festgerostete Schraube mit abgerissenem Kopf
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Stephan,ok, Dreikantfeile vielleicht ja....was mir Sorge machte war die Rundfeile. (runde Schlüsselfeile) Wenn man die Schraubenreste einmal gesprengt hat (ich mach das immer mit einem dünnen Durchschlag oder kleinen Schraubenzieher)kann man den Schraubenbrösel oft so raus bekommen ohne das das Gewinde beschädigt wird, da sind wir uns ja auch alle einig.Ich denke, Mario wird das schon packen. In diesem SinneGruß Joachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 27. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Fr 27. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi zusammen,meine Erfahrungen zum Ausbohren sind die:Man kriegt das Loch eh nie zentriert hin. Nach jedem Bohren genau nachschauen, ob der Bohrer schon Material vom äußeren Gewinde berührt hat. Wenn nicht, nächst größeren Bohrer nehmen. (Empfehle höchstens +0,5. Normale HSS habens bei mir bisher immer getan. Gut Schmieren.) Wenn ja, dann kann man den im Gewinde verliebenen Schraubenrest mit einem dünnen Durchschlag meist so bearbeiten, daß er rausbröselt. Es ist ja der Kern der Schraube weg, und das bißchen Material der Gewindegänge läßt sich dann leicht krumm hauen und entfernen. Habe ich schon ab M6 gut hingekriegt. Danach noch mal mit dem Gewindeschneider das Gewinde nachfahren und fertig. In ein in den Schraubenrest gebohrtes Kernloch ein neues Gewinde zu schneiden, halte ich für zweifelhaft. Wenn das schief kommt, und sich dann auch noch der Schraubenrest löst, und das wird er tun, dann hast Du das Gewinde genauso ruiniert. Die alten Gänge triffst Du beim neu Ansetzen eh nicht.Gruß,Roland [Diese Nachricht wurde von Roland MK4 am 27. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von regg:@ definition des loches -> ein loch ist da wo nichts ist !]das ist Richtig!Aber wie bekommt man ein Loch?Man nimmt ein Ofenrohr und macht das Blech ab.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist ja bald besser als Big Brother hier ...Mario allein im Container mit Stoßstange, Bohrmaschine und Dreikantfeile, und die gesamte Oldtimerschaft fiebert mit ... Hätt'ste das gedacht, Mario? Schönes Wochenende!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 27. Juni 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,jetzt musst Du aber bald loslegen, sonst ist die Schraube weggerostet und alle Tipps waren vergeblich.Lasse uns nicht solange warten.Ich fahre(die Schraubenentfernung erwartend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Di 24. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Emm 8durch des sommers arge hitzen,sieht den mario man schwitzen ,an der schraube...mit der feile ,teilend diese in zwei teile ,durchschlag ..hammer... spitze zange,schweiß tropft ihm von stirn und wange,runter bis zum großen zeh ,wenns nur klappt...wenn nicht...ohjeh !,noch ein schlag...ein ruck...geschafft !,wo die schraube war... da klafft... , endlich des gewindes loch ,den gewindebohrer noch ...,mit gefühl wird nachgeschnitten ,was so unter rost gelitten ,fertig...endlich...eine pracht !,silbrig glänzt ein loch...M8 ! regg schraube eingedreht..und...passt !,
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so leute, es ist VOLLBRACHT dieses verdammte ding schmort jetzt in der schraubenhölle !ich bin hergegangen und wollte es ausfeilen. nun gut, ich konnte eine kerbe einfeilen und den schraubenrand mit einer zange packen, aber viel konnte ich nicht reinziehen, vom stückweise "wegprokeln" ganz zu schweigen.da habe ich mir das loch nocheinmal genauer betrachtet und mir fiel auf, daß es gar nicht so arg aus der mitte war. ich also einen 6,5er bohrer raus und mein glück versucht. dann 7er, dann 7,5er. den 7,5er muß ich mir jetzt leider neu kaufen no problem, den 8er ausgepackt und siehe da, auf einmal fiel der ganze schraubenrest nach unten weg auf den boden und gab ein einigermaßen intaktes gewinde frei nachschneiden werde ich es zwar noch müssen, trotzdem habe ich testweise mal eine 8er schraube reingedreht. funktioniert !!!!na ja und jetzt bin ich ein klein wenig stolz auf mich, ob dieser überstandenen hürde doch an dieser verdammten stoßstange warten noch zwei festgerostete schrauben auf mich .denen rücke ich aber mit hitze zu leibe doch heute garantiert nicht mehr viele grüße und nochmals herzlichen dank euch allen für die tollen tipps,mario
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wow, joe !!! dein gedicht habe ich ja erst jetzt gelesen !! wahnsinn !!!!!! an dir ist echt ein schrauber-poet verloren gegangen.viele grüße,mario
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hurra, hurra, es ist vollbracht...doch war es auch emm acht?Grübelnd sieht man den Mario stehn..am Ende war es gar emm zehn?? Sag mal Mario, bei deiner Vollzugsmeldung muss ich jetzt mal ganz blöde fragen: Du bohrst da also nach 6 mm mit 6,5, dann 7, dann 7,5 und schließlich mit 8 mm aus? Und dann fallen Schraubenreste raus und das Innengewinde ist intakt und eine neue Schraube fasst? Dann war's wohl doch M10 (Kernlochdurchmesser 8,2-8,4)? GrußStephan
-
hehehe, stephan, auch in dir steckt musisch mehr als man vermuten würde tja, deinetwegen bin ich in den keller gesprungen und habe nachgemessen: M10 muß mir jetzt nur noch einen entsprechenden gewindeschneider besorgen viele grüße,mario[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 27. Juni 2003 editiert.]