Moderner Diesel : Vorglühen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,habe nun endlich einen neuen alten Astra TD Bj, 96. Ich finde, das Vorglühen dauert sehr lange bei dem Auto im ganz ausgekühltem Zustand. Bis zu fast 10 Sekunden. Dazu springt er auch noch sehr schlecht an, zur Zeit brauche ich 3 bis 4 Versuche wenn ich morgens los will. Die Batterie zieht aber gut durch.Kann es an den Glühkerzen liegen oder ist der Motor schon "verbraucht" mit seinem 190.000 km ? Das einziges was mir auffiel ist, das daß Metallband zwischen den Glühkerzen gammelig ( rostig ) aussieht. Habe aber noch nicht die Schrauben abgehabt um zu sehen um die Kontaktstellen auch gammelig sind. Weiß jemand einen Tip was ich am besten unternehmen kann ? Kenne mich mit Dieseln so gar nicht aus.GrüßeTom
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,10 Sekunden sind völlig ok. Bei den Kaltstartproblemen sind die Glühkerzen natürlich die Hauptverdächtigen. Nimm sie doch mal einzeln heraus und klemme sie an die Batterie. Sie sollten nach wenigen Sekunden kirschrot glühen. Ansonsten ist Ersatz auch nicht so extrem teuer; für meinen T4 hat der satz 49,- € gekostet.beste Grüße,P.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,ich gehe mal davon aus, dass Du den 1,7- Liter-Diesel hast, oder..?Da sind 10 Sekunden doch deutlich zu viel- der Wagen ist zwar nicht so schnell wie die aktuellen Diesel, trotzdem sollte das in 4- 5 Sekunden beendet sein.Die Glühkerzen verabschieden sich bei den Motoren wirklich gerne und wie schon gesagt- Ersatz ist leider nicht wirklich billig- ich glaube sogar, dass die 4 Kerzen mehr als 50,- Euro kosten...Gruß,Steffen
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Ihr beiden,ja, richtig 1,7 l Motor ist drin. Ich meine, daß der Vorgänger vom ihm ( gleiches Modell, 6 Monate älter ) auch schneller war.Muß ich die Dinger wohl mal rausdrehen und hoffe, daß nicht irgendwie ein Gewinde abreißt. Dann hab eich erst mal was davon...GrüßeTom
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,natürlich kann auch schlechter elektrischer Kontakt die Wirkung der Glühkerzen beeinflussen.Allerdings bin ich nicht der Meinung von Eintopf, daß die Kerzen selbst die Hauptverdächtigen sind.Ein guter 180er Ponton springt bei unseren hiesigen Temperaturen so um 0° auch ohne Vorglühen an(natürlich mit Winterdiesel)muß natürlich einen Moment orgeln.Mal so als Anhaltspunkt.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ganz klarer Fall, dass die Glükerzen ihren dienst getan haben. Vielleicht ist es auch nur eine oder zwei, die nicht mehr richtig Glühen. Das kannst du doch problemlos mal nachmessen im eingebautem Zustand. Dafür brauchste sie doch nicht ausbauen und an ne Batterie halten...Widerstandsmessung und gut. Da weißt Du schon mal ob eine Kerze extrem schwach ist. Das beste ist natürlich gleich alle zu erneuern...Eigentlich reißt das auch kein Gewinde ab. Rostlöser, leicht warmer Motor, Gefühl und dann passt das schon.Wenn Du jetzt beim Messen extreme Unterschiede feststellt, dass eine Kerze ganz schwach ist könntest du erstmal nur die ersetzen und testen. Würde Geld sparen, ist aber denke ich nicht gerade eine ideale Variante. Das ist nun mal so. Verschleiß ist überall....Paul