Telefonkosten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Telefonkosten

Beitrag von Eintopf » Fr 17. Sep 2004, 17:39

Hallo,jetzt stelle ich auch einmal eine schwer-off-topic- Frage:Kennt einer von Euch einen guten und günstigen Festnetz- Telefonanbieter? Ich habe monatlich Telefonkosten von ca. 200 - 250 EUR, die ich gern verringern möchte. Man bekommt zwar pausenlos irgendwelche Werbung von Billiganbietern ins Haus, aber was taugen diese? Hat da wer Erfahrungen?beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Telefonkosten

Beitrag von oldsbastel » Fr 17. Sep 2004, 17:45

Die Frage würde ich gerade bei einem Firmentelefon anders formulieren:Kann einer der Billiganbieter die Verfügbarkeit und Sprachqualität wie die Telekom oder Arcor als Netzbetreiber bieten?Ist zwar inzwischen schon einige Jahre her, aber das war der Grund, warum ich von Holland- und Südamerika-Schaltungen der Billiganbieter zurück zur Telekom und Arcor gewechselt habe. Machte sich nicht so gut, wenn die Kunden ständig Besetztzeichen und holländische Ansagen vom Band hörten.

Eintopf

Telefonkosten

Beitrag von Eintopf » Fr 17. Sep 2004, 17:49

Ahja, wußte ich doch, daß da irgendwo ein Haken sein muß.Gibt's trotzdem (preisliche) Alternativen zur Telekom?
Beste Grüße,

Peter

MG

Telefonkosten

Beitrag von MG » Fr 17. Sep 2004, 18:26

Peter, wir haben firmenmäßig auf Versatel (www.versatel.de) umgestellt. Die Telefonkosten haben wir ca. 30 % verringert.Auch privat habe ich zwischenzeitlich Versatel und eine DSL-Flatrate von Versanet. Keine Probleme!GrüßeManfred

Frank the Judge

Telefonkosten

Beitrag von Frank the Judge » Fr 17. Sep 2004, 18:32

Wir wählen bei Ferngesprächen oder solchen ins Mobilnetz immer die 01051 oder 01030 vor. Die Verbindung läuft über Groß Britannien, die Qualität ist so wie bei der Telekom. Gespräche unter 50 km bleiben bei der Telekom.Ersparnis ist gewaltig. Leider kann ich keine Prozentzahl angeben, da mein Geschäft stark saisonabhängig ist.Grüße

Tide

Telefonkosten

Beitrag von Tide » Fr 17. Sep 2004, 20:47

Eine relativ neue Möglichkeit ist/wird (bald) sein: VoIP (Voice over Internet Protokoll) Vergeßt mal die Geschichte mit Netmeeting, Headset ect., das war gestern. Zu privatem Zweck interesant ist z.B. Freenet oder Skype. Bei manchen nur von PC zu PC (dafür aber kostenlos), bei anderen auch ins inländische Festnetz. Sprachqualität ist ungefähr auf dem Niveau des Mobilnetzes. Ab, ich glaube, nächstem Jahr will die Telekom auch feste Telephonnummern für Internettelephone anbieten. In der Schweiz gibt es das bereits. Ganz faule brauchen dafür nicht einmal einen PC sondern lediglich ein "normal" aussehendes Telephon, das VoIP beherrscht. Etwas, das man im Hinterkopf behalten sollte...Gruß,Tide

Old Cadillac

Telefonkosten

Beitrag von Old Cadillac » Sa 18. Sep 2004, 00:10

Hi Peter,mein Rat : Bleibe bei der Telekom, dann kannste wenigstens die Anbieter frei wählen und gehe auf www.teltarif.de Festnetz. Ich schaue mindestens zweimal in der Woche nach und die Vorwahl wird dann gewählt. Klappt natürlich nur bei nicht all zu vielen Angestellten. In meiner Firma liegen die Kosten bei EUR 3ß bis 35 im Mittel ( reine Gesprächskosten ). Zuvor lag ich immer über EUR 50,-GrüßeTom

Hallo

Telefonkosten

Beitrag von Hallo » Sa 18. Sep 2004, 08:33

Hallo,ich verwende auch Skype (Internettelephonie), sowohl privat, als auch mit einigen Kunden.Sprachqualität ist auf jeden Fall so gut wie im Festnetz. Hat aber den Vorteil, dass "Conference Calls" für bis zu 5 Teilnehmer problemlos und ebenfalls kostenfrei (außer Internetgebühren) möglich sind.Ausserdem bietet "Skype Out" auch "International Calls" zu Gebühren inetwa zum Ortstarif für Gesüpräche von PC zu Telefon.Seitdem ist meine Telefonrechnung nur noch ca 10 Euro über den Festgebühren (Anschluss, DSL, Flat)und tschüssHallo

tpfeil

Telefonkosten

Beitrag von tpfeil » Sa 18. Sep 2004, 18:07

hallo,moderne telefonanlagen erledigen das mit der auswahl der guenstigsten anbieter automatisch (wenn man nicht gerade eine anlage bei der telekom kauft).nennt sich lcr (least cost routing)der hersteller auerswald z.b. bietet einen automatischen updateservice an, bei dem die telefonanlage in regelmaessigen abstaenden einen server nach den zur zeit guenstigsten tarifen abfragt. andere hersteller wie z.b. agfeo verlangen etwas handarbeit, man muss dann selbst die aktuellen listen in die anlage einspielen. dies ist fuer alle interessant, die einen isdn anschluss haben. aber auch fuer analoge anschluesse gibt es kleine kistchen, die das volllautomatisch uebernehmen. das ganze ist heutzutage sogar so intelligent, dass der vorhandene tarif mit einkalkuliert wird.ich denke, die auswahl der anbieter ist heutzutage fast egal. die tarife werden eh staendig angeglichen. die schwierigkeiten der alternativanbieter nach dem fall des monopols sind wohl vorbei.wer mal infos sucht: www.telefontarif.de hier kann man sich auch auf die telefonanlage abgestimmte listen genereieren lassen.grussthomas

Eintopf

Telefonkosten

Beitrag von Eintopf » Mo 20. Sep 2004, 09:27

Hallo,danke für Eure Antworten.Ich glaube mittlerweile auch, daß es nicht von Vorteil sein muß sich vertraglich von der Telekom zu trennen, aber die Sache mit dem LCR werde ich mal näher beleuchten.Danke!Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten