Das richtige Auto für den Führerschein-Neuling

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Di 28. Sep 2004, 20:16

@bobassolutamente no Saluti,Mario

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Di 28. Sep 2004, 21:11

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:Hallo,(nicht ganz ernst, muß man ja hier immer dazusagen....) .....ich hab´ mir noch nie ein Auto im Hinblick darauf gekauft, daß ich dauernd in Unfälle verwickelt werden könnte...Wenn man Euch so hört, meint man, ihr habt eine Heidenangst, am Straßenverkehr teilzunehmen.Psychologisch gesehen ist das eher eine ungünstige Voraussetzung für sicheres Autofahren.....grußthomasPS. ich sehe häufig beruflich Unfallwagen, der Airbag geht soo oft nicht los....Ich habe gerade gesehen, daß da jemand den Golf2 vorschlägt. Ich kann mich an einen noch sehr jungen crashtest Golf2-Käfer erinnern, da hat der Käfer besser abgeschnitten. Also doch Käfer...??(...ich habe nie im Leben einen besessen...)...Hallo Thomas,ich persönlich habe selbstverständlich vor dem Strassenverkehr keine Angst und erst auf Drängen meiner Frau und weil sich unsere Familienumsände nochmals geändert hatten, einen anderen Wagen (größerer Kombi mit 2 Airbags) angeschafft.Mein Beitrag dreht sich doch um Fahranfänger; und unsere Tageszeitung ist voll von Berichten über bodenlosen Leichtsinn, Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung gerade von dieser Fahrergruppe. Und die jungen Leute sind ja zu ganz anderen (Nacht-)Zeiten unterwegs als unsereins, der da schon lange die Matratze abhorcht oder schon wieder aufsteht!Letztes Jahr gab es hier in der Gegend einen grauenvollen Unfall, als eine Familie spät nachts unterwegs war und die Fahrerin wohl übermüdet war, die ist bei voller Geschwindigkeit auf die Gegenspur gekommen und frontal in einen Audi, der mit jüngeren Leuten besetzt war, hineingefahren. Ergebnis: Die Besatzung des Audi (Typ ohne Airbag) fast vollständig tot (ich glaube 4 von 5 Insassen), die Unfallverursacher haben dank Airbags fast vollständig schwerverletzt überlebt (1 Toter). Wohlgemerkt: hier waren die jungen Leute die Opfer, nicht die Verursacher!Auch wenn solche Ereignisse nicht die Regel sind, kommen sie doch vor und an so etwas denke ich eben auch bei der Autowahl. Der Starlet (1995 noch ohne Airbags) war allerdings einfach ein günstiger Kauf, da hat die Kosten-Nutzenrechnung über das Sicherheitsdenken obsiegt!Den Crashtest mit Golf 2 dun Mexico-Käfer kenne ich auch, der war letztes Jahr im Februarheft des ADAC.Hallo Natty, genauso sehe ich den Starlet auch, ich hatte bereits vor 20 Jahren noch den mit 45 PS und Heckantrieb, den fuhr ich 10 Jahre und 100000 km ohne Probleme. der jetzt mit 75 PS ist wirklich flott udn dabei trotzdem sparsam, den gibt es auch mit einem großen elektrischen Faltdach, das meiner allerdings nicht hat.Mein Sohn legt (noch aus jugenlichem Leichtsinn heraus) mehr Wert auf die 120 W-Boxen in der Heckablage, die die Vorbesitzerin hineingewurstelt hat und auf die Schwarz-metallic-Lackierung, als auf Airbags, das sind eher die Eltern bzw. die Mutter!Hallo bob, Du hast etwas verwechselt, ich meinte nicht meinen 3-jährigen Sohn, sondern meinen 18-jährigen! Beste Grüsse allerseits und gute unfallfreie FahrtChristoph

matthias_p

Beitrag von matthias_p » Di 28. Sep 2004, 21:55

Also, wenn ich mich recht erinnere, läuft doch hier bei einem Forenteilnehmer ein 300TE AMG EvoII 128V 4matic 6.8 V12 Bi-Kompressor und "Anfänger"-Aufkleber auffer Heckscheibe mit bisher äußerst positiven "Erfahrungen" im Dauertestbetrieb ...?Ist der etwa keine Empfehlung wert?? Gruß MP

borgi

Beitrag von borgi » Do 30. Sep 2004, 00:53

Hallo,dass erste Auto meines Sohnes (mittlerweile 23 Jahre) war eine Borgward Isabella, die er sich schon ca. 1 Jahr vor seinem Führerschein gekauft hatte und in dieser Zeit notdürftig restaurierte. Schon kurze Zeit, nachdem er den Führerschein hatte, gab es die ersten Probleme. Da das Auto keinen guten Zustand hatte und ihm das nötige Geld fehlte es in einen vernünftigen Zustand zu versetzen, aber andererseits es auch für den Winter zu schade war, hat er sich entschlossen das Auto zu verkaufen. Natürlich spielte auch das Sicherheitsdenken eine Rolle, denn wenn er mit Freundin oder Freunden unterwegs war, hatte man schon seine Bedenken. Er hat sich dann einen Renault R5 gekauft, was natürlich ein Fehlkauf war. Keinen Kat, und laufend Reparaturen. Anschließen kaufe er sich einen Scirocco, was zwar kein schlechtes Fahrzeug war, aber im Unterhalt doch sehr teuer ist. Vor 6 Wochen hat er sich einen BMW 518 mit 120000 Km für 2300.- Euro gekauft, mit dem er sehr zufrieden ist. Das Auto hat D3- Norm, Airbag, eine gute Ausstattung und ist für meine Begriffe ein sehr sicheres, aber auch sehr günstiges Auto. So ein Fahrzeug braucht keine Vollkasko, denn das Risiko von 2300 Euro kann man sicherlich selbst tragen. Ich glaube, dass man mit so einem Fahrzeug sicherlich günstiger und sicherer fährt wie mit einem Corsa oder Twingo. GrußJoachim

