Arbeitslose sollen beim Wiederaufbau in Südasien helfen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in:Das Fachpersonal, das ggw. in Südasien dringenst gebraucht wird, steht bei uns auch in den Arbeitsämtern nicht Schlange.Was also können wir derzeit `anbieten`?-8000 Opel- Fließbandarbeiter , die bis zuletzt Autos montiert haben...Naja.., dazu kann ich (als ja irgendwo direkt betroffener) mal ein paar Sätze sagen:Es trifft bei Opel nicht nur die Fließbandarbeiter- ein sehr großer Teil der Entlassungen sind auch Ingenieure aus den Entwicklungsabteilungen, Marketingleute, Werkssicherheit etc. In Rüsselsheim werden beispielsweise von den etwa 5000 Entlassungen über die Hälfte aus nicht-produktionsbereichen kommen- und das sind keine ungelernten Bandarbeiter, sondern fast ausschließlich studierte, gut ausgebildete Kräfte, die trotzdem auf dem gesättigten Arbeitsmarkt Probleme haben werden, eine neue Stelle zu bekommen- das Durchschnittsalter liegt da bei über 50 Jahren... Wenn Du Opel als Beispiel nennst- kannst Du also davon ausgehen, dass da viele Menschen dabei wären, die durchaus für komplexe Aufgaben auch im Ausland zu gebrauchen wären...Steffen
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Steffen,ich möchte keinesfalls mißinterpretiert werden :Ich habe großen Respekt vor der Arbeits- und Lebensleistung der Opelarbeiter; vielmehr sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass die besten Qualifikationen der genannten Personengruppen in eine andere Richtung gehen, als vor Ort in Südasien heute und morgen gebraucht werden.Man kann es nicht darauf reduzieren zu sagen, hier haben wir tausende gut ausgebildete Leute ohne Arbeit, die braucht man nur zu transferieren, und alle Probleme sind gelöst !Was dort aktuell fehlt sind Ärzte, Psychologen, medizinische Versorgung. Dies können wir nicht stellen.Und tun wir nicht so, als wenn der nächste Tsunami garantiert erst in 150 Jahren zu erwarten ist - wer will für die Sicherheit der nach dorthin Entsandten morgen geradestehen ?!
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,wenn die Betroffenen vor Ort eure, ich möchte mal sagen mittlerweile typisch deutsche Diskussion hier lesen und sehen könnten, so glaube ich würden sie nur noch Bahnhof verstehen.Den Leuten dürfte völlig egal sein mit welcher Qualifikation welcher Helfer vorbelastet ist, sie würden sich eher freuen wenn und das ihnen geholfen wird.Aber sie würden hier vorab lernen das diskutiert wird bis zur nächsten Welle ohne etwas zu bewegen.Erinnert mich irgendwie an die Regierung, erstmal 500 Millionen spenden, woher nehmen klären wir später, egal ob zweckgebunden oder nicht.Ich fahre(leicht irritiert)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 12. Dez 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in:Was also können wir derzeit `anbieten`?-5000 Rundfunk- und Fernsehmechaniker von Grundig8000 Opel- Fließbandarbeiter , die bis zuletzt Autos montiert haben- was noch ? Ach ja, evtl. können wir noch auf 8000 Karstadt- Verkäuferinnen bald verzichten, bestens geschult- 1 X Herrn Ahrens von der CDA- 1 X kw- 1 X Herrn Z1-Vx, der gerne seine Selbstständigkeit dort unten einsetzen würde.Bitte noch - 1 X Arondemännchen mitschicken!Die Menschen da unten hätten bestimmt ihre helle Freude an einem, der immer alles und das dann auch noch "besser weiß"...
