Fahrverbote Stickoxidgrenzwerte - Ausnahmen für Oldtimer!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leider weiß weder das Umweltministerium BW als auch die Stadt Stuttgart überhaupt nicht Bescheid, was die eigenen Verordnungen betrifft. Darunter haben dann die Bürger zu leiden, die sich anständig und kompetent informieren möchten. Doch stattdessen stiften diese Behörden lediglich Verwirrung. Ich habe bereits auf zahlreiche Zuschriften reagieren müssen, die denselben Tenor innehatten: Dürfen wir in Stuttgart und BW generell noch in die UWZ? Ich wollte Frau Kettenmann nicht vor dem Plenum korrigieren, sonst hätte ich bereits in Berlin den Irrtum aufgeklärt.Viele GrüßeMarioBeitrag geändert:17.02.10 18:00:42
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor einen Monat jedenfalls hieß es noch im FAQ des UM / BaWü folgendermaßen, wobei dieser Abschnitt entscheindend ist:"Frage: Gelten die Fahrverbote auch für Oldtimer? Oldtimer mit und ohne H-Kennzeichen oder roten Oldtimerkennzeichen sind von den Fahrverboten ausgenommen. Bei einem Fahrzeug handelt es sich um einen Oldtimer, wenn es 30 Jahre alt ist und dessen Erhaltungswürdigkeit durch ein Gutachten nach § 23 StVZO nachgewiesen wurde. Im Gutachten nach § 23 StVZO wird die Eigenschaft als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut bescheinigt. Dabei wird geprüft, ob das Fahrzeug 30 Jahre alt und noch im gut erhaltenen zeitgenössischen bzw. weitgehend originalen Zustand ist. "Zumindest wäre das einmal eine vernünftige und keine "exotische" Regelung, wie es unser RA ausdrückt, denn hier haben Politiker einmal ausnahmsweise gesunden Menschenverstand bewiesen, indem ein Oldtimer nicht ausschließlich durch ein 'H' auf dem Blechschild zum Oldtimer wird. Man dachte dabei in erster Linie an Kleinwagen, für die hubraumbedingt kein H-Kennzeichen in Betracht kommt. Hiervon sollte eine Signalwirkung auch für andere Städte ausgehen, wo die Lage in dieser Frage noch unklarer ist.Ich wollte aber noch auf etwas anderes hinaus:Wann ist damit zu rechnen, daß die grünen Plaketten ungültig werden und die ganze teure Nachrüsterei mit Euro1 für Youngtimer umsonst war?Klaus
"Exotisch" bezog sich auch nicht auf die Sinnhaftigkeit dieser Regelung, sondern auf ihre geringe Verbreitung innerhalb des Bundesgebiets. Ich persönlich würde mich übrigens ungern regelmäßig anhalten lassen, nur um dem Dorfsheriff mal wieder mein H-Gutachten zu zeigen. Da hol ich mir lieber ein H-Kennzeichen und die Sache ist gegessen, ein für allemal. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Von mir aus, aber ich würde als Goggo- oder Isetta-Fahrer nicht einsehen, dafür eine dreifach so hohe "Strafsteuer" zu zahlen, nur um vor irgendwelchen Hilfsscherriffs meine Ruhe zu haben!Soweit mir das richtig zu Ohren gekommen ist, hat sich der DEUVET sogar gegen eine bundesweite Oldtimer-Kleinwagen-Regelung ausgesprochen, mit dem Argument, "das sei ja alles viel zu kompliziert...", in Wahrheit will man doch nur das 'H'- als Aushängeschild an jedem Oldtimer sehen.Als Konsequenz sind dann viele Kleinwagenclubs aus dem DEUVET ausgetreten. Recht so, denn der Verband hatte offenbar diese Klientel nicht länger nötig.Unbeantwortet bleibt meine Frage nach den geplanten verschärften Grenzwerten in Bezug auf bereits erteilte grüne Plaketten!
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 18.02.10 12:29:51Unbeantwortet bleibt meine Frage nach den geplanten verschärften Grenzwerten in Bezug auf bereits erteilte grüne Plaketten!Dann gibt es wahrscheinlich keine Verschärfung. Willst Du unbedingt eine?Schöne GrüßeChristoph
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 17.02.10 21:08:58...Ich wollte aber noch auf etwas anderes hinaus:Wann ist damit zu rechnen, daß die grünen Plaketten ungültig werden und die ganze teure Nachrüsterei mit Euro1 für Youngtimer umsonst war?KlausGrüne Plaketten bekommen doch eh nur Fzg mit Euro4 ?? Wenn da was verschärft wird dürfen Fzg mit gelber bzw roter Plakette (Euro2 u Euro3) nicht mehr in die Umweltzone. Ohne Plakette (oder anderer Gehnemigung) darf eh keiner mehr rein, was soll da noch verschärft werden?GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 18.02.10 13:12:23Grüne Plaketten bekommen doch eh nur Fzg mit Euro4 ?? Wenn da was verschärft wird dürfen Fzg mit gelber bzw roter Plakette (Euro2 u Euro3) nicht mehr in die Umweltzone. Ohne Plakette (oder anderer Gehnemigung) darf eh keiner mehr rein, was soll da noch verschärft werden?Du verwechselst aber Rudolf mit Nicolaus....Chris.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von mkiii am/um 18.02.10 13:12:23Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 17.02.10 21:08:58...Ich wollte aber noch auf etwas anderes hinaus:Wann ist damit zu rechnen, daß die grünen Plaketten ungültig werden und die ganze teure Nachrüsterei mit Euro1 für Youngtimer umsonst war?KlausGrüne Plaketten bekommen doch eh nur Fzg mit Euro4 ?? Wenn da was verschärft wird dürfen Fzg mit gelber bzw roter Plakette (Euro2 u Euro3) nicht mehr in die Umweltzone. Ohne Plakette (oder anderer Gehnemigung) darf eh keiner mehr rein, was soll da noch verschärft werden?GrußNorbertNö- das gilt nur für Dieselmodelle.Benziner (wie beispielweise mein Alltags- E34, BJ 1994) bekommen auch schon mit Euro 2 die grüne Plakette.Steffen
-
- Registriert:Mo 8. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 18.02.10 15:05:23Nö- das gilt nur für Dieselmodelle.Benziner (wie beispielweise mein Alltags- E34, BJ 1994) bekommen auch schon mit Euro 2 die grüne Plakette.... Otto(=Nicolaus) bereits ab Euro I.Diesel = Rudolf
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ok... jetzt hab ichs mit meiner langen Leitung heute auch geschnallt...