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 30. Sep 2004, 11:24

@Mr. Hobbs,ich war als junger Autofahrer sicher nicht viel vernünftiger und (was die Fahrzeiten, z.B.nachts angeht) auch nicht so viel anders als die kids heute. Und was die Leistung betrifft, waren bei den Straßen damals, ´65, 55PS ´ne ganze Menge Zeug....Die Dichte des Verkehr ist heute eher das Problem: die jungen Leute haben einfach nicht mehr den Platz für Ausrutscher.Und ich gehöre da mehr zu den Fatalisten: wenn´s mich erwischen soll, dann tut es das auch, Airbag hin oder her.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

KW

Beitrag von KW » Do 30. Sep 2004, 17:09

Also, einen Airbag halte ich für nicht so wichtig...(Hab auch noch keinen gebraucht).Was er auf jeden Fall haben sollte, ist ABS.Das ist einfach etwas, das braucht man...Ansonsten halte ich das nach dem Motto: Alles was nicht drin ist geht nicht kaputt Ich würd ja jetzt W124 oder den kleinen 190er empfehlen, aber denke dass das Ärger gibt. Die haben aber zumindest dickes Blech und Mann (KW) kriegt da so schnell keine Beulen rein...Sinnvoller als ESP+Airbag sind wirklich VIEL Blech und WENIG PS. Wobei man auch mit 45 PS rasen kann greetz, KW, der sich Montag wieder mitten auf der Kreutzung im Kreis gedreht hat, wegen zuvielen PS oder einem zu harten Gasfuß?

KW

Beitrag von KW » Do 30. Sep 2004, 17:15

Ich schließe mich dann übrigends dem BMW Posting an (kosten auch nur die hälfte vom Mercedes, weil sie meistens technisch ein bisschen feddiger sind und kein Serienmäßiges Fußgängercrosshair haben), wollte aber einen 2. Beitrag bringen, der mal ne etwas klaarere Ansage an die macht, die hier mit Psychologie, Erziehung & Co kommen:Versucht das bitte erstmal an euren eigenen Kindern und ihr werdet sehen, dass ihr scheitern werdet, wie auch eure Eltern an euch gescheitert sind...Wenn man dass als dritter betrachtet, meint man immer, es anders und besser zu können, wenn man dann aber drinsteckt, weis man, das es so ist, nicht zu ändern ist und nur den einen Weg gibt.mfg, Mark

Mossi

Beitrag von Mossi » Fr 1. Okt 2004, 00:00

den SUV gibts aber nur in Verbindung mit aufpumpbaren Schuhen und nem Kissen aufm Sitz weil die Höhenverstellung nicht mehr ausreicht..... klar ist es nett, in dem Falle mal in dem linken der beiden Fzg. zu sitzen, bzw. ich würde noch weniger rechts als links untergebracht sein wollen.... Aber: Golf spielen für alle geht nun mal nicht....... oder nur dann wenn eben nur ein Teil der Leute spielt und Rest die Bälle holt, den Rasen mäht und die Schläger trägt..... **geborgt von Herrn PispersPS: sollte jemand mal durch fahrlässigen Fahrfehler den (leider Gottes nur Kleinwagen, mehr ist nicht drin) meiner Frau + Kind mit seinem "dicken Benz" aufrauchen ist dieser Selbe nur kleines Hindernis, das nur unwesentlich den Inhalt des Fzg. vor einer Affekthandlung meinerseits schützt..... da wird aus dem Safe dann eher das Gefängnis.... [Diese Nachricht wurde von Mossi am 01. Oktober 2004 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 1. Okt 2004, 00:49

Ganz hart ausgedrückt. Ich bin der Meinung ein Fahranfänger sollte ein unsicheres kleines Auto fahren um Umsicht und Demut zu lernen.Den jugendlichem Übermut noch durch ein Überlegenheits- und Sicherheitsgefühl zu unterstützen führt dann dazu, daß der kleine Vollgastreter in seinem Übermut noch Unschuldige mitnimmt.Wen es erwischt den erwischt es. Dieser Grundsatz hängt auch damit zusammen daß die entsprechende Klientel sowieso seine Grenzen auslotet.Also entweder rutscht man bei 70 mit dem R4 oder dem Käfer in den Graben und tut sich vielleicht unnötig weh, weil ein 10 Airbag 5 Punkte Bolide gar nicht erst abgeflogen wäre. Aber die Bubis die Papis ultrasicheren 7er mit 300 PS kriegen fahren sich komischerweise sogar eher tot. Nur dann mit über 200 und dann nehmen sie noch welche mit.@Christoph: Das war nur allgemein und wenn persönlich, dann eher auf KW als auf deinen Sohn gemünzt.

KW

Beitrag von KW » Fr 1. Okt 2004, 08:46

Ich weis welches auto ich mir als nächstes kaufe, sollte ich zu Geld kommen... http://www.whnet.com/4x4/two_car_crashes.html http://www.whnet.com/4x4/crashes.html mfg, Mark PS: Wenn interesse, stell ich mal ein Bild vom 124er meines Bruders ein, damit du dir ein reales Bild von dem machen kannst, was normale jugendliche mit so einem Fahrzeug anstellen...[Diese Nachricht wurde von KW am 01. Oktober 2004 editiert.][Diese Nachricht wurde von KW am 01. Oktober 2004 editiert.]

Antworten