Kann man da was machen ? Verkehrsgefährdung...

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Fr 19. Nov 2004, 01:29

@Eric,hmm, dann kann man ja alle Verkehrsschilder abbauen und jeder fährt so wie er es für richtig hält. Das wird sicher interessant...GrüßeTom

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 19. Nov 2004, 01:44

Was Du da vorschlägst Tom, wirkt tatsächlich.Man hat mal in England den Versuch gemacht auf einigen Straßen Schilder und Markierungen weitgehend komplett weggelassen. Es galt nur die allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für eine englische Landstraße, es gab aber keine Fahrbahnmarkierungen mehr, keine "Vorsicht Kurve" Warnschilder und auch kein rigideres Tempolimit von engen Kurven, das dann wieder aufgehoben wurde.Ergebnis. Man ist auf diesen Straßen viel vorsichtiger und sicherer gefahren. Hier kann man sich darauf verlassen, da wo man 100 fahren darf geht 120. Kurven und andere Gefahren werden rechtzeitig angezeigt und mit einem Tempolimit versehen das man dann locker um 20% überschreiten kann ohne das was passiert. Wie bei einem Roadbook.

arondeman

Beitrag von arondeman » Fr 19. Nov 2004, 01:58

Zitat:Original erstellt von Rene E:Hier kann man sich darauf verlassen, da wo man 100 fahren darf geht 120. Kurven und andere Gefahren werden rechtzeitig angezeigt und mit einem Tempolimit versehen das man dann locker um 20% überschreiten kann ohne dass was passiert. Wie bei einem Roadbook.Außer dass es trotzdem noch genug Hornochsen gibt, die dann prompt denken: "Wo 20% mehr geht, geht auch 30% - und ich bin ja ein besonders guter Fahrer, also geht 40%!" Und das geht dann halt doch nicht mehr, und bestenfalls (im Interesse des menschlichen Genpools ) landet er am Baum und ist selbst platt, und schlimmstenfalls landet er im Gegenverkehr und reißt Unbeteiligte und Unschuldige in den Tod (und bleibt womöglich selbst fast unverletzt) ...

alpinist

Beitrag von alpinist » Fr 19. Nov 2004, 03:02

Jeder, der mal in USA Highway gefahren ist , wird das bestätigen, ich hab erlebt, wie auf der linken Spur(dreispurig) eine OMa mit ca. 35 miles kriechte , in der Mitte Trucks mit ca 80 miles fuhren und man trotzdem immer wieder ohne jeden Streß links oder rechts überholen konnte!!!!!Das Rechtsüberholverbot sollte sofort in Deutschland abgeschafft werden.@martin1501Es wird ja auch kaum kontrolliert. Und wenn, sind die Strafen doch lächerlich. Da kann man es sich locker leisten generell zu schnell zu fahren.So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gehört.Bei jeder Fahrt wird man inzwischen kontrolliert, täglich!Hier in Berlin wird man inzwischen auch zunehmend abgezockt, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, z.B. nur zum Abbiegen erlaubterweise die Busspur benutzt, oder trotz gültigem Anwohnerparkausweis Strafzettel bekommt usw. usw. usw. Widerspruch lohnt sich wegen Verwaltungsgebühren und Rechtsbeistandskosten fast nie!Die jetzige Verkehrsbestrafung hat nur noch den Sinn, denm Staat Gelder "Unschuldiger" zu bringen, und nicht, das Leben und die Gesundheit aller zu schützen!!!!!!!!Warum wird z.B. nicht an Unfallschwerpunkten und vor Kindergärten etc. geblitzt, sondern nur da, wo praktisch nie ein Unfall passsiert, sondern nur die Einschränkung auf 30 KM/H gilt bei 2 spurigen Straßen usw. usw.Die Grünen: Deutschland muß entschleunigt werden!Das betrifft leider auch unsere Wirtschaft!Jeder sollte es schon bemerkt haben:Alles nur noch Abzocke!Meine Meinung.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 19. Nov 2004, 03:29

Mit mehr Kontrolle verbessert man nichts, man nervt nur diejenigen, die eigentlich vernünftig fahren, aber nachts im Industriegebiet halt mit 65 anstatt mit 50 unterwegs sind. Und, nein, ich möchte nicht noch mehr Blitzgeräte und allgemeine Verkehrskontrollen. Die festen Blitzer führen immer wieder zu Bremsungen auswärtiger Fahrer, die der Anblick so erschrickt, daß sie sofort auf die Bremse treten. Sie sind also eher ein Verkehrsrisiko im dichten Verkehr. Und die mobilen Kontrollen finden leider viel zu selten dort statt, wo sie wirklich gebraucht würden, sondern eher da, wo sie Geld bringen. Und nur nach Vorschrift fahren, ohne das Gehirn einzuschalten, ist ja auch nicht die Lösung.Eigentlich hilft es nur, an Rücksicht und Einsicht zu appellieren. Daß das ein frommer Wunsch ist, weiß ich. Mir fällt aber nichts Besseres ein.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 19. Nov 2004, 08:51

