Habe ich als Tankstellenkunde Anspruch auf funktionierende Abschaltautomatik?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
"Blasenfrei zapfen" ist keine Aufforderung, sondern eine Versicherung und lautet nicht abgekürzt ungefähr so: "Unsere Zapfanlage ist nicht manipuliert, bei uns können Sie blasenfrei zapfen". Die von JB erwähnte Unsitte mit der Nebenluft kam früher auch an Tankstellen schon mal vor, durch das Schild und das Schauglas wollte man dem Kunden zeigen, dass hier alles in Ordnung ist.Die Pflicht zum Ersatz des Wertes von 2 Litern Benzin ergibt sich aus einer positiven Vertragsverletzung des Kaufvertrages. Wenn der Verkäufer eigene technische Vorrichtungen anbietet, um das Benzin abzufüllen, dann müssen diese auch so funktionieren, dass dem Käufer durch ihre Verwendung kein wirtschaftlicher Schaden entsteht (aus diesem Grund gibt es ja auch geeichte Zählwerke). Ggf. muss natürlich durch Sachverständigengutachten bewiesen werden, dass der Schaden durch eine fehlerhafte Tankanlage und nicht durch andere Faktoren (defekte Tankentlüftung) entstand.Klaus, halte uns informiert!
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 15.04.10 16:07:21Klaus, halte uns informiert!
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 15.04.10 16:07:21Wenn der Verkäufer eigene technische Vorrichtungen anbietet, um das Benzin abzufüllen, dann müssen diese auch so funktionieren, dass dem Käufer durch ihre Verwendung kein wirtschaftlicher Schaden entsteht (aus diesem Grund gibt es ja auch geeichte Zählwerke). Ist denn nun die Arretierung eine technische Vorrichtung, um das Benzin abzufüllen oder nicht nur bloss Zusatznutzen oder anders gefragt: muss der Zapfende auf die Funktion der Arretierung vertrauen und kann sich demzufolge vom Zapfhahn entfernen oder ist nicht gegenteilig das Entfernen des Zapfenden als gar fahrlässige Handlung anzusehen? ,KT
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Schräge des Einfüllstutzens kann nichts ausmachen, denn bei meinem Volvo Amazon liegt die Pistole fast drin. Es geht trotzdem. Vor ca. 1h zuletzt probiert. Ich schiebe sie aber bis Anschlag rein, damit sie rechtzeitig abschaltet. Natürlich ist richtig, daß es auch bei Kanistern geht. Es ist eine Membran in der Zapfpistole eingebaut. Sobald die Pistole durch den Sprit "erstickt" löst die aus. Oder so ähnlich. Bei meinem Golf I (Bj. 1978, kein Oldtimer, nur Verbrauchtwagen zu BW-Zeiten) war der Tank auch durchgerostet und es siffte beim Betanken raus. Aber nicht zum Einfüllstutzen. GrußMichael
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,zu Zeiten als man an der Autobahntankstelle noch bedient wurde, in ich einmal mit Benzin im Oldie-Cabrio "geduscht" wurden.Der doofe Tankwart steckte seinen "Schnudel" in den Tankeinfüllstutzen hinter dem Fahrersitz, arretierte und lief weg. Der doofe Fahrer (ich) blieb im Auto sitzen (man konnte früher noch direkt beim Tankwart bezahlen!). Es kam wie es kommen musste, es schaltete nicht ab und das Benzin sprudelte munter über Auto, Innenraum und natürich Fahrer...Ich habe nicht geklagt sondern den Typ ordntlich beschimpft und bin weggefahren...So war das damals und seit der Zeit bleibe ich immer neben der Zapfe stehen. Man ist eben lernfähig.Grüsse