Alle Jahre wieder...Der übliche Winterschwachsinn
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Ich gehöre auch zu den überzeugten "im Stand warmlaufen" Freunden.Grund: Mein Alltags-Winter-Familien-Auto hat eine heizbare Frontscheibe. Da brauch ich gar nicht kratzen! Zudem habe ich bei minus-Graden die gute alte Pappe vor der Scheibe.Blindflug wäre bei mir gewiss tödlich, denn in meiner Straße gibt's eine Schule mit vielen Kinder auf Fahrrädern ohne Beleuchtung. Und so groß ist die Umweltbelastung durch ein warmlaufendes Auto ja nun wirklich nicht, als daß man sich darüber auch schon wieder aufregen sollte, oder?Meine Oldies stehen vor Frost geschützt und sind somit jederzeit ohne Warmlauf startklar.
-
- Registriert:Mo 29. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2:danke für Deine konstruktive Antwort.
-
- Registriert:Mo 29. Dez 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bob:es morgens darauf recht kalt ist oder gar gefroren hat,lasse ich den Wagen an,begebe mich zurück in die warme Küche,trinke noch einen Kaffee,warte ein Viertelstündchen und fahre in einem enteisten,gewärmten Wagen ab.Davon bringt mich auch kein Gesabber ab.
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zusammen,Ich zitiere jetzt mal wieder aus John Muir's "Es lebe mein Volkswagen": "Wenn er startet, bring ihn nicht schnell und nervös auf Touren- das ist das schlechteste was du machen kannst.Laß ihn nur laufen, eine Minute, dann noch ein bißchen schneller, um ihn noch ein bißchen zu wärmen.Behandle ihn nicht wie einen Löwen, sondern wie ein Lamm.Laß ihn 2 bis 3 Minuten warm laufen, in der Zeit kannst du die Reifen angucken, lesen, dir eine Zigarette drehen.Aber hier geht es ums Geld.Laß ihn warmlaufen, bevor du fährst und verlängere das Leben deines Autos damit wenigstens um ein Drittel."Ich finde, die paar Minuten im Stand warmlaufen lassen sind nun wirklich nicht unsinniger als am Wochenende mit dem Oldie eine Tour zu machen und machen umweltverpestungstechnisch den Kohl nun wirklich nicht fett!Gruß,FREDDY (der sich nichts aus der angeblichen "Umweltverpestung" macht)[Diese Nachricht wurde von FREDDY am 01. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn der 7-l-V8 bei 1800 U/min sachte aus den offenen Sidepipes brummelt, dass der Schnee von den Bäumen und Sträuchern der Umgebung fällt, ja das könnte manche Zeitgenossen die weihnachtliche Stimmung vermiesen...Hab leider keinen V8.
-
- Registriert:Mi 6. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mr. Hobbs,du fällst mir immer mit sicherheitsrelevanten und umweltgefährdenen Beiträgen in Sachen Oldtimer auf.Vielleicht ist das doch nicht undingt Dein Hobbs, äh Hobby!GrüßeManfred
-
- Registriert:Di 28. Mai 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Sie meinen, dann wird der Wagen und die Heizung schneller warm, was kompletter Blödsinn ist!Tolle Logik! Im Fahren wird der Motor und die Heizung zwar schneller warm, aber bis dahin hat man dann im Blindflug einige Fußgänger und Radfahrer umgenietet?Wenn es angeblich nichts bringt den Motor nach Kaltstart im Leerlauf laufen zu lassen, dann frage ich mich, warum bei Fahrzeugen, deren Kühlsystem nicht mehr ganz so fit ist, die größten Temperaturprobleme (kochendes Kühlwasser) im Stau bei Standgas entstehen? Also ganz abwärmefrei kann ein Motor dann wohl nicht tuckern im Leerlauf!Wie arondeman schon schreibt, es gibt Situationen da kann man nicht darauf verzichten, so lange den Motor laufen zu lassen bis aus der Lüftung warme Luft herausbläst. Wer was anderes behauptet, hat sein heiligs Blechle nächtens im Winter noch nie außerhalb der Garage geparkt. Oder er stellt den Umweltschutz über den Menschenschutz. Aber das ist bei den GRÜNEN nichts Neues
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Oldtimerfreunde,als einen der wenigen konstruktiven Beiträge sehe ich den von Steffen an und lasse mich gerne belehren, was die Abgasentwicklung moderner Fahrzeuge betrifft, aber die sind im aktuellen Strassenverkehr noch in der Minderheit. Wenn in Zukunft die Abgase die Luft aufreinigen, soll mir das recht sein!Was ist das denn für eine blödsinnige Gegenüberstellung von Umweltschutz und Menschenschutz?Ich war auch 15 Jahre ?Laternenparker?, und wenn es besonders kalt wurde, habe ich den Wagen mit einer ?Halbgarage? zugehängt. Dann musste ich nur ein bißchen kratzen und habe auch nach kurzer Fahrzeit genug gesehen, ganz ohne Warmlaufen im Stand.Ich glaube auch nicht, dass bestimmte Verhaltens- und Fahrtregeln aus den 50er oder 60er Jahren unbedingt übertragbar auf die Gegenwart sind, dafür hat sich motortechnisch doch einiges in der Zwischenzeit getan, z.B. was die Einfahrvorschriften betrifft. Es wird ja auch nicht verlangt, den Wagen sofort hochzujagen, sondern loszufahren, so wie es die allgemeine Verkehrssituation eben erfordert.Wenn Ihr meint, dass dieses Warmlaufen im Stand unbedingt notwendig ist, kann ich dagegen auch nichts machen, ich mache es nicht, musste es nicht und halte es für absolut entbehrlich!Und wenn man seine Kiste viertelstundenlang warmlaufen lassen muss, dann fehlen mir die Worte dazu.Gute Fahrt und freie SichtChristoph
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leider Editieren mit Antworten verwechselt [Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 01. Dezember 2004 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Und wenn man seine Kiste viertelstundenlang warmlaufen lassen muss, dann fehlen mir die Worte dazu.Einspruch, Euer Ehren!...Die WORTE fehlen Dir nicht.....!bob