Pisa oder was?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pisa oder was?

Beitrag von piksieben » Mo 10. Jan 2005, 01:40

Zitat:Original erstellt von StevieP2:mhh..., manchmal hab ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der auch völlig ohne irgendwelche Schläge und "Züchtigungen" in seiner Kindheit aufgewachsen ist und aus dem trotzdem ein brauchbares Mitglied der Gesellschaft geworden ist...SteffenMitnichten! Und dabei waren meine Eltern keineswegs Paradeeltern....Aber sie haben es geschafft, uns Kindern (3) etwas beizubringen: Verantwortung für das eigene Tun. Im Positiven wie im negativen Sinne--Die Konsequenzen unseres Tuns verstehen und ggf. auch tragen.Und wir sind in meinem Erfahrungsbereich keine Ausnahme gewesen.Wenn ich mich in meinem heutigen Bekanntenkreis so umsehe und mir die (wenigen--Gott sei Dank!) Problemkinder anschaue, dann muss ich feststellen dass es diesen auch genau an diesem Verantwortungsbewusstsein fehlt. Da wird z.B. gehandhabt: Ein Mädel macht per Handy Schulden (knappe 800 EUR)--Papa zahlt und das Mädel kriegt ein neues Handy mit 100 Freiminuten und gratis SMS Tarif (besagtes Gör war gerade mal 13--wenn man da ein Handy braucht, dann bestimmt keins mit Vertrag...)und produziert prompt in den ersten drei Monaten wieder Rechnungen über mehrere Hundert Euro--die sie natürlich genausowenig zurückzahlen muss an ihren Vater wie die erste....Ein Junge, gerade 18 und den Führerschein nach dem zweiten Anlauf bestanden, kriegt von der alleinerziehenden Mutter für knappe 3000 EUR einen Astra gekauft--nach einem halben Jahr ist das Auto auch ohne Unfall Schrott und Mama kauft einen neueren Astra für knappe 5000 EUR. Einzige finanzielle Teilnahme des Sprößlings am zweiten Wagen: ein Frontspoiler in Wagenfarbe.....Ich kann mich noch genau an die Reaktion meines Vaters erinnern, als unsere Telefonrechnung (Festnetz, klar, was anderes gab's da noch nicht) ein mal über hundert DM geklettert war (mein älterer Bruder hatte gerade seine erste Freundin )--Nach diesem (verbalen!!)Donnerwetter wäre jeder von uns eher zu Fuß nach Rom gelaufen als den Papst anzurufen...Und den ersten Blechschaden, den ich am BMW meiner Mutter beim Einparken verursacht habe, den habe ich brav selbst zahlen und reparieren dürfen--einen zweiten Schaden gab es danach nicht...Ich denke, es ist klar, was ich damit ausdrücken will.GrüßeTanja[Diese Nachricht wurde von piksieben am 10. Januar 2005 editiert.]

piksieben
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Pisa oder was?

Beitrag von piksieben » Mo 10. Jan 2005, 11:08

Zitat:Original erstellt von fliermann:Hallo,das Beste, was man Kindern tun kann, damit sie lernen, sich durchzusetzen, aber anderen auch zu helfen (also kurzum, daß sie ein gesundes soziales Verhalten entwickeln), ist, sie auf ein Internat zu schicken. Am besten, auf ein klösterliches, z.B. so wie hier: http://www.internat-ettal.de/ ! Da werden noch echte Werte vermittelt und die Mönche dort sind Lehrer, Erzieher und Ansprechpartner, nicht um Geld zu verdienen oder viel Freizeit zu haben, sondern einfach aus Idealismus!GrußFRANK @ Mark: Manchmal meine ich, bei Dir wären heute noch ein paar 'Kopfnüsse' notwendig, aber grundsätzlich ist an Deinem letzten Beitrag was Wahres dran--ich habe nur das dumpfe Gefühl, du verwechselst 'Konsequenz' mit 'Machtdemonstration'....[Diese Nachricht wurde von piksieben am 11. Januar 2005 editiert.]

Mr. Hobbs

Pisa oder was?

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 10. Jan 2005, 12:15

Zitat:Original erstellt von KW: Bist du Sozialpädagoge oder Lehrer?Mit Kindererziehung ist das wie mit Hunden...Hallo KW,für diese "Weisheiten" fehlt Dir doch wohl die Erfahrung! ? Weißt Du eigentlich, was ericstrip meint?Wie dichtete Ulrich Roski einmal: "Stört ein Kind und macht Rabatz, hau ihm eines vor den Latz!"Glaubst Du, dass man Kindererziehung und Dressur von Tieren gleichsetzen kann? ? Bei der Dressur geht es doch um Rangordnung, der Hund muss anerkennen, dass er sich dem Menschen unterordnen muss. Das ist nicht der Gedanke der Kindererziehung! Und Konsequenz heißt doch nicht, dass man für alles "schlagende" Argumente braucht! - Ich habe gerade einen recht anstrengenden Dreijährigen, der hat auch schon ein paar Mal eines draufbekommen, genützt hat es gar nichts! Und mir tat es dann nur leid.Zweifelsohne sind die Kinder heutzutage anders als die Generationen davor, aber das ganze Umfeld ist ja auch völlig anders, wahrscheinlich trägt auch das zu den vielen negativen Tendenzen bei!Allerdings würde mich einmal interessieren, warum es heute so viele Kinder mit ADHS ("Aufmerksamkeits-Defizit ? Hyperaktivitäts-Syndrom" ? "Zappelphillip") gibt. Gab es die früher nicht, erkannte man sie nur nicht oder wurden sie einfach "ruhiggestellt"?Es bleibt schwierigChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 10. Januar 2005 editiert.]

StevieP2

Pisa oder was?

