Englisch Referat

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Geronimo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Englisch Referat

Beitrag von Geronimo » Di 9. Nov 2004, 14:48

Hallöchen. Also ich hab nun den 100-six BN4 als Thema genommen!!! Erstens interessiert mich und meinen Vater das Thema sehr. Und zweitens hab ich viele viele Bilder davon!!! Weiß jemand woher ich den Sound eines 100-six oder 3000 MK her bekommen??? ich hab zwar mal einen gefunden, aber da kommt das brüllen des motors nicht ganz rüber!!! Hier ist mein Text (er wird noch weiter ausgearbeitet, weil er hat noch Schreibfehler):I would like to tell you about my theme:THE Austin Healey 100-six BN4The 100-six BN4 was produced from 1956 to 1959. The number of items was 249 cars.The car was produced in Longbridge in the near of Birminghamand constructied in Warwick in the Austin Healey research center.The 100-six BN4 was one of the favourite cars from Donald Healey, the owner of Austin Healey.His top-speed was 172 km/h or 106,9 mp/h.He keeped in 12.9 sec. from 0 to 100 km/h.The car runs the quater mile in 18.8 sec.The engine had 117 hoursepower and 2639 cubic centimeters.The layout of the car was a front engine und rear wheel drive.The body made out of unit steel and fiberglass panels.The 100-six BN4 was the successor of the 100-4.Optical differences to the 100-4 was a new radiator grille, a 6 cyl. engine, and the second seat row.The nickname of this car was: „The Pig“. Because the handling of the car was than a pig.The 100-six BN4 was the big brother of the Sprite MK 1. Today, the 100-six BN4 is a very famous car on oldtimershows and in the historical motorsport.Today, a good car costs 40 000 € to 60 000 €.Austin Healey is a dead carproducer. Because, the factory had closed in 1967!The last car from Austin Healey was the 3000 MK III BJ8.Thanks for listining.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Englisch Referat

Beitrag von StevieP2 » Di 9. Nov 2004, 15:13

Hallo Geronimo,ich werde jetzt nicht alles korrigieren (dafür fehlt einfach die Zeit bei mir heute), außerdem gibt es sicherlich noch Leute hier, die noch besser Englisch sprechen können als ich.Wichtig ist allgemein, dass Du die Sätze nicht immer gleich und eintönig beginnt- mach Übergänge, verbinde die Sätze miteinander etc... dann wird die Sprache erst lebendig.Hier ein paar Vorschläge:Statt:"The 100-six BN4 was produced from 1956 to 1959." und"The number of items was 249 cars."Könntest Du besser schreiben: "a total number of 249 cars were produced from 1956 to 1959"Oder, statt:"His top-speed was 172 km/h or 106,9 mp/h.He keeped in 12.9 sec. from 0 to 100 km/h.The car runs the quater mile in 18.8 sec."kannst Du schreiben:"running the quarter mile in 18.8 sec, the car accelerates in 12.9 sec from 0 to 100 km/h. The top speed was 172 km/h- today nothing special, but in 1956 the car was one of the sportiest cars on the streets."Und so weiter..., ich denke, so machst Du den Vortrag erheblich lebendiger. Übrigens fände ich es persönlich auch viel besser, wenn Du nicht nur schnöde Technikdetails herunter sagst, sondern auch versuchst, dem Zuhörer klar zu machen, was für DICH persönlich das Tolle an dem Wagen ist..., welche optischen Details Dir gefallen, wie wohl das Fahrgefühl ist, etc...Gruß,SteffenP.S.: das da diverse Schreibfehler noch sind, weisst Du ja selbst, oder ?[Diese Nachricht wurde von StevieP2 am 09. November 2004 editiert.]

pablo

Englisch Referat

Beitrag von pablo » Di 9. Nov 2004, 15:21

@Geronimo:nochmal, bitte nicht "Oldtimer", das ist denglish, aber falsch.Und erwahne doch warum er 100 hiess, war das nicht wegfen der 100mph?Und Steffens Vorschlag erscheint mir sehr gut, Deinen persoenlichen Bezug zum Fahrzeug darzustellen, das schafft Interesse und Neugier bei den Zuhoerern. Sonst wird' zu leicht ein Technik - referat.Viel Erfolgmit tropischen GruessenPablo

arondeman

Englisch Referat

Beitrag von arondeman » Di 9. Nov 2004, 16:23

StevieP2 hat völlig recht. In dieser Richtung solltest du dein Referat nochmal überarbeiten. Und ein paar Stilblüten sollten auch noch raus:[ZITAT: Austin Healey is a dead carproducer. Because, the factory had closed in 1967!]"Totenautos" hat Austin-Healey ja nun nicht gebaut! Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass 1967 das Werk geschlossen wurde? Austin-Healey war doch nur ein einziger Zweig der BMC (British Motor Corporation) bzw. British Leyland, und als der Healey auslief, hat man dort eben andere Autos produziert. Du könntest allenfalls sagen: "Austin-Healey no longer exists as a separate marque." Das träf's dann eher. [ZITAT: The number of items was 249 cars.]Du willst wohl eher sagen:"In all, 249 cars were built.""Number of items" im Sinne von "Stückzahl" ist "Filser-Englisch". Damit dir dein Englischlehrer nicht gleich krassen Punkteabzug wegen Grammatikböcken gibt:Die Vergangenheitsform von "keep" heißt "kept", niemals "keeped".Der betreffende Satz sollte aber sowieso besser in dem von Steffen angegebenen Sinn korrigiert werden. Und das mit dem "pig":Dein Satz ("than" usw.) ergibt so keinen Sinn. Schreib lieber "...was said to have been that of a pig" o der "teh car was said to handle like a pig" ("soll sich wie eine Sau gefahren haben" - wenn's denn wirklich so war!).Achte auch auf die Stimmigkeit von Singular/Plural ("differencES ... WAS" geht nicht) usw. usw.Viel Erfolg!Stephan

