Das richtige Auto für den Führerschein-Neuling
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nun ja.... manche ertragen vielleicht die (ungerechtfertigte) Häme nicht die einem (scheinbar) entgegenschlägt wenn man mal daneben liegt..... ich muß immer über mich selber lachen, wenn ich es mal wieder gescafft habe meine Dieselameise abzuwürgen..... mangelnde Übung kanns nicht sein... ( 50.-60.000 km im Jahr) aber wie immer: jedem Tierchen sein Plaisirchen....
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2: Sorry Mark..., aber auch ich kenne 3 Fälle in meinem Bekanntenkreis, die gleich am Anfang nur Automatik gefahren sind und es bis heute nicht mehr gelernt haben (oder sich nicht mehr trauen) einen Schaltwagen zu fahren.Wenn man etwas Übung hat, ein paar Tage Schaltung gefahren ist, ist es nun wirklich kein Problem mehr, sich dabei auf den Verkehr zu konzentrieren.Und wenn Du es ernsthaft schaffst, eine Quelle zu nennen, wo ernsthaft dokumentiert ist, dass der Durchschnittsautofahrer mit Automatik weniger Kraftstoff verbraucht...(was völliger Quatsch ist, selbst erfahrere Autofahrer schaffen dies quasi nicht), dann solltest Du in diesem thread auch weiter schreiben.Gruß,SteffenKein Problem.Ich werde einfach die Bedienungsanleitung meines Mercedes auf den Scanner legen, sobald ich zu Hause bin.Da ist der durchschnittsverbrauch für Schaltwagen höher angegeben...mfg, KW
- piksieben
- Wohnort:An der Mosel [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von KW: Was ne totale Scheisse, Alter...by MarkPS: Wollte mal Pieksiebens hohes Diskusionsniveau erreichen...Um mein Niveau zu erreichen brauchst du eine Sauerstoffmaske, Kleiner --ich bin, wie jeder halbwegs intelligente Leser dieses Forums weiss, eine Frau und somit höchstens eine Alte....'Tschuldigung für das vorübergehende Gossenniveau....[Diese Nachricht wurde von piksieben am 12. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ok, Ok, Ok.1:0 für die Damenliga...greetz, KW
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein erstes Auto war ein Trabant - mithin nicht gerade mit einem Sicherheits-Image gesegnet. Aber: Ich habe damit vorausschauend fahren gelernt, da die Bremsen beim Trabi ja wirklich bescheiden sind. Und wie Ihr seht, habe ich es überlebt. Man kann sich ohnehin nicht gegen alles absichern. Es kommt, wie es kommt.Ich habe bislang einmal beratend bei einem ersten Auto mitgewirkt, bei der kleinen Schwester meiner Freundin. Hier die Überlegungen und das Ergebnis:Ein erstes Auto sollte nicht zu viel Leistung haben. Nicht umsonst ist dies als Regelung bei Motorrädern sogar im Gesetz verankert. Wenn man mit einem Auto nicht heizen kann, tut man es wahrscheinlich auch nicht.Ein erstes Auto sollte sparsam sein. Auch sollte der Anschaffungspreis niedrig sein. Fahranfänger haben nicht viel Geld.Ein erstes Auto sollte robust und zuverlässig sein. Fahranfänger haben auch für Reparaturen nicht viel Geld.Es kann nicht schaden, wenn ein wenig Blech vorhanden ist, sollte es doch mal zum Fall der Fälle kommen. Das Auto sollte nicht zu viele Fahrhilfen haben (ESP und so) - Fahranfänger sollten ein Gefühl für die Fahrphysik bekommen. Das nutzt ihnen auch später, wenn sie vielleicht ein voll ausgestattetes neues Auto haben.Das Auto sollte dem Fahranfänger gefallen.In unserem Fall war die Lösung (nachdem meine Freundin mit ihrem 240 Kombi sehr gute Erfahrungen gemacht hatte) ein Volvo 340 Diesel, 54 PS, Baujahr 1987, aus erster Rentnerhand mit 80.000 km Laufleistung für damals (Anfang 2001) 2000 DM. Der Wagen gefiel ihr, weil er mit seiner skurrilen Form unter den Autos in ihrer Jahrgangsstufe sehr individuell war. Auch von ihren Freunden wurde er tatsächlich als "cool" empfunden! OK, die Steuern waren und sind hoch, aber das ist auch alles, insgesamt sind die Unterhaltskosten echt vertretbar. Verbrauch: ca. 6 Liter. Sie hat inzwischen 60.000 km mit dem kleinen Volvo zurückgelegt und ist ebenfalls zum Schwedenauto-Fan geworden...[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 21. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei der Automatik-Frage bin ich übrigens auch der Meinung, daß sich Fahranfänger, die sofort ein Automatikauto bekommen, später mit dem Schalten schwerer tun.
-
(...und das, obwohl es ja ein Holländer ist *g* Naja, ihr Traumwagen ist jedenfalls inzwischen ein Saab 900 Cabriolet.)
-
- Registriert:Sa 11. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein langer Threat bisher...Also ich habe genauso wie meine beiden Schwestern die ersten Jahre mit einem ollen Golf II gesammelt. Zuverlässig, keine Gurke aber auch nicht schnell, viel Platz und Frontantrieb. Das Auto ist, selbstverständlich noch unfallfrei! Jetzt, nach 4 Jahren Fahrpraxis habe ich mir ein eigenes Auto zugelegt, welches wohl nicht das Auto der Wahl meiner Eltern gewesen wäre. Kein ABS, ESP, ASR,Keine Servolenkung,Kein Airbagdafür:Viel Arbeit, wenig Ps und mehr Jahre auf dem Buckel als ich: Opel Kadett B Coupéguten Abend allerseits!
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von ericstrip:(...und das, obwohl es ja ein Holländer ist *g* Naja, ihr Traumwagen ist jedenfalls inzwischen ein Saab 900 Cabriolet.)Sagt' ich's doch;der hier: