Oldie für Student geeignet ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Fr 28. Aug 2009, 23:44

Ein Käferforum für Nicht-Tuner? Da war mir bislang nur http://www.pre67vw.co.uk bekannt! Ist halt beschränkt auf max. Bj.67 (hab ich also gerade nochmal Glück gehabt )Grüße,Freddy

michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michael1 » Mo 31. Aug 2009, 00:19

Wenn ich Student wäre,würde ich mir eine Ente kaufen.Teile billig, Verbrauch günstig = Umweltfreundlichund keine Zweitaktwolke.Schweißen muss man wohl bei jedem Auto..Punkt.Beitrag geändert:31.08.09 00:22:04

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 31. Aug 2009, 08:43

Wir haben ja 3 luftgekühlte Volksautos: Ente, Käfer, Trabbi.Gegen die Ente spricht, daß sie inzwischen wirklich furchtbar teuer geworden ist. Wenn es mit dem selber Schrauben dann doch nicht klappt und man Mist kauft (und es wird viel Mist angeboten) ist ggf. mit einem Totalverlust in Höhe von 5000 EUR oder mehr zu rechnen.Dazu kommt daß die Ente wirklich viele Ecken und Kanten hat an denen sie ganz automatisch und unaufhaltsam rostet.Deswegen haben wir die Ente (85) als Alltagsauto für den Sommer und den Trabbi (88) als Winterschlampe.Mein Trabbi ist nur im Batteriefach geschweißt (10 x 10 cm). Ich kenne aber viele ungeschweißte.Beitrag geändert:31.08.2009 09:35:50

doktor motor

Beitrag von doktor motor » Mo 31. Aug 2009, 12:35

ich schreib auch mal was dazu...ich fahre schón immer low-budget-alt-autos, kann es mir aber auch erlauben, da gelernter automechaniker...meine persönlichen erfahrungen, die natürlich für andere nicht gelten müssen:trabi ist ein super auto! ich trauere meinen immer noch nach. sein größtes problem ist sein image, das kann bis zum vandalismus führen (erst vor kurzem in einem anderen forum passiert, besoffene jugendliche schubsten den geparkten einen abhang hinunter).doch etwas pflegebedürftig, sollte man regelmäßig abschmieren, immer wieder ne kleinigkeit zu machen, im "westen" schwierig, kompetente anleiter zu finden.ente ist inzwischen sauteuer, verlangt leidensfähigkeit (lärm, heizung, ergonomie), finde ich persönlich garnicht so einfach zu schrauben (zündung einstellen mit 6er stift, trommelbremse mit backen zentrieren und so...).zum käfer mag ich nicht viel sagen (sonst gibts haue für mich...!), nur soviel: ich hatte noch nie einen, habe sie aber schon massig repariert...ich bin inzwischen beim b-kadett gelandet, klein, leicht, einfachste technik bei hohem fahrspaß und guter alltagstauglichkeit (heizung, kofferaum), vieles passt von nachfolgern (bis zum corsa A!), die teile und reifen sind preiswert und leicht zu bekommen: ich steh auf den wagen!da bekommst du nen brauchbaren für knapp 2 k-oiro, und kannst erstmal fahren, der rest entwickelt sich. beim kauf jemand mitnehmen (das forum ist sehr rührig), rost ist sein hauptproblem.im alltag bewege ich einen 245er volvo (das ist der kombi), auch ein klassiker für kleines geld.für den passt alles so wie für den kadett (außer klein leicht...!) ist auch ne überlegung wert...am besten kaufst du dir die oldtimer-markt preisliste, blätterst die durch, und suchst dir nen passenden wagen aus.ich finde deine idee ehrenwert, vorhandene autos müssen nicht mehr hergestellt werden, je länger sie gefahren werden, umso umweltfreundlicher sind sie.gruß, stefan

Johnny75

Beitrag von Johnny75 » Do 3. Sep 2009, 12:38

Ich kann dir einen BMW 5er E28 empfehlen. Schöne klassische Optik mit Chrom, fahraktiv und kostet auch in sehr gutem Zustand nicht die Welt. Und Ersatzteile (Ebay) sind unglaublich billig. Viele GrüßeJohnny

Antworten