TV-Hinweis zum 14.12.: - Hitlers Manager - Prof. Ferdinand Porsche
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Zitat:Original erstellt von pablo:Und bitte nicht den fristlosen Rauswurf von Porsche bei Daimler vergessen, wo er eine ganze Serie PKW's mit fehlkonstruierten Motoren ablieferte. (Habe die genauen Daten nicht zur Hand, aber in meiner Bibliothek, kann sie gerne 'raussuchen und posten)Hallo Pablo, das interessiert mich brennend!Ich erinnere mich an eine Begebenheit bei einem Motoreninstandsetzer südlich von Köln, der einen von Porsche konstruierten Mercedes-Motor als 'Patienten' hatte. Die Pleuellager waren durch eine Unzahl kleiner Zahnräder realisiert - ästhetisch ausgesprochen interessant, aber ich meine mich an den Spruch "deswegen ist der Porsche bei Mercedes rausgeflogen" zu erinnern.War es das oder täuscht mich meine Erinnerung bzw. das Urteil meines damaligen Gesprächspartners?Gruß,Marcus
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von pablo:ich denke schon, dass man Ferdinand Porsche in die Gruppe der Speer und Konsorten einreihen muss; Wenn einem Konstrukteur die Resourcen einen ganzen Staates zu Fuessen gelegt werden, ist die Versuchung natuerlich uebermenschlich gross. Ein vergleichbarer Fall in der Kultur war ja Gustav Gruendgens, der seine Seele dem Moerder Hitler verschrieben hat, nur um im Rampenlicht zu stehen. Ich will ueber Porsche nicht den Stab brechen, weil er Verbrechen unterstuetzte nur um des persoenlichen Vorteils wegen. Völlig richtig, Pablo. Aber ich persönlich breche gern den Stab über Leuten, die um des persönlichen Vorteils willen Verbrechen unterstützen.Ich mag den Käfer ja bekanntermaßen gern, aber jedes Mal, wenn ich daran denke, unter welchen Umständen er entstanden ist, wird mir ganz anders.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Liebe Oldtimerfreunde,....ein Beitrag über den Vater des Volkswagen, Prof. Ferdinand Porsche. Ob der in diese Reihe gehört wie echte Verbrecher oder Profiteure wie Albert Speer oder Alfried Krupp kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise weiß man nach dem Film mehr.Beste GrüsseChristophHallo Mr.Hobbs,es steht wohl außer Zweifel das Jeder, aber auch Jeder der NS Führungsriege - da gehörten die "Wirtschaftsführer" nun mal dazu - haben Schuld auf sich geladen haben. Prof. Porsche macht da leider keine Ausnahme. Über die "Höhe" der Schuld, kann man natürlich vortrefflich philosopieren, macht aber keinen Sinn. Wie sagt man so schön: "Halbschwanger gibt es nicht!"Leider ist man da aber auch erst mal wieder hinterher schlauer. Grüsse
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Willi:Da stimme ich Dir zu; es ist in der Tat nahezu unmoeglich oder anmassend ueber menschliche Fehlleistungen in einer vergangen Zeit zu urteilen:Aber solange es andere gab, die sich - im Falle Hitlers - dem faschistischen Terror widersetzten,entzogen oder flohen, laden die Mitlaeufer Schuld auf sich. Und Prof. Ferdinand Porsche befand sich ja wohl kaum in einem "Befehlsnotstand".Ob er als Konstrukteur genial oder nur ein hervorragender Selbstvermarkter war, kann ich nicht beurteilen aber ueber die menschliche Fehlleistung schon. Ich empfehle allen Interessierten die Lektuere von Carl Zuckmayers "Des Teufels General", wo genau dieses Thema im Mittelpunkt steht. (Und natuerlich die kuerzlich erschienen Memoiren von Zuckmayer und seine Abrechnung mit dem NS-Regime)Mit tropischen GruessenPablo
-
- Registriert:Mo 22. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ oldsbastel & StevieP2:Da gibt es doch auch so eine Gemeinsamkeit bei Opel und VW, die für den Qualitätsverfall sicherlich nicht völlig unerheblich ist.Den Herrn Lopez, der ja die Qualität vor allem der Zulieferer gesenkt hat (die haben dann halt die Qualität geliefert, die sie auch bezahlt bekommen haben).Das gleich macht doch aktuell auch Daimler-Chrysler.Beste GrüßeUwe
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lopez ist die eine Geschichte. Die andere Seite ist aber die Haltung der Mitarbeiter in solchen Konzernen. Wenn du bei VW keine silbernen Löffel klaust, dann kannst du nicht entlassen werden.Aber du hast schon recht. Ds ist auch der Grund, warum ich mich nie um Kunden wie VW, DC o.ä. bemüht habe. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachollziehen, warum sich Zulieferer um diese Betriebe reißen. Erstrebenswert sind solche Kunden nicht.Natürlich würde ich VW nicht wegschicken, wenn sie anklopfen. Allerdings würde ich keine Kapazitäten freischaufeln oder neu schaffen. Und für die langen Zahlungsfristen gäbe es neben dem sowieso üblichen Einkäufer-Zuschlag von 10-15% noch einen Zahlungsfristen-Zuschlag von 20-25%. Damit werden dann auch Kunden wie VW wieder interessant.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 10. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Pablo:Widerspruch!Lies' nochmal in Ruhe Deine Liste der Leute, die Deiner Meinung nach Charakter und Anstand bewiesen haben.Die meisten davon haben Deutschland aus völlig anderen Gründen verlassen, nämlich von unsäglichen Lebensumständen bis hin zu ganz simpler, nackter Todesangst.Bei der Dietrich war's wieder was anderes, die wollte in Hollywood Karriere machen, die gehört also auch nicht in Deine Anstands-Liste.Oder Peter Fram (na, wer war das denn?), der hat sich's in Schweden erstmal 'ne Weile gemütlich gemacht: Klar, da war ja der Krieg weit weg! Anstand?Meinst Du das so, dass einer, der sein Land liebt und sieht, dass es in die Gewalt von Verbrechern gerät, lieber auswandert um nicht mit den Machthabern paktieren zu müssen? Ist in Ordnung, kann man machen, hat aber wohl eher was mit dem "Weg des geringsten Widerstands" zu tun.Bis hierher ersma,der Olli