Josef Eckert

Englisch Referat

Beitrag von Josef Eckert » Di 9. Nov 2004, 16:24

Hallo Geronimo,ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Nimm das Technische heraus. Vielleicht etwas mehr über die Geschichte der kleinen Marke Austin-Healey. Idee und Entwicklung in kleiner Werkstätte in Warwick, Massenproduktion dann bei Austin-Factories in Longbridge bzw. später ab 1957 in Abingdon bei MG. Viele Großserienteile wurden benutzt, um die Kosten niedrig zu halten. Es sind ein paar Fehler in Deinen technischen Angaben. Es wurden viel mehr als nur 260 BN4 produziert, aber das merkt im Zuhörerkreis keiner. Ich denke es ist wichtiger den Vortrag lebendig zu gestalten. Weniger technische Einzeldetails. Vielleicht auch dass mit dem 100-6 ein weiteres Marktsegment "Familienväter" (2 Notsitze, komfortablere Ausstattung) erschlossen werden sollte, da die Produktionszahlen nicht den Erwartungen der Austin (BMC) Bosse entsprachen.Vielleicht noch erwähnen, dass der Wagen hauptsächlich für den Absatzmarkt USA als low Budget Sportwagen unterhalb der Ferrari, Maserati, Mercedes, Jaguar, Klasse konzipiert wurde und ca. 90% der Produktion dorthin gingen. Viele GrüßeJosef

arondeman

Englisch Referat

Beitrag von arondeman » Di 9. Nov 2004, 16:30

Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Vielleicht auch dass mit dem 100-6 ein weiteres Marktsegment "Familienväter" (2 Notsitze, komfortablere Ausstattung) erschlossen werden sollte .. Guter Gesichtspunkt! Und wenn du bei deinem Englischlehrer gleich richtig punkten willst, dann kannst du von den "2 Notsitzen" als "2 occasional seats" sprechen.Das ist DER Fachausdruck (wörtlich "2 gelegentliche Sitzgelegenheiten"). Dein Lehrer muss schon ein ganz ausgebuffter Anglist sein, wenn DAS Wort zu seinem AKTIVEN Wortschatz gehört - und diese Bezeichnung trifft den Sachverhalt sowieso viel genauer als das, was du oben von "second seat row" geschrieben hast (denn das klingt eher nach der Beschreibung des Interieurs eines Kleinbusses). Have fun! Stephan

StevieP2

Englisch Referat

Beitrag von StevieP2 » Di 9. Nov 2004, 16:32

Zitat:Du könntest allenfalls sagen: "Austin-Healey no longer exists as a separate marque." Das träf's dann eher. [/B]Ich würde da statt "marque" eher "brand" sagen... Gruß,Steffen

arondeman

Englisch Referat

Beitrag von arondeman » Di 9. Nov 2004, 16:41

Stimmt nicht!"Marque" ist DAS klassische englische Wort für eine AUTO-Marke. (Siehe "Wolseley- History of a Marque" und zig andere Bücher zu derartigen Themen - oder schau mal in Practical Clasics im Clubverzeichnis unter "One-Marque Clubs" (= Markenclubs) nach)"Brand" beziechnet irgendwelche gewerblichen Marken ("Markenfabrikat" usw.), aber völlig losgelöst vom Auto-Kontext.Glaub mir's - ich habe mir schon was dabei gedacht!

Geronimo

Englisch Referat

Beitrag von Geronimo » Di 9. Nov 2004, 17:55

Hey danke für die ganzen verbesserungsvorschläge. echt nett von euch!!! ich werde mich mal hin setzen und es abändern. ich schick euch dann morgen oder so meinen neuen entwurf. ich hab ja noch 2 Wochen zeit bis zur prüfung.das mit 249 Stück trifft auf unseren 100-six zu. ist ein LH. vom RH wurden mehr gebaut!gruß Ferdi PS: Ihr braucht mich nicht immer Geronimo nennen. Ich heiße Ferdinand!

StevieP2

Englisch Referat

Beitrag von StevieP2 » Di 9. Nov 2004, 18:20

Zitat:Original erstellt von arondeman:Stimmt nicht!"Marque" ist DAS klassische englische Wort für eine AUTO-Marke. (Siehe "Wolseley- History of a Marque" und zig andere Bücher zu derartigen Themen - oder schau mal in Practical Clasics im Clubverzeichnis unter "One-Marque Clubs" (= Markenclubs) nach)"Brand" beziechnet irgendwelche gewerblichen Marken ("Markenfabrikat" usw.), aber völlig losgelöst vom Auto-Kontext.Glaub mir's - ich habe mir schon was dabei gedacht! Da sieht man es wieder- ich bin eindeutig in einem US-Konzern..., hier würde niemand "marque" sagen... Aber wo Du bestimmt recht hast... Gruß,Steffen

Antworten