Fährt von Euch noch jemand mit der Bahn?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ericstrip:Stimmt, wenn man alleine oder viel fährt, ist es günstiger. In der Regel ist das auch mit mehreren Personen noch günstiger.Beispiel: Kassel-Saarbrücken-Kassel sind insgesamt ca. 900 km.Die Fahrkarte kostet mich für den ICE mit BahnCard 62,50 € + ca. 8-9,- € anteilige Kosten für die BahnCard. Die gesamten Betriebskosten für ein Auto übersteigen in der Regel die vom Finanzamt akzepierten 0,30 €/km. Selbst wenn du nur den Finanzamtssatz (0,30 €/km) berücksichtigst, dann kostet dich die Fahrt für die meisten PKW mindestens 270,- EUR inkl. aller Nebenkosten (eher mehr). Die Kosten gehen also erst ab 5 Personen im Auto auf Null auf.Dazu kommt, dass die Fahrt mit dem ICE ziemlich genau 4 Std. dauert. Dauer mit dem Auto? Unbestimmt, da du durch die Ballungsgebiete musst. In 4 Std. ist da jedenfalls nix zu machen.Ich bin nicht unbedingt der große Bahnfan. Ich fahre aus rein pragmatischen Gründen mit der Bahn.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 18. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich bin letztes Jahr von HRO mit der Bahn nach Euskirchen gefahren, ein Auto kaufen.....Alte Kameraden.... nie wieder.....Preis (ohne Bahrncard) satt, 2 x Umsteigen (HH,K), Zeitaufwand rund ein Drittel mehr als der Durchscnitt mit dem Auto, keine Reservierungsmöglichkeit, Nichtraucher war nicht wirklich möglich + einige andre "Highlights".... fairerweise muß man sagen hat die Bahn es in einem Flächenland wie M-V eher schwer eine gewisse "Netzabdeckung" sicherzustellen.....
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Letztlich scheint es bei längeren Strecken immer darauf anzukommen, gut abzuwägen, was in der speziellen Reisesituation gerade das kleinere Übel ist...
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ oldsbastel:Soll keine Klugscheißerei sein, aber so vor 5-6 Jahren habe ich auch ein hohes Pensum an Bahn KM hingelegt.Da habe ich mir die DB-Netzkarte gekauft, Bahnfahren soviel Du willst (inclusive ICE), für ein Jahr zum Festpreis. Beinhaltet waren auch alle S-Bahn-Strecken in D-Land.Die Karte gab es für 1. oder 2. Klasse, jeweils Personengebunden oder Übertragbar, zahlbar am Stück oder in Monatsraten.Für solche Vielnutzer wie Du offensichtlich einer bist evtl. ein Rechenexempel wert.Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Angebot so noch steht. Damals war es unschlagbar günstig.GrußPeter
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Netzkarte gibt es wohl im Prinzip noch, sie heißt jetzt aber BahnCard 100.Bei mir dürfte sich diese Karte aber (noch) nicht rechnen. Ich werde das aber am Jahresende mal genau zusammenrechnen.Mein durschnittlicher Fahrpreis dürfte mit BahnCard 50 vermutlich bei ca. 45,- EUR pro Fahrt liegen. Die BahnCard 100 kostet für die 2.Klasse 3.000,- EUR im Jahr. Das entspricht ungefähr 70 Fahrten mit meiner jetzigen BahnCard. Die werde ich vermutlich im Jahr nicht zusammen bekommen. Ich schätze meine Bahnkosten derzeit auf ca. 2.000,- EUR im Jahr. Ich werde am Jahresende mal rechnen ...[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ICH ICH ICH.Sehr oft Samstag abends zum Old-Daddy (Haltern) und morgens um 20 vor fünf zurück.Zustand bei Hinfahrt: VolltrunkenZustand bei Rückfahrt: Kurz vor KomaPünktlichkeit: Egal.Alles andere: Auch egal.mfg, Mark
