Anlasserproblem bei Gebrauchtwagen

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Jan 2005, 11:17

Hi Leute,neue Erkenntnisse : Ich wollte heute früh den Ford auf die Bühne fahren und siehe da, der Anlasser surrt nicht mehr. Dafür leuchtet die Ladekontrolllampe. Ich habe noch ein paar Mal gestartet und dann war mit mal das Sirren wieder da ( was definitiv vom Anlasser kommt, habe ich mir extra von unten angehört ) und die Kontrolllampe war aus.Wat is das nun wieder ? Habe auch mal den Schlüssel im Zündschloß bewegt von wegen Wackelkontakt im Schloß aber da ändert sich nichts.Tja, falsch angeschlossen ? Am Magnetschalter sind ja drei Schraubkontakte : Einen kleinen wo ein relativ dünnes Kabel dran kommt, und einer wo Batt. dran steht und ein dritter. An Kabeln sind drei Stück da : Ein dünneres schwarzes und zwei dickere rote wovon eines zur Lima geht. Das andere weiß ich nicht genau, vermutlich zur Batterie ? Das die beiden roten hatte ich schon mal getauscht. Da surrte der Anlasser sofort als ich nur die Batterieklemme ansetzte. Darauf tauschte ich die beiden roten um und das ganze funktionierte so wie jetzt. An den Kontakt für das schwarze Kabel ist auch gar nicht mehr Platz um jetzt eines der roten Klemmen anschließen zo können, die Klemmen sind im Außendurchmesser viel zu groß. Tja, hat jemand eine Idee ? Hülfe...Tom

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 28. Jan 2005, 12:02

Hallo, versuche mal die beiden dicken Kabel zusammen am "+" des Anlassers anzuschliessen.Christoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 28. Jan 2005, 12:26

Hallo, Du hast doch am Magnetschalter 2 dicke Anschlüsse und einen flachen Stecker. Von dem einen dicken Anschluss geht ein Kabel durch das Gehäuse des Anlassers zur den Elektromagneten im Inneren des Anlassers. Richtig?Hast Du ein Bild von dem Anlasser?Christoph

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 28. Jan 2005, 12:32

Hallo Christoph,ganz genau, von vorne gesehen sind zwei anschlüsse oben und einer unten in der Mitte, bilden also ein Dreieck.An dem unteren kommt das dünner Kabel dran ( bzw. ist jetzt dran ) an dem oberen linken geht in der Tat ein Flechtkabel in den Anlasser hinein. Am oberen rechten steht "Batt" dran.Bild habe ich so nicht vorliegen, evtl. finde ich was im Internet.GrüßeTom

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » So 30. Jan 2005, 16:28

Hallo Christoph,hatte heute morgen Zeit und beide Kabel an den "Batt Pol" gelegt.Was soll ich sagen : Funktioniert. Verstehe ich zwar nicht aber meinetwegen, ich meine vorher war es ja anders angeschlossen. Oder doch nicht ? Ich glaube ich werde schon weich in der Birne.Jedenfalls vielen Dank für den Tip.GrüßeTom

Kaule

Beitrag von Kaule » So 30. Jan 2005, 21:24

Hallo,ich übe mich mal wieder in Mutmassungen Das hier hab ich woanders gefunden :Ist die Batteriespannung einwandfrei, sollten sie als nächstes die Verkabelung am Anlasser prüfen:- Klemme 30 (dickes Kabel) kommt von der Batterie. - Klemme 50 kommt vom Zündanlaßschalter.- Anschluß der Feldwicklung geht direkt in den Anlasser.Störanfällig ist hier besonders die Klemme 50. Sie können mit einem kräftigen Schraubenzieher eine Verbindung von Klemme 30 zur Klemme 50 legen. Dabei muß der Anlasser hörbar einrasten und den Motor sicher durchdrehen.... daraus würde ich schliessen, das der Anlasser vorher eben ab und zu durch die Ladespannung der Lima gelaufen ist, da diese direkt an die Feldwicklung ( der 3. Anschluss ) geklemmt war ?!mit vermutenden GrüssenKaule

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 31. Jan 2005, 10:25

Hallo Tom, ich freue mich, dass das Ding funktioniert. Wundere Dich nicht, man hat schon Pferde ...... sehen, sogar vor der Apotheke.Christoph

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 31. Jan 2005, 11:26

Hallo Christoph,ja, ist wohl war. Evtl. sollte man manchmal nicht soviel denken.........@ Kaule : So ähnlich war mein Gedankengang auch schon, daß der Anlasser lief weil die Lima ihn mit Strom versorgte. GrüßeTom

Antworten