"Alte" Technik und Geräte
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 31. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FREDDY:@Plaste: Sich an den selten vorkommenden und manchmal auch berechtigten unschönen Äusserungen anderer User aufzuhängen...Hallo Freddy,auch wenn ich mir jetzt deinen Zorn zuziehe,den Papst eine "Schwuchtel in Frauenkleidern" zu nennen ist durch nichts berechtigt. Wirklich netter User!Deine Darstellungen sind sehr einseitig und du bist ganz bewusst Plaste angegangen.Verfehlungen anderer (deiner Freunde?) werden nicht beachtet.Das ist sehr unfein! Da muß ich Plaste leider zustimmen.Bekomme ich nun auch Ärger, nur weil ich weniger Postings als du habe Grüße,Stefan
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Stefan: Wie oder als was andere User den Papst bezeichnen ist mir ehrlich gesagt egal, da ich seber keine besonders gute Meinung von ihm habe...Ich würde mich aber niemals zu solchen Äusserungen hinreissen lassen, sondern würde mich immer noch im Stande sehen diese Abneigung in kleidsame Worte zu fassen Soetwas zu maßregeln ist ja letztendlich Aufgabe der Admins (übrigns Danke Ronald ).Was mir hier nur negativ aufstieß, war die Gangart der Plaste (sorry, ich weiß ja keinen Namen) anderen Usern wie Steffen gegenüber.Das gehört sich einfach nicht und muss auch nicht sein.Lasst uns jetzt dieses Thema abschließen und wieder zu den wichtigen Dingen (d.h. den Haushaltsgeräten) übergehen, denn so ein permanentes Gestänkere (auch meinerseits, ob berechtigt oder nicht wage ich nicht mehr zu beurteilen) braucht doch keiner In diesem Sinne nix für Ungut,Gruß,FREDDY P.S.: Das mit der Anzahl der Postings bezog sich nur auf die Anzahl in Relation zur Anzahl der Postings mit negativem Inhalt.
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von cafe.in:N`Abend,wenn Ihr alle so auf alte Sachen steht,habt Ihr dann auch eine alte Frau zuhause ?? Zitat:Original erstellt von Gerrit: Der Kenner sagt: Nur die reifen Jahrgänge sind die besten GerritOH JAAAA!!! Sehr gut erhaltener unrestaurierter Originalzustand.
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ihr alten Scharschnaasen, hört ma auf hier rumzuzicken, das nervt und versaut das eigentliche Thema, welches da heißt "Alte Technik heute noch im Einsatz".Sowas ist bei mir zwar nicht im Einsatz, aber ein wenig Augenmerk liegt von meiner Seite da schon noch drauf - allerdings nur auf ein paar ausgewählter Stücke. Ich such noch ein paar Demonstrationsmodelle. Bisher besitze ich einen Mercedes 280 dohc - Leichtmetallzylinderkopf, glasgestrahlt, lackiert und mit Kunststoff überzogen, steht im Wohnzimmer, dazu einen abgerissenen Kolben mit verbogenem Pleuel, und noch einen EMD-Wähler aus einer Ortsvermittlungsstelle der Telekom, mechanisch, "letztes Baujahr" vor der Digitalisierung. Haha! Ich jedenfalls weiß noch, wie Vermittlungsstellen ausgesehen haben ...Ich halte gerade Ausschau nach einem Solex 4A1 Doppelregisterfallstrom, da hattich früher mal dran rumgebastelt. Vor dem hat jeder Angst, ich find den geil . Wer einen hat und loswerden will - nur zu. Und was ich unbedingt nochmal haben muß, ist eine LED-Uhr aus den Siebzigern - ich war damals der erste in der 4. Klasse, der sowas besaß. Mann, das Teil war oberscharf. Zum Ablesen muß man draufdrücken - die Uhr muß man also um den kleinsten Gefallen bitten, sowas Arrogantes. Und fraß dafür noch monströs Strom - dekadent. Alles in allem also ein echt aristokratisches Modell