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was wollen wir eigentlich? Ich habe auch auf die "Bahnbeamten" geschimpft. Nun ist das ein privatwirtschaftlicher Verein, der versucht, möglichst viel einzunehmen und möglichst wenig auszugeben und wenn schon, dann Zuschüsse vom Staat. Ob die Regionalbahnen da wirklich besser sind? ich habe den Eindruck, daß die sich nur die Strecken ausgesucht haben, auf denen das Fahrgastaufkommen gesichert war.Andere Strecken wurden stillgelegt. Es mag täuschen, aber in SH scheinen sich Unfälle an unbeschrankten Bahnübergängen zu häufen, die Einsparung läßt grüßen
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,meine erste Bahnfahrt war 1957, alleine. Kinderlandverschickung nannte man das damals.Es ging nach Westerland/Sylt.Mit der Dampflok. Ich glaube mich zu erinnern, wir waren einen ganzen Tag unterwegs. Die Fahrt hat mich tief beeindruckt. Irgendein Witzbold aus dem Bekanntenkreis hatte noch am Bahnsteig zu mir gesagt, wenn Du in Hamburg bist, steig nicht bei der Reeperbahn aus, die ist gefährlich, da gehts rund - ich war damals 8und habe krampfhaft nach der Reeperbahn vom Zug Ausschau gehalten. Warum eine Bahn gefährlich sein sollte, hatte ich nicht verstanden. Schließlich war die Bahn doch das sicherste Verkehrsmittel !! Das Schild "Bahnhof Hamburg Altona" hat sich tief in mein Gedächtnis eingegraben. Ringsherum eine zerstörte Stadt, rauchende Fabrikschlote und auf allen Gleisen qualmende Dampfloks,Schrebergärten entlang des Einzugsgebiets und viele Schrottplätze in den Vororten. Alles so fremd und doch faszinierend !!Ich bekam richtiges Fernweh, aber auch Angst, war ja auch 1 Tagesreise von zuhause weg, mutterseelenalleine.Meine letzte Bahnreise machte ich 1960, mit der 01 vornedran nach Lahr / Schwarzwald , und dann mit der Bimmelbahn weiter. Geschäftsreise meines alten Herrn, und ich durfte die Schule schwänzen und mitfahren; zur Aufsicht, er hatte gerade einen Herzinfarkt hinter sich - aber wie hätte ich ihm helfen können...Meine nächste Bahnreise werde ich übermorgen, am Sonntag probieren, d.h. gleich 4mal hin und zurück, ausschließlich wegen der unsicheren Witterung . Mit dem IC durch die Republik, Dienstreise.Mal sehen, ob sich die o.a. Ansichten bestätigen.Grüße
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach ja, einen tiefen Eindruck von damals muss ich einfach noch nachreichen:Irgendwo nach Hamburg mußten wir aussteigen, dann gings über den sog. Hindenburgdamm. Aber nicht mit dem Dampfzug, sondern mit einem Auto auf Schienen. Es war ein LKW, ein umgebauter Borgward, der die Waggons zog. Das hatte mich total fasziniert: ich fuhr tatsächlich mit einem Lastauto auf Schienen,einem LKw , wie er tagtäglich auf den Landstraßen zu sehen war !Warum nahm man keine Lok ?! Ich weiß noch heute, dass mich diese Frage die gesamten 4 Wochen in Sylt am meisten beschäftigte, und ich nicht erwarten konnte, daß alles vorbei war und die Rückfahrt wieder mit dem Borgward anstand. Von meinem ganz kleinen Taschengeld hatte ich mir Strandmuscheln für die Eltern gekauft, eine Postkarte mit eben diesem Borgward-Zug und die Eintrittskarte für ein Hünengrab auf Sylt.Die Muscheln habe ich voriges Jahr beim Räumen des Dachbodens des Elternhauses gefunden, auch die Rechnungen für die 6- Volt-Kaffeemaschine für unsere 54- Opel-Cabriolimousine. Schön verpackt durch die Oma in meinem ersten Schulranzen von 1955.Mal sehen, ob auch der Borgwardzug noch drin ist...(Vielleicht wäre die Bahn heute mit diesem Transportmittel von damals frequentierter ??)Grüsse
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Nachtschwärmer: ...meins aus der Gewichtsklasse war ein Trabi. Ich hätte gerne mal wieder einen. Es gibt aber auch noch viele andere sehr schöne 650kg-Autos, eine Fahrzeugklasse, die mir sehr sympathisch ist Gruß Nils[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 20. November 2004 editiert.]