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ollie, natuerlich erhebt meine Liste keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit, aber z.B. Thomas Mann hatte nichts zu befuerchten und Marlene Dietrich folgte ihren Freunden Hubert von Meyerinck und den ganzen spaeteren Hollywoodgroessen. Und sehr viele davon zu diesem fruehen Zeitpunkt waren nicht in Lebensgefahr. Ich wollte aber nicht zu sehr vom Thema abweichen, sondern die Haltung Porsches kritisieren. Ueber die Flucht vor den Kz's und dem sicheren Tod wollte ich nicht sprechen; das ist ein ganz anderes Thema. Ich bin uebrigens Mitglied der Gemeinde von Sosua/Puerto Plata, vielleicht klingelt dann ein Gloeckchen.mit tropischen Gruessenpablo
Zitat:Original erstellt von Blues Brother:Oder Peter Fram (na, wer war das denn?), der hat sich's in Schweden erstmal 'ne Weile gemütlich gemachtDu meinst sicher Herbert Frahm aka unser Pendant zu Bill Clinton oder JFK als Womanizer? Aber egal und um auf eins der Kernthemen dieses Threads zurückzukommen: Ich glaube, dass kein in der heutigen Mediendemokratie aufgewachsener Mensch sich wirklich in die Realität einer (eben auch die Wahrnehmung von Wirklichkeit und Werten beeinflussende) Diktatur hineinversetzen kann. Aus der warmen Stube kann man immer gut auf Menschen zeigen, die draußen für die Erfüllung Ihrer Träume kämpfen - oder auch um ihr nacktes Überleben.Ohne dass ich damit Menschen in Schutz nehmen möchte, die in verbrecherischer Weise von einem solchen System profitiert haben. Marcus.[Diese Nachricht wurde von Flat60 am 10. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Kommentar an die an mich gerichtete Antwort (mit leiser Kritik) muß - auch wenn OT - noch drin sein. Wir können ja von mir aus für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen.@erka: Zitat:der Umkehrschluss bedeutet für mich: wählt SPD, dann werden Bundewehrsoldaten nicht für das eingesetzt wofür sie da sein sollten.Sorry, ich bin kein Kriegsverfechter, aber jeder der Soldat wird MUSS damit rechnen auch in dieser Berufung eingesetzt zu werden.Leider knapp daneben. Die Bundeswehr ist für vieles da, aber nicht für einen Angriffskrieg, schon gar nicht für einen völkerrechtswidrigen. Da stimmt das Grundgesetz auch mit mir überein.Was eben viele Leute vergessen, wenn sie in einer bestimmten Partei das Heil all unserer Miseren sehen ist, daß im Falle der Regierungsgewalt der C*U Deutschland seit Tag 1 Mitglied der "Coalition of the willing" wäre. Damit ist ein Bundeswehreinsatz im Irak nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sogar sehr wahrscheinlich.Wer's nicht glaubt, braucht sich nur mal daran zu erinnern, wie A.Merkel nichts eiligeres zu tun hatte, als Präsident Bush ihre Aufwartung zu machen und zu bedauern, daß sie nicht an der Regierung ist, denn dann wäre Deutschland neben UK der zweite willige Helfer und Handlanger des großen Bruders. Mit allen Konsequenzen.Daß Soldaten damit rechnen müssen, auch zu kämpfen und ggf. dabei zu sterben steht in deren Jobbeschreibung. Darum geht es aber nicht, auch nicht darum, ob die Bundeswehr eine Kasperbude ist oder nicht. Es geht dabei, ob die Bundeswehr für einen Grundgesetzmäßigen Einsatz verwendet wird, und die Soldaten eventuell dabei sterben, im Irak Zivilisten zu massakrieren.Und es geht darum, daß oft gerade diejenigen, die vom glorreichen und gerechten Krieg schwärmen, dies dann nicht mehr tun, sobald sie selbst oder ihre Angehörigen Gefahr laufen, das Berufsrisiko der Soldaten selbst zuu erfahren. Sollte man den Angela-Fans gelegentlich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Zitat:Auf der anderen Seite erklärt mir Dein Beitrag auch wo Gründe für diese Schleuderkursregierung liegen, bei deren Massnahmen immer mehr Menschen mit ins Schleudern geraten und auf's Maul fallen.Im Gegenteil, ich finde die Position und deren konsequente Verfechtung, daß sich Deutschland eben nicht an diesem Angriffskrieg beteiligt (die passive Unterstützung finde ich schon schlimm genug), sehr konsequent und gerade eben keinen Schleuderkurs. Den kann man woanders erleben.So, und nun weiter im Text mit Ferdinand P. Wer weiß von seinen schlimmsten Fehlkonstruktionen zu berichten? Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.