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@mannie:bin nicht der "Fuersprecher" von Stefan (arondeman), denn so etwas braucht er nicht. Aber unterlass bitte diese pubertaeren Bemerkungen zu seiner Person. Was er hier zum Forum bisher beigetragen musst Du erstmal erbringen, aber ich befuerchte schon jetzt, dass Du das nie schaffst. Und so im Forum rumproleten ist nicht unser Stil.mit tropischen Gruessenpablo
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,ich glaube, die Bereitschaft, wirklich zu helfen, kann man niemandem absprechen, das hat doch die unmittelbare weltweite Reaktion bisher schon gezeigt. Aber bei einer Katastrophe eines derartigen Ausmasses ist doch an erster Stelle eine entsprechende Koordination der Leistungen für den Wiederaufbau erforderlich, die nur zunächst im Rahmen der EU für europäische Länder, dann im Rahmen der UNO möglich ist, damit eine sinnvolle Hilfe stattfinden kann.Das läuft jetzt an und für die Soforthilfe wurden ja auch ganz unbürokratisch aus Deutschland entsprechende Einsätze geplant und auf den Weg gebracht (Trinkwasseranlagen, Katastrophenhelfer, medizinisches Personal, Suchmannschaften etc.).Aber Manpower gibt es dort unten nach wie vor zur Genüge und qualifizierte Handwerker ebenso, also das ist doch keine Frage des guten Willens hier! Sollten von entsprechenden Organisationen (GTZ, DAAD u.a.) qualifizierte Leute gesucht werden, steht es jedem frei, sich dafür zur Verfügung zu stellen.Zu den besagten 500 Mio. Euro wäre noch anzumerken, vielleicht habt Ihr das Interview mit Schröder gestern abend gesehen, auch ich war irritiert, weil unsere Staatskasse doch leer ist, aber dieser Betrag ist keine unmittelbare Soforthilfe, sondern soll über mehrere Jahre verteilt ausbezahlt werden.Beste GrüsseChristoph
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in:1. es geht auch darum, dort unten selbstlos zu helfen, weniger um seinen Lebensunterhalt mit Hilfeleistungen zu verdienen.2. am 1.September in 2 Jahren habe ich 40-jähriges Arbeitsjubiläum. Damit habe ich wohl eine ausreichende Lebensleistung erbracht.Irgendwie sind das nicht die Antworten auf die Fragen von Z1-VX ...[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. Januar 2005 editiert.]
- Z1-VX
- Registriert:Mi 31. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in:- 1 X Herrn Z1-Vx, der gerne seine Selbstständigkeit dort unten einsetzen würde.@Cafe.inIch gehe sofort wieder in eines dieser Länder, ich habe da sehr gerne gearbeitet und mich ausgesprochen wohl gefühlt. Und es hat mir ausser Lohn und Arbeit auch sonst noch viel gebracht: Freunde und Erfahrungen, die das Leben hier in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. @cafe.in:und wie sieht es mit Dir aus: Schon mal da gearbeitet? Bereit es zu tun? Oder auch nur leeres Geschwätz aus einer vergleichsweise bequemen Position heraus?GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
http://www.prova-gallery.com
Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehr geehrter Herr Moderator,wollen wir doch sachlich bleiben.1. es geht auch darum, dort unten selbstlos zu helfen, weniger um seinen Lebensunterhalt mit Hilfeleistungen zu verdienen.2. am 1.September in 2 Jahren habe ich 40-jähriges Arbeitsjubiläum. Damit habe ich wohl eine ausreichende Lebensleistung erbracht.
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von osbourne68: Warum tust Du es dann nicht auch ?L*** ****Habbich mir gerade anders vorgenommen.Schliesslich wird hier einfach überlesen, dass es hier nur um ein Angebot geht.Niemand wird gezwungen oder will wem was böses.Aber mal nebenbei:Ich hab heut die ersten 1€ Jobber gesehen *fG*Die gruben auf mit Flatterband abgestecktem Gebiet auf unserem Schulhof die Pflastersteine aus um sie wieder gerade einzusetzen.Naja, so langsam wie die waren und soviel Pause wie die gemacht haben will ich nicht von Arbeit sprechen. Immerhin mussten sie früh aufstehen und waren an der frischen Luft.War jedenfalls nett zu sehen, wie da 10 Leute mit 2 Schubkarren Sand, 2 Schaufeln und 5 Kellen die Steine freikratzten. Was mir aber aufgefallen ist und was hier unbedingt anzumerken ist:Älter als 25 war von denen keiner.Also nix Hausfrau oder Frührentner mit Knochen kaputt, wohl doch eher faules ----mfg, KW