@Eintopf / Zündschloss
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe deine Tel.-Nr. gerade nicht parat, deswegen so:Ich bin gerade dabei, das Schloß einzubauen. Entweder bin ich schon völlig verblödet, oder irgendwas stimmt nicht.Aus irgendeinem Grunde wird der Anschluss "MAG" nicht geschaltet. "MAG" muss eingentlich die Zündung sein und in beiden Schalterstellungen muss 6V anliegen. Der Anschluss wird aber in keiner Stellung geschaltet. Durchgang zwischen "BAT" und "MAG" gibt's auch nicht. Nix zu messen, weder mit dem Messgerät noch mit der Prüflampe. Bei abgezogenem Schlüssel wird "MAG" an Masse geschaltet."SOL" muss der Magnetschalter sein. Der Anschluss wird nur in der federbelasteten Stellung zum Starten geschaltet."LTE" wird nach dem Einstecken des Schlüssels in der ersten Schalterstellung geschaltet und ist in der zweiten Schalterstellung aus.Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder hat der Anschluss "MAG" des Zündschlosses eine Macke?Vielleicht kannst du noch mal in deine Unterlagen sehen und/oder kurz unter der Büronummer anrufen. Der Anruf wird weitergeleitet. Ich würde die Elektrik gerne dieses Wochenende zusammenstöpseln.Ich habe schomal bei dem Hersteller auf der Internetseite nachgesehen, aber außer kettensägen gibt es da nichts.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 12. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Eintopf / Zündschloss
Hallo oldsbastel,wenn bei abgezogenem Schlüssel der Anschluß MAG an Masse geschaltet wird (und bei eingestecktem Schlüssel nicht), dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Zündschloß für eine Magnetzündung, der Anschluß MAG entspricht dann vom Schaltbild der Klemmenbezeichnung "2" nach Bosch.Viele GrüßeKarl
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Eintopf / Zündschloss
Hallo,wenn Du eine Batteriezündung hast mit diesem Zündschloß wahrscheinlich gar nicht.Frage:was hat das Zündschloß für Schalterstellungen und andere Anschlüsse, für was für ein Fahrzeug soll es verwendet werden und was soll es alles schalten können (außer der Zündung)?
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Eintopf / Zündschloss
Danke, aber was sagt mir das jetzt bzw. wie bekomme ich meine Zündung eingeschaltet?
- oldsbastel
@Eintopf / Zündschloss
Das Schloss hat 4 Schalterstellungen:1. Starten (federbelastet, analog einem Auto; 6V auf SOL). 2. Zündung (MAG?)3. Zündung + Licht (MAG + LTE)4. Alles ausDaneben gibt es noch "GRD" (Masse) und "BAT" (Batterie).Grundsätzlich brauche ich nur 3 Schalterstellungen:1. Alles aus2. Zündung ein3. Zündung + Licht einDie (federbelastete) Schalterstellung zum Anlassen ist überflüssig.Das Schloss soll in meine DKW SB 200 unter den Tank, da das originale Walzenschloss nur noch in einer Stellung schaltet. Sollte ich einen guten Ersatz für das Walzenschloss finden, dann werden die Schlösser umgeklemmt. Bis dahin bleibt das Walzenschloss ohne Funktion im Spulenkasten.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 14. Februar 2005 editiert.]
-
@Eintopf / Zündschloss
Hallo,das Zündschloß ist für Deinen Verwendungszweck ungeeignet, da es - der Beschreibung nach - für ein Motorrad mit Magnetzündung und E-Starter gehört (MAG = Magneto, SOL = Solenoid = Magnetschalter des Starters).Bei englischer Bezeichnung brauchst Du ein Zündschloß mit BAT, LTE und IGN (Ignition), bzw. bei Bosch-Bezeichnung eines mit 30 (oder 30/51 = + Batterie), 15 (Zündung) und 56, 57, 58 (oder zumindest einen davon).Solche Zünschlösser sind z.B. in Traktoren, älteren LKW oder JAWA 350 verbaut und haben dann auch die zusätzliche Schaltstellung für Standlicht.
- oldsbastel
@Eintopf / Zündschloss
Danke und schade auch. Das Schloss ist ein Universalschloss für einen Traktor. Kann ja keiner ahnen, dass die auch heute noch eine Magnetzündung haben.Dann werde ich wohl mal nach einem anderen Schloss Ausschau halten müssen ... [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 14. Februar 2005 editiert.]
-
@Eintopf / Zündschloss
Hallo,klingt eher nach einem Gartentrakor wo ein etwas größerer Rasenmähermotor verbaut ist und kein Diesel.