Post vom ADAC - Neues vom Fahrzeugpass
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 27.10.09 15:21:32Eigentlich müßte man sich jetzt ja die Frage stellen wie die Typprüfer (oder der ADAC, oder die FIVA) rechtlich für das haften, was sie da in den Pass reinschreiben.Braucht man aber nicht, denn der FIVA-Pass ist ein wertloses Stück Papier, für den niemand aber auch wirklich niemand haftet!...Ds ist doch alles bekannt. Wieso nur müssen Rechtsanwälte immer gleich in Kategorien wie Haftung, Recht, wo kann ich eine Abmahnung schreiben, usw. denken?Die Typenprüfer der Clubs machen das nach Besten Wissen und Gewissen. Noch dazu Ehrenamtlich. Wenn man natürlich nicht an die Gewissenhaftigkeit der Leute glaubt...Im Übrigen muss man ja keinen Pass haben! Klar, es ist nach wie vor ein "wertloses" Papier. Man kann es aber keinem Veranstalter verübeln wenn er zumindest von den Clubs anerkannte Autos in seiner Veranstaltung sehen will! Das auch da gemogelt wird ist der FIVA durchaus bekannt. Hat aber mit Haftung rein garnichts zu tun. Grüsse
Warum ich in rechtlichen Kategorien denke?Weil sich genau dieser FIVA-Paß seit Jahren herrlich dazu mißbrauchen läßt, dubiosen Fahrzeugen, Fakes etc. den Rechtsschein der Authentizität zu verleihen! Die FIVA weiß das, trotzdem druckt sie auf der fertigen ID-Card den oben von mir zitierten "Disclaimer" nur auf der Rückseite und noch dazu ganz unten im Kleingedruckten ab. Warum wohl?Viele gutmütige Typprüfer aus den Clubs, die anderen Oldiefans mit ihrer Arbeit einen Gefallen tun wollen, wissen wahrscheinlich gar nicht, was ihre Arbeit nachher für Auswirkungen haben kann.
Zitat:Original created from RA-Wilke on/at 27.10.09 15:21:32Mit anderen Worten: Jeder selbsternannte Experte kann in den FIVA-Pass eintragen, was er möchte ohne sich der Gefahr auszusetzen für seine Fehler zu haften. Schon mal überlegt, warum keine einzige Versicherung den FIVA-Pass als Originalitätsnachweis akzeptiert?Wo wir beim Thema sind: Wie schaut es da eigentlich mit den CD-Kurzbewertungen aus, die ja zum einen die Originalität berücksichtigen sollen und zum anderen von Versicherungen als Wertnachweis akzeptiert werden? Ist im Falle einer fehlerhaften Kurzbewertung der Gutachter haftbar, weil er bei seinen 3 Runden ums Auto nicht erkannt hat, dass der ihm zuvor völlig unbekannte Exot nicht original ist?Gruß,Thomas
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe nichts dagegen,daß der ADAC FIVA Gutachter sucht.Nurie setzen einfach vorraus,daß das ehrenamtlich(=praktisch umsonst)geschieht.Dann sollen Sie doch bitte auch für den Paß auch nur eine Ausfertigungs/Schreibgebühr nehmen.Der ADAC ist eben in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen.Ich habe jedenfalls kein Interesse.Grüße(1976 ausgetreten)
Ups, so früh hätte ich das erste "Ablenkungsfeuer" gar nicht erwartet.Man muß unterscheiden zwischen Wertgutachten und Classic Data Kurzbewertung.Die Kurzbewertung ist in ihrer Transparenz das genaue Gegenteil zum FIVA-Paß, dort steht nämlich ganz oben, unübersehbar und mit Ausrufezeichen: "Nicht zum An- und Verkauf geeignet!" Die Originalität ist bei der Kurzbewertung kein Prüfungsschwerpunkt, der Auftraggeber verpflichtet sich nämlich bei der Auftragserteilung schriftlich, den Sachverständigen auf alle Originalitätsmängel unaufgefordert hinzuweisen. Die Kurzbewertung war nie als Originalitätscheck bestimmt, wer sie bewußt mißbraucht, macht sich nicht nur schadenersatzpflichtig, sondern auch wegen Betruges durch Unterlassen strafbar.Für ein Wertgutachten, das auch die Originalität des Fahrzeugs umfaßt, haftet der Sachverständige selbstverständlich in voller Höhe.Dieser Werbeblock war jetzt nicht geplant aber SEATs Frage hatte eine Antwort verdient.
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
In England bekommen Fahrzeuge nur den Oldtimer Status für Zulassung, Steuer und Versicherung,wenn diese einen Fiva Pass haben. Dieser Pass muss alle 5 Jahre für etwa 400 € erneuert werden.Laut meinen Freunden von der Insel, ist es Ziel der Fiva überall so einzuführen.Ich finde es erschreckend wie sich eine private Organisation zum staatlich vorgeschriebenenMoralshüter entwickelt.Manuel
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Seit wann denn das ?In GB gibts die Baujahresgrenze 1973 - alles davor ist steuerbefreit, danach wird normal versteuert.Oldtimer Zulassung gibts dort sowieso nicht.Um FIVA schert sich drüben niemand - höchstens FIA Pass oder VSCC Buff Form sind für Motorsportler wichtig.Der FIVA Pass gilt übrigens überall 10 Jahre, falls sich da nix geändert hat. So stehts jedenfalls bei mir drin.Bei Besitzerwechsel innerhalb der Frist muß aber neu beantragt werden.FIA ist um einiges teurer, aber nur für wenige interessant.VSCC Buff Form kostet für VSCC Mitglieder gar nix.Geht doch nix über gesundes Halbwissen...Beitrag geändert:28.10.09 12:41:01
-
- Registriert:Fr 25. Sep 2009, 17:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 27.10.09 21:21:32xxxxxFür ein Wertgutachten, das auch die Originalität des Fahrzeugs umfaßt, haftet der Sachverständige selbstverständlich in voller Höhe.Dieser Werbeblock war jetzt nicht geplant aber SEATs Frage hatte eine Antwort verdient.Macht Ihr eigentlich auch H Abnahmen ?? Aktuell würde ich das für meinen Porsche brauchen
Ja, machen wir auch, ausführliche Antwort kommt per PN, dieser Beitrag soll ja dem FIVA-Paß gewidmet bleiben.
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 14:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Derby special am/um 28.10.09 12:40:00Seit wann denn das ?In GB gibts die Baujahresgrenze 1973 - alles davor ist steuerbefreit, danach wird normal versteuert.Oldtimer Zulassung gibts dort sowieso nicht.Um FIVA schert sich drüben niemand - höchstens FIA Pass oder VSCC Buff Form sind für Motorsportler wichtig.Der FIVA Pass gilt übrigens überall 10 Jahre, falls sich da nix geändert hat. So stehts jedenfalls bei mir drin.Bei Besitzerwechsel innerhalb der Frist muß aber neu beantragt werden.FIA ist um einiges teurer, aber nur für wenige interessant.VSCC Buff Form kostet für VSCC Mitglieder gar nix.Geht doch nix über gesundes Halbwissen...Hier jetzt mal eine Quelle aus Dänemark wie sich die FIA in die Zulassung einmischt, auf die Quelle von UK warte ich noch.http://www.motorhistorisk.dk.../Nyhedsb ... uelBeitrag geändert:14.11.09 09:41:51