.Alt-Hifi lohnt sich für mich nicht so sehr, habe gerade einen Youngtimer namens Telefunken HIFI-Studio 1 verschenkt, mit High-Com, 60 Watt-Monster. Echter Ghettoblaster, der einem die Frisur versauen kann, wenns sein soll ... . Abnehmbare Drei-Wege-Lautsprecher. War damals der größte und teuerste "Radiorecorder", made in Germania. Aber ich hab auch noch eine BASF-Mini-Hifi-Anlage, sieht unspektakulär aus, hat nicht viel Leistung, doch sind hier Vor- und Endstufe getrennt, Endstufe hat dicke Kondensatoren drin und sogar nen Ringkerntrafo, klein und fein, ohne Frage. Tuner steht oben drauf, das Teil rauscht seeeehr wenig. Das war ohne Zweifel Qualität. Elektrotechnisch "diskret" aufgebaut, alles ohne IC (oder wenig), überall noch einzelne Bauelemente. Gibts immer mal wieder in eBay zu kaufen. Schön finde ich auch diese alten Revox-Teile mit diesen Miniröhrchen, um Zahlen darzustellen.Für Knipsen (Kameras) habbich viel übrig, allerdings sammel ich (auch) da nix. Wohnte mal nebe einem Sammler und konnte mir da alles mal zur Gemüte führen. Rollei 35, Leica M, Leica R, Rolleiflex Mittelformat, Agfa, Robot, Minox-Spionage und und und .... Bin immer noch viel auf Kamerabörsen, habe bestimmt 98,43% aller jemals produzierten Kameras in der Hand gehabt und ausprobiert. Besaß selber mindestens 6-7 Systeme (Minolta SRT und XD-7, Contax RTS III, Olympus OM4, Mamiya 645, jetzt Exakta 66, Pentax-LX ...). Bei Kameras ist der Funke fürs alte nicht übergesprungen, außerdem will ich ja nicht sammeln, sondern fotografieren. Alles an Foto-Equipment muß spezielle, sinnvolle Praxiseigenschaften haben, Esoterik interessiert mich da nicht. Empfehlenswert aus meiner Sicht z.B. End-70er XD-7 mit MF-Festbrennweiten von Minolta (gute Qualität für sehr kleines Geld), oder RTS-II und Contax-Objektive ohne MM (Zeiss bleibt Zeiss), Nikon-MF immer gut, man kann sich ne neue vollmechanische SLR kaufen und die alten Objektive dranschrauben ... sehr schöne Lösung, aus meiner Sicht. 60er Objektive besaßen noch unterdurchschnittliche Vergütungen, für mich iss das nix, eher sogar ein K.O.-Kriterium.Mechanische Uhren sind ebenfalls ein schönes Thema, aber mir gefallen die neuen Uhren besser, die sind meist auch besser (gibt ja auch Garantie drauf). Früher hatte dafür fast jeder Hersteller eigene Uhrwerke, das kann sich heute kaum noch einer leisten, ich meine, als Hersteller welche in Eigenregie zu produzieren. Der Trend geht jetzt wieder dahin, aber bei denen, die zu dieser Klasse zählen, heben die Preise ins Unerträglich ab. ETA reicht allemal.Uhren und Autos sind hier nicht vergleichbar. Wer schöne alte Mechanik kaufen will, muß sich bei Autos auch ältere Baujahre konzentrieren - bei Uhren gibts auch neu massig Auswahl. Und von der Optik her - wir wissen es ja, die Keilform macht die Autos gleichförmig, auch hier gibts nix Vergleichbares bei Uhren. Wer die Asche hat, kann sich ne neue Breitling kaufen, besser und schöner als die alten - bei diesem Hersteller allerdings zum zigfachen Preis, Breitling ist ein echt schlechtes Beispiel für Preis-Leistung, genau wie IWC.Gibt aber auch viele günstige Uhren, und immer noch genug Handaufzuguhren, also technisch einfache Sachen, für Leute, denen sowas recht. Drei Zeiger, mit und ohne Datum; wie vor 60 Jahren. Kein Schickimicki-Zeuch. Neue Uhren find ich meist schöner als die alten, werden häufig in größerem Durchmesser als früher produziert, trägt sich besser (man merkt, daß man eine Uhr "anhat"), und sie sind meines Erachtens auch qualitativ besser.Alte Uhren haben mehrere Nachteile: Die Leuchtmasse der Zeiger bricht manchmal raus, die Ziffernblätter werden fleckig, gibt für beides in originaler Form kein oder kaum Ersatz, und die Fertigung der Werke ist heute eigentlich auch besser als früher. Was nicht heißen soll, daß alte Uhren gar nicht mehr laufen. Wer sich ne schöne 60er-Omega mit eigenem, typisch rotvergoldetem Werk kauft, vielleicht noch als Chronometer, besitzt ein tolles Stück. Find selber Tissot ganz gut, günstig und mechanisch, brauch aber wohl noch mal ne Omega, um "nach oben abzurunden". Hieraus könnte man einen eigenen Beitrag machen, aber das Thema verlasse ich jetzt einfach mal. Letzter Hinweis: Preislich ist bei mechanischen Uhren MIDO ein Geheimtipp. Keine Wurstmarke, sondern eine mit Tradition.Ich kenn' noch einen aus nem annern Forum, der hat und sammelt alles, was irgendwie technisch aussieht. Den überred ich mal, daß er ein paar Bilder reinstellt, da wird man wohl echt was zum Gucken haben ...Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 26. Dezember 2004 editiert.]

