Teilehändler, eröffnet er mir, nach Studium meines Fahrzeugscheins, daß es sich ja um einen Automatikwagen handele und er diesen Auspuff nicht vorrätig hätte. Könne er aber auf Morgen bestellen. Da war ich dann schon etwas perplex, zumal ich ihm ja am Telefon eröffnet hatte, daß es sich um einen Automatik-Fiesta handele. Nun gut, Teil bestellt, Termin beim Bekannten verschoben.Was mich aber interessiert ist, warum es beim Schalldämpfer von Automatik- und Schaltwagen offenbar Unterschiede gibt ? Schalldämpfer ist doch gleich Schalldämpfer, oder nicht ??? Ich hatte jedenfalls den Verdacht, daß der Auspuffhersteller hier nur Unterschiede macht, um für den "Automatik-Schalldämpfer" einen Aufpreis zu kassieren. Liege ich da falsch ?Viele Grüße,Mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 01. März 2005 editiert.]

Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 1. Mär 2005, 22:33

Hallo,Also das macht mich jetzt auch stutzig. Ich würde auch behaupten, dass es da beim Endschalldämpfer keine Unterschiede gibt. Mir ist zumindest keine Fahrzeug bekannt, bei dem das so ist. UNd vor allem stellt sich mir die Frage: Wenn es so sein sollte..warum? Macht soch überhaupt keinen Sinn. Weder vom Einbauplatzbedarf noch vom rein technischer Seite gesehen.Ruf doch mal direkt bei Ford an und frag da mal nach.Paul

Rene E

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Rene E » Di 1. Mär 2005, 22:48

Der Motor könnte in einem anderen Winkel am Automatikgetriebe montiert sein. Außerdem kann das Automatikgetriebe größer sein, weswgen der Auspuff einen Bogen um das Getriebe schlagen muß. Wenn dann allerdings auch die Endtöpfe unterschiedlich sind, ist das in meinen Augen schlecht konstruiert.

Paul_Hindemitt

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Paul_Hindemitt » Di 1. Mär 2005, 23:44

Ja, Rene. Bei einem Hosenrohr würde ich den Unterschied ja ggf. verstehen, aber nicht bei einem Endtopf.Nebenbei:Und wie soll denn das Getriebe in einem anderen Winkel am Motor angeflanscht sein ??? Vielleicht senkrecht zur Kurbelwelle??!!?? Leuchtet mir nicht ein !!!Paul

oldierolli

Auspuff Neuwagen

Beitrag von oldierolli » Mi 2. Mär 2005, 00:43

Hallo, wenn das so sein müsste, wäre das ein Armutszeugnis für die Konstrukteure. Gruß. Rolf

arondeman

Auspuff Neuwagen

Beitrag von arondeman » Mi 2. Mär 2005, 01:52

Zitat:Original erstellt von osbourne68:Komme mir vor wie Aly. Das Ding ruckelt ab und an unerträglich Wann bekommen wir dann den "Fiesta50"-Thread serviert??

Mario

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Mario » Mi 2. Mär 2005, 01:59

Slarti

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Slarti » Mi 2. Mär 2005, 01:59

Moinsen!Kann es sein, dass es die Automatik nur mit einem bestimmtem Motor gegeben hat? Dann hat der Händler vielleicht in Wirklichkeit gemeint, dass er die Abgasanlage für den Motor nicht vorrätig hat...So long... ...Slarti

Mario

Auspuff Neuwagen

Beitrag von Mario » Mi 2. Mär 2005, 09:29

Hallo Freunde,danke für die bisherigen Antworten. Ich bin gespannt ob sich Thilo, als ausgewiesener Ford-Experte, auch noch zu Wort meldet. Es sind zwar "nur" 12€ Aufpreis, die ich auch verschmerzen kann, aber der Sinn leuchtet mir halt immer noch nicht ein.Viele Grüße,Mario

ventilo
Auspuff Neuwagen

Beitrag von ventilo » Mi 2. Mär 2005, 10:47

Hi Mario,nein - ich melde mich nicht zu Wort, denn von Kleinwagen und Automatik habe ich keine Ahnung (und auch kein Interesse)ventiloder meint das 12 Euro Aufpreis viel zu wenig sind - die Strafe müßte höher ausfallen!

Antworten