Das Internet, der Tod der Teilemärkte? Anscheinend nicht...

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RA-Wilke » Fr 23. Okt 2009, 13:01

Das Internet ist der Tod der Teilemärkte - da waren sich vor Jahren fast alle Experten einig. Pustekuchen, die Mutter aller Teilemärkte, das Beaulieu Autojumble, verzeichnete im September mit 38.500 Besuchern das zweiterfolgreichste Ergebnis seit 43 Jahren! Trotzreaktion oder neu erwachte Lust am stöbern?http://www.beaulieu.co.uk/be...co.uk/beaulieu/events

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von healdok » Fr 23. Okt 2009, 13:15

Es ist ganz einfach. Beaulieu lässt sich durch nichts ersetzen. Beaulieu ist einfach ein Muss für meine Familie und mich, auch zum Kurzurlaub im wunderschönen New Forest. Beaulieu steht für Schlaraffenland für Liebhaber von British Classics und das schwächelnde Brit. Pound spielt da kräftig mit.Ich denke manche Teile lassen sich im Internet auch einfach schlecht verkaufen und daher ist das Stöbern auf den Teilemärkten nur teilweise ersetzbar. Schwere und größere Teile lassen sich auch nur schlecht/teuer versenden.Daher bin ich auch dieses Wochenende wieder auf Kurztrip in Good o´d England am Rande von Coventry. Die Billigflieger machen es möglich.Cheers,healdok

2000mk2

Beitrag von 2000mk2 » Fr 23. Okt 2009, 13:26

...und die schweren grösseren Teile kommen ins Handgepäck? Anyway, viel Spass & Erfolg,Thorsten

healdok

Beitrag von healdok » Fr 23. Okt 2009, 13:32

Zitat:Original erstellt von 2000mk2 am/um 23.10.09 13:26:07...und die schweren grösseren Teile kommen ins Handgepäck? Anyway, viel Spass & Erfolg,ThorstenDie werden im Zweitdomizil zwischengelagert, bis ich im November zur NEC Classic Car Show wieder mit dem Wagen für längere Zeit drüben bin. Cheers,healdok

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 23. Okt 2009, 13:58

Ich war auch skeptisch, als wir vor kurzem unseren ersten, reinen Ford Oldtimer Teilemarkt am Meilenwerk veranstaltet haben.Aus der Volvo Szene kannte ich allerdings funktionierende Beispiele, denn so ein Teilemarkt ist auch Treffpunkt der Szene. Dafür kann das Internet noch kein Ersatz sein.

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Fr 23. Okt 2009, 13:59

Für Beaulieu gelten sicherlich ganz eigene Maßstäbe aber allein durch seine Sonderstellung kann man sich den Erfolg der letzten Veranstaltung auch nicht erklären, seit 1992 sind die Besucherzahlen nämlich - mit leichten Schwankungen - gesunken.Nachdenklich macht einen da eher die Entwicklung der traditionellen 08/15-Teilemärkte hier bei uns. Auf dem Oldtimermarkt Recklinghausen war ich vor 20 Jahren einer der jüngsten Besucher - das bin ich jetzt immer noch.

Knochentreter

Beitrag von Knochentreter » Fr 23. Okt 2009, 15:24

Es gibt auch noch Buchgeschäfte, tatsächlich. Weil "stöbern" nun mal in Verbindung mit einem haptischen Erlebnis steht. Und das kann Internet (zumindest bislang) noch nicht bieten.,KT

goggoroller

Beitrag von goggoroller » Fr 23. Okt 2009, 16:10

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 23.10.09 13:01:29Das Internet ist der Tod der Teilemärkte - da waren sich vor Jahren fast alle Experten einig. Pustekuchen, die Mutter aller Teilemärkte, das Beaulieu Autojumble, verzeichnete im September mit 38.500 Besuchern das zweiterfolgreichste Ergebnis seit 43 Jahren! Trotzreaktion oder neu erwachte Lust am stöbern?http://www.beaulieu.co.uk/be...co.uk/be ... tsMannheim war heuer auch nicht berauschend.. Lag aber vielleicht auch nur am Wetter.

healdok

Beitrag von healdok » Fr 23. Okt 2009, 16:29

Der letzte Beaulieu Autojumble war geprägt durch die extreme Anzahl von ausländischen Besuchern. Ich hatte den Eindruck es wurde dort mehr deutsch, holländisch, italienisch, fränzösisch, etc. gesprochen, als englisch. Ich nehme an das sehr günstige Pfund hat noch mehr Overseas-Besucher angelockt als üblich. Es waren aber auch mehr Stände dort, was ich mir nicht so ganz erklären kann.Hier in Deutschland besuche ich persönlich schon seit Jahren keine Teilemärkte menr, da mein Geschmack - Teile für britische Oldtimer - wohl für den deutschen Markt zu ausgefallen ist. Ich fahre dann doch lieber nach Holland oder England. Auf der Veterama Mannheim gibt es vielleicht einmal 5 Stände mit "Engländer-Teilen", in Beaulieu sind es Tausende. Bei kleinen Teilemärkten war/ist auch der Eintritt recht happig zu dem was sie bieten. Ich war einmal in Duisburg auf diesem Teilemarkt mit Hochofen-Umgebung und war bitter enttäuscht (die Hochofenumgebung war sehr interessant, den Rest konnte man vergessen). Da Reise ich lieber größere Strecken, als mir soetwas nochmal anzutun. Und nur zum klönen und stöbern ohne Hoffnung auf Erfolg ist mir die Zeit zu schade. Da wühle ich mich lieber in der Gerage in eines meiner Schätzchen und mache etwas Sinnvolles und spare mir gleichzeitig das Geld für Anreise, Eintritt und teure Verpflegung. Cheers,healdok

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 23. Okt 2009, 17:20

@ healdok, btw, in den letzten 3 Monaten hast Du eine sehr qualifizierte deutschsprachliche Ausdrucksweise erreicht, von der sich "Alteingesessene" sogar was abschneiden können. Hast Du bislang also "auf Chris Howland gemacht", der ja angeblich nur in seinen Sendungen den englischen Touch benutzte? Gruß. Rolf

Antworten