-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich hatte mal eine Zeitlang eine mechanische UMF Ruhla- Armbanduhr, hatte mich einst bei Ebay 16 Euro gekostet (überholt und mit neuem Armband).Leider habe ich sie ein paar mal beim Aufziehen überdreht und eines schönen Tages war die Feder kaputt Ich bin dann zu einem hiesigen Uhrmacher gegangen der sich die Sache ansah, mir sagte dass es dafür keine Teile gäbe und mich wieder wegschickte.Ich habe dann beim Verkäufer der Uhr nach Teilen gefragt und hätte auch welche haben können.Mit dieser Info bin ich dann wieder zum Uhrmacher, der machte die Uhr wieder auf und schaute sich die Sache nochmals an, sagte mir dann aber dass es sich bei diesem Uhrwerk um "ein Werk niedrigster Qualitätsstufe" handeln würde, und dass er keine Garantie geben könne wenn er dieses reparieren würde...Seit dem trauere ich meiner Armbanduhr hinterher (sie liegt selbstverständlich gut aufgehoben im Schrank) und trage eine Batterieuhr, die vor kurzem erst 7 Euro für eine neue Knopfbatterie gefressen hat.Kennt jemand einen guten und preiswerten Uhrmacher? Gruß,FREDDY [Diese Nachricht wurde von FREDDY am 26. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 12. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freddy, Zitat:Original erstellt von FREDDY:Ich hatte mal eine Zeitlang eine mechanische UMF Ruhla- Armbanduhr, hatte mich einst bei Ebay 16 Euro gekostet (überholt und mit neuem Armband).Wow, und schon wieder ein Wert hart an der Schmerzgrenze zum Zündschloss. Ich hoffe Du hattest keine Probleme mit den Verkäufer... Zitat:Original erstellt von FREDDY:Leider habe ich sie ein paar mal beim Aufziehen überdreht und eines schönen Tages war die Feder kaputtGleich mehrmals? Na das spricht doch wirklich für einen sehr umsichtigen Umgang Deinerseits mit alter Technik. Bist Du sicher, dass ein Oldtimer das Richtige für Dich ist? Zitat:Original erstellt von FREDDY:... und trage eine Batterieuhr, die vor kurzem erst 7 Euro für eine neue Knopfbatterie gefressen hat.Ich bewundere Dich wirklich! Leider kann ich mir einen solchen Luxus nicht leisten. Zitat:Original erstellt von FREDDY:Kennt jemand einen guten und preiswerten Uhrmacher?Du meinst einen der die Revision einer mechanischen Uhr um den Wert eines Zündschlosses macht? Sorry, da muss ich leider passen, aber sicherlich triffst Du mal im Chat auf einen...Viele Grüsse Jochen
-
- Registriert:Fr 12. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wegen Doppelposting gelöscht[Diese Nachricht wurde von forza-italia am 26. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,Deine Ironie in Ehren, aber meinst Du, daß Dein Posting hier zur Beruhigung beiträgt ?Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Neuerwerbung bezüglich alter Telekommunikationsendgeräte.Bin mal gespannt was der Verkäufer da an angeblich geheimen Unterlagen noch mit bei legt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6500512115
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Rene,bei DER Artikelbeschreibung wundert mich nicht, daß Du sofort darauf angesprungen bist Viele Grüße,MarioP.S.: Hast Du meine Mail erhalten ?