Wüstendurchquerung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » So 7. Nov 2004, 01:05

wir haben sowas schon 2x mit unseren oldies gemacht (Tanger - Timbuktu).essentiell: Lektüre des "Däerr" Sahara Reiseführers (der auch alle wichtigen Routen und GPS Koordinaten enthält)weitere Infos gibt's auf dem sehr guten Forum von sahara-info.chSattelitentelefon halte ich für die "Anfänger-Routen" für entbehrlich.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 07. November 2004 editiert.]

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wüstendurchquerung

Beitrag von oldsbastel » So 7. Nov 2004, 11:44

Ich habe vor, mir einen seit 20 Jahren gehegten (Alb)Traum zu erfüllen - mit dem Motorrad (oder besser 2 Motorrädern) durch die Sahara. Das Ganze soll keine Weicheierveranstaltung a la Neckermann-All-Inklusive werden, sondern unsere private Ralley Paris-Dakar. Vorgesehen ist das für Sommer 2006. Je oller je doller ... Nun die Frage: Hat schonmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Was gilt es zu beachten?Das geht los bei der Wahl der Motorräder (vermutlich 2 x R80G/S oder R100G/S) über die Wahl der Ersatzteile (Reifen, Kupplungen, Radlager, Filter usw.) und der Werkzeuge bis hinzu sonstigen Punkten (Satellitentelefon, Zoll- und Grenzformalitäten). Im Moment denken wir darüber nach, das mit 2 Motorrädern zu machen. Eventuell wäre es auch nicht schlecht, noch jemanden mit einem Off-Roader mitzunehmen. In der ersten Planung vorgesehen sind 6 Wochen und 10000 km.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 07. November 2004 editiert.]

Panama
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wüstendurchquerung

Beitrag von Panama » So 7. Nov 2004, 12:27

Hallo,ich wollte mal Ende der 70`er mit einem Geländewagen (grün - nicht mal das typische Militärgrün, eher Grasgrün) nach Tunesien, Marokko. etc.Freundliche Ablehnung an der Grenze, bitte in anderer Farbe wiederkommen.Ist zwar schon lange her, aber sicherheitshalber auch daran denken!GrußPeter

Frank the Judge

Wüstendurchquerung

Beitrag von Frank the Judge » So 7. Nov 2004, 22:00

In der aktuellen Ausgabe von "Das Motorrad" ist ein Bericht über Wüstendurchquerungen in Nord- und Südamerika. Faszinierend geschrieben und bebildert. Vor allem die Berichte über die bolivianischen Salzwüsten konnte ich nachvollziehen, da ich vor zwei Jahren selbst das Vergnügen hatte. In der nächsten Ausgabe kommen dann die afrikanischen Wüsten. Schau mal rein und kontakte die Redakteure.GrüßePS: Nimmste mich mit? Eventuell als Fahrer eines allradgetriebenen Service-Mobils?

axel48

Wüstendurchquerung

Beitrag von axel48 » So 7. Nov 2004, 22:30

@oldsbastelBitte nicht ernst nehmen, aber bei Deinem gehegten (Alb)Traum brauchst überhaupt keine Vorbereitungen. Wir haben hier auf der schwäbischen Alb gut ausgebaute Straßen.es ist nur das "p" Problem Mit den besten Wünschen auf gutes GelingenHerzliche GrüßeAxel

ventilo
Wüstendurchquerung

Beitrag von ventilo » Mo 8. Nov 2004, 11:07

weil's so schön passt - ein paar Bilder von unserer letzten Wüstentour: [Diese Nachricht wurde von ventilo am 08. November 2004 editiert.]

oldsbastel

Wüstendurchquerung

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Nov 2004, 12:25

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:PS: Nimmste mich mit? Eventuell als Fahrer eines allradgetriebenen Service-Mobils? Lasse es dich wissen, wenn die Planungen konkretere Formen annehmen.

pobeda

Wüstendurchquerung

Beitrag von pobeda » Mo 8. Nov 2004, 15:40

Hallo Oldsbastel, www.sahara-info.ch ist, glaube ich eine der Ersten Adressen fuer Saharareisende.Hat ein gutes Forum. Als Moped waere doch auch eine Yamaha XT500 nicht schlecht. Damit habe ich schon ein paar Afrikafahrer getroffen. Damit bliebst Du Deiner Marke treu.Viel Erfolg bei Deiner Traumrealisierungwuenscht,EdwinPS. Das Forum war auch bei den Entfuerungsfaellen im letzten Jahr sehr aktiv.

oldsbastel

Wüstendurchquerung

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Nov 2004, 15:57

Zitat:Original erstellt von ventilo:weil's so schön passt - ein paar Bilder von unserer letzten Wüstentour:Nicht, dass ich kritisieren will, aber seit ihr sicher, dass ein Opel und ein VW die richtigen Fahrzeuge für sowas sind?

StevieP2

Wüstendurchquerung

Beitrag von StevieP2 » Mo 8. Nov 2004, 16:02

Zitat:Original erstellt von oldsbastel: [QUOTE]Nicht, dass ich kritisieren will, aber seit ihr sicher, dass ein Opel und ein VW die richtigen Fahrzeuge für sowas sind?Naja..., der VW vielleicht nicht... der Opel aber mit Sicherheit ! Opel der Zuverlässige ! Grinsende Grüße,Steffen

Antworten