Beitrag von StevieP2 » Mo 10. Jan 2005, 12:37

mhh..., manchmal hab ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der auch völlig ohne irgendwelche Schläge und "Züchtigungen" in seiner Kindheit aufgewachsen ist und aus dem trotzdem ein brauchbares Mitglied der Gesellschaft geworden ist...Steffen

Rene E

Pisa oder was?

Beitrag von Rene E » Mo 10. Jan 2005, 12:39

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Allerdings würde mich einmal interessieren, warum es heute so viele Kinder mit ADHS ("Aufmerksamkeits-Defizit ? Hyperaktivitäts-Syndrom" ? "Zappelphillip") gibt. Gab es die früher nicht, erkannte man sie nur nicht oder wurden sie einfach "ruhiggestellt"?[/B]Christoph, Ich denke ja!ADHS ist heute eine Krankheit. Früher waren Kinder mit ADSH einfach ungezogene Gören die solange geprügelt wurden, bis sie still saßen.Wie du ja schreibst. Der bekannte "Zappelphilip" hatte ADSH. Wie man damals damit umgegangen ist, kann man aus diesem frühen Comic ja sehen.Die Werte die in Werken "Zappelphilip" und den "Wilhelm Busch" Geschichten vermittelt werden, gehören meiner Ansicht nach auf den Müllhaufen der Geschichte.Mehr Strenge und weniger SozPäd-Weicheeiergehabe ja! Das ist m.E. das andere Extrem. Aber Rückfall auf Dressur zum Untertanen darf es auch nicht sein.

ericstrip

Pisa oder was?

Beitrag von ericstrip » Mo 10. Jan 2005, 15:53

(Zitate von KW) Bist du Sozialpädagoge oder Lehrer? Fast. Diplompädagoge für Weiterbildung.Mit Kindererziehung ist das wie mit Hunden. Nein.Wenn klein Budhead Spass dran hat, die Mama zu schlagen, tut er das. Wenn die Mama Ihm dann sagt: "Budhead, du sollst deine Mamma nicht schlagen" stört ihn dass garnicht. Erst wenn er eine Konsequenz spürt, lässt er dass sein. Und die muß eben nicht sein, daß Mama ihm auch einen vor den Latz knallt! Dadurch lernt das Kind nur, daß körperliche Gewalt eine Strategie zur Lösung von Konflikten ist! Ich schrieb von Konsequenz. In diesem Falle wäre eine Konsequenz, aufs Zimmer gehen zu müssen, nicht fernsehen zu dürfen, etc. Außerdem müßte sich das Kind bei der Mutter entschuldigen. Genauso, wie Eltern sich bei ihren Kindern entschuldigen müssen, wenn ihnen die Hand ausrutscht. Anderer Fall: Das Kind macht Handyschulden. Dann muß es die selbst bezahlen, das ist Konsequenz. Und wenn es dafür bei Wind und Wetter Edeka-Prospekte austeilen muß. Also: Die Konsequenz für das Tun muß (je nach Entwicklungsstand des Kindes) vom Kind verstanden und gespürt werden und das Kind muß sie tragen.Wenn diese Konsequenz darin besteht, eine Belohnung für dass "nich Schlagen" in Aussicht zu stellen, wird er die Mamma immer schlagen wenn er sich etwas verdienen will.Habe ich irgendwas in der Richtung gesagt?...zum ganz normalen Lob/Tadel Prinzip übergegangen... Ja, genau, Lob und Tadel. Der Tadel muß aber bewirken, daß das Kind wirklich etwas lernt und darf keine bloße Machtdemonstration der Eltern sein....dem ein Schlag in den Nacken nie geschadet hat und der nun Rückblickend direkt nach seiner eigenen Kindheit so weit ist dass er weiß dass es besser einer mehr als einer weniger hätte sein können.Jeder Schlag schadet. Komischerweise ging es auch bei mir ohne.@piksieben: Genau das meinte ich mit Konsequenz. So lernen Kinder Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen. Nicht durch Schläge.[Diese Nachricht wurde von ericstrip am 10. Januar 2005 editiert.]

axel48

Pisa oder was?

Beitrag von axel48 » Mo 10. Jan 2005, 16:32

Eine kleine Bitte,wechselt in der Diskussion ( Erziehung, Bildung) nicht immer die Ebenen.Entweder in der Sache, oder über die Sache. Herzlichen DankAxel

ericstrip

Pisa oder was?

Beitrag von ericstrip » Mo 10. Jan 2005, 19:10

Stimmt, irgendwie sind das hier jetzt schon mehrere Threads in einem... Also, NOCH schau ich halbwegs durch

9er-fan

Pisa oder was?

Beitrag von 9er-fan » Mo 10. Jan 2005, 21:13

Ich sehe das ähnlich wie piksieben.Ich hatte damals sehr, sehr viele Freiheiten von meinen Eltern. Deutlich mehr als gleichaltrige.Aber -> meine Eltern übertrugen mir für die entsprechenden Dinge auch immer die Verantwortung.ähnlich versuche ich dies nun auch bei unserem Kind.Ob es uns gelingt, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.Beste Grüße

FREDDY

Pisa oder was?

Beitrag von FREDDY » Mo 10. Jan 2005, 23:58

Zitat:Freddy (Seite 3 unten) klingt mir sehr `betroffen`Nunja, betroffen über die Sache bin ich allerdings, wer wäre das nicht....Aber da wir hier von der Kirche sprechen, wundert es mich (angesichts von Kreuzzügen, schweigendem Papst in der Nazizeit und Reichskirche, um nur ein paar Beispiele zu nennen) allerdings auch nicht. Gruß,FREDDY (der hofft, durch diese etwas verspätete Antwort nicht noch einen weiteren Diskussionsherd ausgelöst zu haben )

Antworten