Ich verstehe immer gar nicht, wenn man sich aufregt bei den Blitzern von wegen Abzocke, hinterhältig etc. Es hat doch JEDER in der Hand ob er geblitzt wird oder nicht. Unabhängig davon wo es ist. Einfach so fahren wie es auf den kreisrunden, rot-weißen, mit Zahlen bestückten Dingern am Straßenrand steht und schon ist das Problem gelöst........Bezügl. rechts überholen weiß ich nicht ob das für Deutschland klappen würde. Ich kenne es selbst aus USA, da klappt es aber die fahren ja auch schon ein paar Tage so. Wenn bei uns tatsächlich einer sehr langsam links rumdaddelt, dann doch weil er irgendwie in Gedanken versunken ist ( schätze ich ). Wenn der jetzt auch nicht daran denkt, daß da neuerdings auch rechts jemand kommen könnte... auch Backe... Wenn ich mir so den Fahrstil vieler Autofahrer auf der Autobahn ansehe, befürchte ich Schlimmes. Ich glaube auch, daß man dazu ein Tempolimit einführen müsste. Zumindest für einige Jahre bis es allen in Fleisch und Blut übergegangen ist, daß man rechts überholen darf.GrüßeTom

Jacky-c

Beitrag von Jacky-c » Fr 19. Nov 2004, 10:17

Ich denke es liegt viel an der Mentalität. Die Amis sind einfach viel gelassener als der großteil der Deutschen.Wir haben in unserem ersten USA Urlaub erlebt, dass an einer Kreuzung mit 4 Stopschildern die anderen Autofahrer solange gewartet haben, bis wir endlich kapiert hatten, dass wir fahren dürfen.Diese Regelung, wer als erstes still steht, darf als erstes fahren, würde bei uns doch Mord und Totschlag geben. Jeder würde behaupten der Erste gewesen zu sein.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 19. Nov 2004, 12:06

@Old Cadillac: Ich bin alles andere als ein Raser, aber ich lasse mir nicht von einem Schild vorschreiben, wie ich mich zu verhalten habe. Ich denke, als Autofahrer sollte man schon weiter denken als bis zum nächsten Schild, was einem sagt, wie man sich zu verhalten hat. Verkehrssituationen sind nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit identisch. Und wenn ich an einer Stelle, an der ein Tempolimit von 50 oder 70 tagsüber Sinn macht (weshalb ich dann auch so fahre) um 2 Uhr nachts bei komplett leerer Strecke, trockener Straße und bester Übersichtlichkeit mit 15 bis 20 km/h mehr ruhig dahingleitend geblitzt werde (was mir schon passiert ist und was dem durchführenden Beamten bei freundlicher Nachfrage auch unangenehm war), dann sehe ich da keinerlei Sinn für die Verkehrssicherheit drin, das dient dann nur der Kasse der jeweiligen Kommune. Kontrolle ja - aber nur da, wo es der Verkehrssicherheit dient.Für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen bin ich auch, schon allein, weil ich es bei unserer heutigen Verkehrsdichte für einen Wahnsinn halte, auf öffentlichen Straßen 200 km/h zu fahren.

ericstrip

Beitrag von ericstrip » Fr 19. Nov 2004, 12:10

...und dann auch diese unentspannte Mentalität, ja. Wer das schnellere Auto hat, ist im Recht. Manchen Leuten würde auch ein PS-Limit ganz gut tun.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Fr 19. Nov 2004, 12:43

Zitat:Original erstellt von ericstrip:[BFür ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen bin ich auch, schon allein, weil ich es bei unserer heutigen Verkehrsdichte für einen Wahnsinn halte, auf öffentlichen Straßen 200 km/h zu fahren. [/B]Komisch- entweder fahre ich zu anderen Zeiten als alle anderen, oder ich wohne hier im Rhein-Main-Gebiet in einer Gegend auf die das nicht so zutrifft...Aber wenn man hier nach 19 Uhr auf die A3 oder A5 fährt, ist die Verkehrsdichte sicherlich nicht so hoch, nicht auch mal 200 zu fahren..Nur zur Anmerkung: ich fahre auch quasi nie über 140-150..., bin also kein Raser. Aber wenn ich nachts nach Frankreich oder Italien in den Urlaub fahre, halte ich eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung für entbehlich.Steffen

Antworten