E10 Spritverträglichkeit

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von kat » Fr 3. Dez 2010, 23:01

Kann gut sein, daß diese Premiumsorten noch E0 sind. Oder Du tankst halt Flugbenzin (für den doppelten Preis).Aus meiner Sicht wird das Thema übertrieben aufgebauscht, so wie damals mit dem bleifreien Benzin.

RetroS
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von RetroS » Sa 4. Dez 2010, 14:06

Hi ZoeKenne die Adresse nicht, weiß nur von einem Kollegen:im sogenannten /8-Forum wird es behandelt.Oswald

Altopelfreak

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von Altopelfreak » Di 7. Dez 2010, 14:46

Die Sache bleibt weiterhin mysteriös.Vielleicht ist es tatsächlich übertriebene Panikmache, andererseits kann man die Erfahrungen mit verrotteten Kraftsoffanlagen nicht einfach ignorieren. Die Frage ist nur, ob der bisherige Ethanolanteil tatsächlich die Ursache ist.Worauf gründen sich all diese Erfahrungswerte, wo doch E10-Sprit noch gar nicht auf dem Markt ist?Habe mich mal durch andere Foren gelesen. Eine nicht geringe Zahl von Usern ist der Meinung, die schädliche Wirkung von Ethanol liesse sich durch 1%ige Beimischung von 2-takt-Öl neutralisieren.Doch auch hier die Frage, woher ohne E10 jetzt schon die Langzeit-Erfahrung stammen soll!Klaus

ventilo
E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von ventilo » Di 7. Dez 2010, 14:54

z.B. aus Nord- und Südamerika oder Schweden?Ergebnisse einer Langzeitstudie sind z.B. hier nachzulesen:http://www.der-oldtimer-guid...s/index.php?Seite=457

oldierolli

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von oldierolli » Di 7. Dez 2010, 19:01

Hallo, häääh..., das ganze Biosprit-Thema wird wohl noch Gegenwind bekommen: gestern in FAKT wurde von UNI-Studien berichtet, wonach bei Ethanol-Verbrennung ALDEHYDE entstehen. Dann müssen die ZONEN für Biosprit gesperrt werden. Abwartenden Gruß. Rolf

Altopelfreak

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von Altopelfreak » Di 7. Dez 2010, 21:00

Ich finde den Artikel in dem Link von ventilo sehr aufschlußreich.Um so weniger kann ich mir vorstellen, daß dieses Horror-Szenario allein durch 1% 2-Takt-Öl in den Griff zu bekommen sein soll.Um so mehr ist die gesamte Oldtimer-szene jetzt gefordert, alle verfügbaren Kräfte zu mobilisieren, um diesen Ethanol-Wahnsinn zu verhindern.Vielleicht ist ja die Info von oldierolli ein erster Ansatz.

StevieP2

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von StevieP2 » Mi 8. Dez 2010, 07:39

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 07.12.10 20:00:55Um so mehr ist die gesamte Oldtimer-szene jetzt gefordert, alle verfügbaren Kräfte zu mobilisieren, um diesen Ethanol-Wahnsinn zu verhindern.Das kannst Du getrost vergessen.Ich verstehe auch gar nicht, wieso jetzt hier ein Problem aufgebauscht wird- E5 wird doch weiterhin angeboten.Steffen

goggoroller

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von goggoroller » Mi 8. Dez 2010, 13:59

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 08.12.10 06:39:36Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 07.12.10 20:00:55Um so mehr ist die gesamte Oldtimer-szene jetzt gefordert, alle verfügbaren Kräfte zu mobilisieren, um diesen Ethanol-Wahnsinn zu verhindern.Das kannst Du getrost vergessen.Ich verstehe auch gar nicht, wieso jetzt hier ein Problem aufgebauscht wird- E5 wird doch weiterhin angeboten.Steffen???Ich dachte das alte verschwindet ganz???Wie sieht das jetzt aus???Benzin E5 UND E10Super E5 und E10Super Plus E5 und E10???also 6 Sorten?? und dazu noch 2 Dieselversionen???Blick da nimmer durch.. letztens bei Shell bin ich ohne zu tanken gefahren und hab mir eine Tankstelle gesucht wo ich noch verstehe was was ist...Die benennen ja alles nur noch so das keiner mehr durchblickt bei Shell??

kat

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von kat » Mi 8. Dez 2010, 14:00

Ich halte die Aussagen in dem Oldtimer-TV-Beitrag bzgl. Vorkriegsfahrzeugen für fragwürdig, da man bis 1945 Alkoholkraftstoffe in Dtl. verwendet hat. Wer in seinem Vorkriegswagen noch originale Kraftstoffleitungen aus Gummi hat (also über 70 Jahre alt), braucht sich über Undichtheiten nicht zu wundern. Solche Elastomere sind nicht für unbegrenzte Lebensdauer ausgelegt.

kat

E10 Spritverträglichkeit

Beitrag von kat » Mi 8. Dez 2010, 14:03

Zitat:Ich dachte das alte verschwindet ganz???Wie sieht das jetzt aus???Benzin E5 UND E10Super E5 und E10Super Plus E5 und E10???also 6 Sorten?? und dazu noch 2 Dieselversionen???Blick da nimmer durch.. letztens bei Shell bin ich ohne zu tanken gefahren und hab mir eine Tankstelle gesucht wo ich noch verstehe was was ist...Die benennen ja alles nur noch so das keiner mehr durchblickt bei Shell??Benzin gibt es sowieso nicht mehr. Was bleibt ist wohl Super E10, Super Plus E5 und eine Premiumsorte.Beitrag geändert:08.12.10 13:00:55

Antworten