Oldie für Student geeignet ?

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 28. Aug 2009, 12:25

Lothar hat absolut recht.Oldtimer:Kosten GeldKosten viel GeldGehen kaputtGehen oft kaputtKosten ZeitKosten viel Zeit und das hast Du als angehender Mediziner nicht!Wenn für Dich der Golf II schon ein Oldtimer ist, kannst so ein Auto ruhig kaufen. Diese Autos sind zuverlässig und wenn Du die Lust dazu hast kannst auch daran am WE schrauben lernen.Schöne GrüßeChristophPS Ich habe damals die Mechanik der Kariologie im Vorklinischen vorgezogen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mir einen Oldtimer zulegte.Beitrag geändert:28.08.09 12:29:01

Knochentreter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knochentreter » Fr 28. Aug 2009, 13:16

Klasse! Nichts ist für einen Oldtimerliebhaber schöner, als einem Neueinsteiger guten Rat zu geben. Da überschlagen sich die Beiträge immer wieder auf's Neue.Und selbst wenn sich der Threadstarter wie meist und hier gar nicht mehr meldet - so ist es doch interessant zu lesen, wie so mancher in das Hobby eingestiegen ist...,KT

FREDDY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von FREDDY » Fr 28. Aug 2009, 13:27

Hallo Ingo,Also irgendwie liegt hier übertriebene Schwarzmalerei in der Luft, hab' ich so das Gefühl Ich bin selbst Student mit schmalem Budget und kann mich in einem Punkt meinen Vorrednern anschließen: Wenn Du nicht selbst schraubst, brauchst Du einen dicken Geldbeutel. Ich kann daher nur raten: Lesen, lesen, lesen! Und erst wenn Du ein schönes Wissenspolster hast, geh auf die Suche nach einem alten Blechhaufen. Vielleicht findest Du in HD auch ein paar aktive Schrauber, denen Du öfter mal über die Schulter schauen kannst. Wer Anatomie kapiert, kapiert auch, wie ein Auto funktioniert (By the way: Von einem Besuch bei den Oldtimerfreunden Heidelberg rate ich ab, die sind bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen unerträglich elitär und haben scheinbar was gegen junge Leute...)Den Trabant kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, mit einer Einschränkung: Wenn man ihn gut behandelt und alles in gutem und gepflegtem Zustand ist, macht er auch wenig (!) Mucken. Generell ist aber immer mit Wehwehchen zu rechnen und ganz ohne Vorkenntnisse repariert man auch einen Trabant nicht. Aber: Die günstigste Möglichkeit, einen Oldie zu fahren, ist er sicherlich. Und ich kann mir irgendwie auch nicht mehr vorstellen, keinen Trabi vor der Tür zu haben...Ein Käfer ist, das hat René schon angedeutet, teuer. Mexikaner gibt es derzeit etwas günstiger, weil sie mangels Plakette oder H nicht in die Umweltzonen dürfen. Auch die Ersatzteile haben mittlerweile empfindlich zugelegt, ich glaube sogar, ein Mercedes ist in der Hinsicht inzwischen mindestens genauso "günstig". Mein Tipp wäre eher ein Kadett B (gibt's auch ganz schick als Coupé) oder, wenn's auch ein Youngtimer sein darf, ein C. Die Motoren gelten bei normal durchgeführter Wartung als unkaputtbar, problematisch ist (wie so oft) eher der Rost. Summa summarum würde ich in Deinem Fall sagen: Es kommt darauf an, was Du für die Anschaffung anlegen willst und wie viel Zeit und Geld Du für den Unterhalt (damit meine ich auch Wartung und Reparaturen!) anlegen kannst und/oder willst. Ich bin übrigens aus Ludwigshafen und ab und zu auch mal in HD unterwegs, kannst Dich also gerne mal melden! Grüße,Freddy

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Fr 28. Aug 2009, 14:25

Zitat:Nichts ist für einen Oldtimerliebhaber schöner, als einem Neueinsteiger guten Rat zu geben. Da überschlagen sich die Beiträge immer wieder auf's Neue.lolDa gebe ich Dir gerne Recht Nick.Und wie sagt man in Bayern: "Jeder Kramer lobt sei´War´" (seine Ware).Was mir immer Auffält in solche Threads, dass von Neuanfängern immer, wie ich das nenen würde, die "Szene"-Autos gesucht werden. Gerade hier kann ein Neuling für viel Geld wenig und ein letztendlich teures Auto kaufen. Dabei gibt es für kleines Geld noch schöne Old/Youngtimer am Markt, die noch dazu im Unterhalt preiswert sind.Das geht von den Opel- und Fordmodellen über Nischenautos wie TVR (mit Fordtechnik) und TR7 bis zu BMW 5ern und 7ern. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn immer wieder schöne 6er Coupés für kleines Geld angeboten werden.Auch andere Autos als Käfercabrios, Buckelvolvos, Pagoden etc. machen Spass und ziehen oft mehr Blicke auf sich. Mein "Schätzchen" bewege ich als Zweitfahrzeug fast täglich: Die Kosten bewegen sich im gleiche Bereich wie bei einem guten Gebrauchtwagen gleicher PS-Leistung, Wertverlust, KD, Ersatzteile fällige Neulackierung etc. durchaus eingerechnet.Im übrigen konnten wir uns zu unserer Studienzeit die Autos oder Motorräder eh nur Leisten wenn wir selber geschraubt haben. Wir sind damals auch ins Wasser gesprungen. Der Spass am schrauben blieb bei mir bis heute (die Rückenschmerzen kamen mit der Zeit von selber .mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 28. Aug 2009, 14:32

