Rätsel des Alltages - Zement
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus,Ich war gestern in der Baustoffhandlung meines Vertrauens und habe Zement in Säcken gekauft.Beim Einladen ist mir aufgefallen, dass die Säcke innen im Stapel recht warm waren. (Schätze mal so um die 35°). Und das bei -2° Außentemperatur.Zement fermentiert ja nach der Produktion nicht, so wie z.B. Heu, oder?Welche Reaktion könnte im trockenen Zement ablaufen, die den Stapel so lange so warm hält?Kann man damit heizen und so endlich die Welt retten?Rätselnde Grüße vom Leines
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zement isoliert. Das ist noch Restwärme vom August.
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Zement isoliert. Das ist noch Restwärme vom August.Nach dieser Logik hätten Die Säcke im August aber ca 17Grad haben müssen. (Restkälte vom Mai )
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn Zement abbindet, wird er warm. Das kann zu erheblichen Problemen in großen Bauteilen führen.Ich befürchte, Dein Zement war nicht so Feuchtigkeitsgeschützt, wie Du es annimmst.Schau mal nach, ob sich im Zement schon kleine Klümpchen bilden (gebildet haben).GrußPeterNachtrag:Bei - 2 Grad, lag der Zement denn im Außenbereich? Der sollte aber frostgeschützt lagern![Diese Nachricht wurde von Panama am 09. November 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Panama,Vielen Dank für Deine Erklärung.Die Palette ist dann im Laufe des Tages schon unter Dach gekommen, aber vielleicht hat der Zement ja schon auf dem Transport die erste Macke bekommen. Wenn ich am Wochendende den ersten Sack anzapfe kommts raus. Wäre ärgerlich, wenn ich die 24 Sack wieder zurückbringen müsste!Grüße Leines
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Zement wird in so warmen Zustand abgesackt, daß man die Säcke kaum anfassen kann. Aufgrund seiner großen Masse hat er eine vorzügliche Wärmespeicherfähigkeit. Deshalb können Säcke im Inneren einer Palette noch nach 3...4 Tagen spürbar warm sein.Dein Zement ist nicht verdorben, sondern einfach nur frisch!beste Grüße,Peter (der jahrelang Reinigungsmaschinen im Zementwerk Rüdersdorf gewartet hat )
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...wenn der dicht gepackt steht, hält das auch noch länger warm.So, wie Peter das schildert, stimmt´s genau.grußthomas, der jahrelang in den Semesterferien LKW-weise Zement aus der Fabrik geholt hat...
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Eintopf:Aufgrund seiner großen Masse hat er eine vorzügliche Wärmespeicherfähigkeit. Und ich sach' noch, Werner sach' ich, das iss' Restwärme vom August.