Rally oder Rallye???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rally oder Rallye???

Beitrag von Eintopf » Mo 2. Aug 2004, 22:59

Hallo Mario, bist Du sicher? Nachdem ich mit beiden Schreibweisen "gegooglet" habe, war ich's mir nicht mehr... Hallo Pablo, mich langweilt es überhaupt nicht. Ich mache morgen mal ein Foto von meinem Baum.
Beste Grüße,

Peter

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rally oder Rallye???

Beitrag von bob » Mo 2. Aug 2004, 23:02

Ginkgo biloba Dieses Baums Blatt,der von Osten Meinem Garten anvertraut,Giebt geheimen Sinn zu kosten Wie’s den Wissenden erbaut.Ist es Ein lebendig Wesen,Das sich in sich selbst getrennt,Sind es zwey die sich erlesen, Daß man sie als Eines kennt. Solche Frage zu erwiedern Fand ich wohl den rechten Sinn, Fühlst du nicht an meinen Liedern Daß ich Eins und doppelt bin....dichtete einst der große Goethe.Sorry,Mario,Ginkgo biloba ist die aus dem Lateinischen übernommene Schreibweise,wo es doch eigentlich kein "k" gibt.....GrüßebobPS: Ich hab nochmal nachgesehen und laut Wahrig und Duden hat es die deutsche Rechtschreibreform auf ihre eigene primitive Art gelöst;es heißt nunmehr "Ginko" [Diese Nachricht wurde von bob am 02. August 2004 editiert.]

pablo

Rally oder Rallye???

Beitrag von pablo » Mo 2. Aug 2004, 23:50

Bob, West-Oestlicher Divan?mit tropischen Gruessenpablo

Biene

Rally oder Rallye???

Beitrag von Biene » Di 3. Aug 2004, 01:02

guckt mal, wie der Baum zu seinem Namen gekommen ist... http://www.tebonin.de/ginkgo/ginkgo_2_1.php?id=20 ... es war ein simpler übersetzungsfehler!Gruß Biene

pablo

Rally oder Rallye???

Beitrag von pablo » Di 3. Aug 2004, 01:13

Also, ich muss mal was loswerden: Dieses Forum ist Spitze! Ob Nachrichten und Tips aus dem Oelsumpf, ob praktische Hilfe untereinander, das Ganze in einem sehr anstaendigen Umgangston: ich bin begeistert. Fuer die alten Forumshasen ist das vielleicht selbstverstaendlich, aber einem Spaeteinsteiger wie mir macht es jeden Tag aufs neue Spass, den Link zu oeffnen. Es ist erfrischend zu sehen, wie weit der Bogen sich spannt, von den Vegetarierern zu den Christen und Antichristen, den Altkommunisten zu den Unternehmern und Arbeitern, der Schwalbe und dem Gingko - Baum.Das wollte ich mal sagenmit tropischen Gruessen

Mario

Rally oder Rallye???

Beitrag von Mario » Di 3. Aug 2004, 08:23

Hallo Peter, hallo bob.Nachdem ihr mich nun leicht in´s Wanken gebracht habt, habe ich in meinem Fremdwörterbuch nachgeschlagen. Da steht auch Gingko.Ich möchte das Buch nun nicht als das allein selig-machende verkaufen, aber rein gefühlsmäßig (ok, hat in der harten Welt der Rechtschreibung nichts verloren ) würde ich kühn behaupten, das Buch (und ich ) hat (haben) Recht !Viele Grüße (diesmal leicht rechthaberisch ),MarioP.S.: Bob, Goethe muß das ja vor hunderten Jahren geschrieben haben. Es kann durchaus sein, daß es sich zu dieser Zeit, als man sowieso vieles schrieb wie man es sprach, anders schrieb als es sich heute durchgesetzt hat.P.P.S.: Lieber Pablo, es freut mich, daß Du Dich bei "uns" wohlfühlst. Es ist halt wie überall im Leben: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück Oder um es italienisch auszudrücken: Non sputare in cielo che in faccia ti torna Viele Grüße auch an Dich, Mario

bob

Rally oder Rallye???

Beitrag von bob » Di 3. Aug 2004, 12:20

Hut ( Sombrero? )ab,Pablo !Herzliche Grüßebob

oldierolli

Rally oder Rallye???

Beitrag von oldierolli » Di 3. Aug 2004, 13:48

Hallo Pablo, haben die Bäume auf den Bildern schon einen Oldtimer-Status? Gruß. Rolf

pablo

Rally oder Rallye???

Beitrag von pablo » Di 3. Aug 2004, 15:06

Hallo Rolf, nein, das sind noch nicht mal Youngtimer!.Der Oberste, mit den roten Blueten, ist ca. 7 Jahre alt und ein Flamboyant;der blattlose 2te ist eine Euphorbie, wird hier Schlangenbaum genannt und ist ca. 1 Jahr alt, wird sehr hoch und verholzt mit den Jahren. Darunter die Fruechte sind vom Noni, dem beruehmten Baum aus dem Pazific der gegen eine Unzahl von Krankheiten hilft;Zum Schluss siehst Du den Baum der Reisenden, eine Palmenart, ebenfalls aus der Suedsee. Kommt zu seinem Namen, weil sich im Sockel des Standes auch in der Trockenzeit immer Trinkwasser sammelt und die Seeleute schon von Ferne wussten, ob Wasser sie erwartete. mit tropischen Gruessenpablo

Chrysler-Tommy

Rally oder Rallye???

Beitrag von Chrysler-Tommy » Di 3. Aug 2004, 17:03

Obwohl man im Französischen Rallye schreibt, gab es eine französische Automarke namens "Rally". Wie spricht das denn der Franzose aus ??GrußTommy

Antworten