Ingo: Wenn Du Chirurg werden willst, kann ich Dir eine Citroen DS empfehlen.Will man an ein wichtiges Teil rankommen, sind drei Andere im Weg. Alles hängt irgendwie zusammen und man muß auf die Leitungen mit der roten (später grünen) Flüssigkeit aufpassen, sonst gibt das eine Riesenschweinerei.Beim Zusammenbau dann auch bitte nichts vergessen Und wenn ich in 20 Jahren eine Herz-OP brauche und Du hast bis dahin einen Citroen SM 3.0 IE mit Borg-Warner Automatic und Klimaanlage restauriert, dann lege ich mich bedenkenlos bei Dir unters Messer (auch wenn Du Fieber immer noch falsch schreiben solltest )P.S.: Zu meiner Studienzeit hatte ich beim 59er Käfer sogar deutlich weniger Reparaturen und Defekte, als die Kommilitonen mit den üblichen "Studentenautos" die 10 - 15 Jahre alt waren und sich heute Oldtimer nennen dürfen.Da war dann das Gejammer groß, wenn die VW Werkstatt für einen Auspuff mit Einbau beim Polo II 600 DM = 1 Monat Bafög haben wollte Beitrag geändert:28.08.09 14:35:16Beitrag geändert:28.08.09 14:36:03

ingoreis

Beitrag von ingoreis » Fr 28. Aug 2009, 15:35

Hi an Alle!Ich kann ja garnicht so schnell lesen wie hier die Beiträge hereinfliegen...Zunächst Dankeschön,dass ihr euch die Zeit genommen habt...ich habe zumindest oft geschmunzelt!Um eine Zusammenfassung zu machen:Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und mich noch ein wenig bremsen und weiter umhören!Und ich werde mir den Trabbi mal anschauenAN FREDDY:Ich bin im Moment soagr in Worms bei den Eltern, vielleicht möchtest du mir ja mal deinen Oldie zeigenWenn du Lust und Zeit hättest schreib mir mal unter Ingo.R@gmx.deAn Alle nochmal vielen Dank!

ingoreis

Beitrag von ingoreis » Fr 28. Aug 2009, 16:22

Könnt Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben wie und wo man am besten einen Käfer bzw. Trabbi kauft.Gibt es da besondere Händler oder muss man sich durch mobile.de autoscout24 etc wühlen? Grüße

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 28. Aug 2009, 16:35

Eigentlich geht alles inzwischen über mobile.de bzw. Autoscout oder hier über den Marktplatz.Du könntest konkret in den Fachforen suchen. Würde ich besonders beim Trabbi empfehlen. Z.B. www.omoma.deBeim Käfer kann ich nur empfehlen dich vom Bugnet fernzuhalten. Da sind nur Idioten denen es nur um tiefer, breiter, Tuning und Basteln geht. Ansatzweise Fachkompetenz habe ich da noch nicht gefunden und die Kommentare sind inhaltlich und sprachlich eine Zumutung für jeden AkademikerBeitrag geändert:28.08.09 16:34:02

FREDDY

Beitrag von FREDDY » Fr 28. Aug 2009, 17:47

Zwecks Bugnet stimme ich ohne Einschränkung zu!Trabis werden auch oft auf http://www.pappenforum.de angeboten.Viele Grüße,Freddy

SEAT

Beitrag von SEAT » Fr 28. Aug 2009, 18:35

Welches Käferforum würdet Ihr denn für Originalos empfehlen - sofern es das überhaupt gibt? Meine Garage ist zwar voll und die Taschen sind (deshalb) leer, aber man weiß ja nie...Mit 18 wäre mein erstes Auto beinahe ein roter Faltdachkäfer Bj 1960, für damals 2000DM gewesen. Das Projekt scheiterte leider am erbitterten Widerstand meiner Mutter (meinen Vater als alten Käfer-Fahrer hatte ich schon halb überzeugt ) - als finanziell abhängiger Abiturient war das ein No-Go, es gibt da ja diesen berühmten Spruch mit den Füßen unter dem Tisch. Der genehmigte, da "vernünftigere", 11 Jahre alte VW Derby wurde dann aber zur Bastelbude und bestand dank erheblicher Korossionsschäden zum Ende des TÜV-Intervalls in der unteren Hälfte zu gut 50% aus Glasfasermatten. Vielleicht wäre ich mit dem Käfer sogar besser gefahren? Hätte ich mich damals mal durchgesetzt, dann könnte ich heute besser schrauben!Gruß,Thomas

Antworten