Der unbekannte Teileträger - Was muß man vor dem Kauf wissen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Verstaubte Heckflossen, halb eingewachsene Jaguars und ein zerteilter Ferrari 250 GTE – die Story vom Autofriedhof Kaufdorf in der Schweiz werden viele von euch kennen. Vor ein paar Monaten sollte er noch im Internet versteigert werden (http://www.oldtimer-info.de/...wird_versteigert_2009), jetzt sieht es anders aus: Am 19. September versteigert die Oldtimergalerie Toffen die fast 800 Autos aus den 30er bis 80er Jahren einzeln!Geschäftsführer Schmidlin hat sich für oldtimer-info als Medienpartner und Berater entschieden, Detailfotos und ausführliche Infos zu allen (!) Fahrzeugen werden in ca. 14 Tagen exklusiv auf unserer Seite zu sehen sein.Damit der Onlinekatalog so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig wird, wollen wir eng mit euch zusammenarbeiten:Welche Infos sind für euch bei Autos, wie sie unten abgebildet sind, am wichtigsten? Wir denken da zum Beispiel an Dinge wie vorhandene Briefe, Motoren, Getriebe, Innenraum, intakte Scheiben etc. Was will man wissen, bevor man auf so ein Auto bietet?
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neben dem Eigentumsnachweis eine exakte Beschreibung. Da dies wohl aus Platz-, Zeitgründen und subjektiver Darstellung schwer bis gar nicht möglich ist, würde ich mich in erster Linie über eine Möglichkeit der persönlichen Vorbesichtigung freuen. Am besten in einem festen Zeitrahmen (z. B. Wochenende dann und dann, offen für alle).Ansonsten würde ich persönlich nichts von einem "Schrottplatz" kaufen. Weiß ja nicht, ob die 356er Karosse beim leichten Anheben in zwei Teile zerfällt.
Als Gesamtheit im Einklang mit der Natur sind sie wertvoll und schön. Einzeln zu nichts zu gebrauchen. Ich würde sogar behaupten, wenn man viele von diesen Fahrzeugen anpackt werden diese vermutlich zerfallen. Wenn man Ahnung von den Dingen hat, sieht man sofort was einen erwartet.Bei Fahrzeugen in diesem Zustand fragt man wahrscheinlich nicht mehr ob der Motor oder das Getriebe noch funktionieren.Bei sehr selten Fahrzeugen wäre vielleicht noch der Brief wegen der Fahrgestellnummer interessant.GrüßeChristoph
@FrankDie Möglichkeit zur Vorbesichtigung wird es auf jeden Fall geben, wahrscheinlich ab dem 12. September. Wie du schon richtig sagst wird für eine ausführliche Beschreibung aller Autos keine Zeit sein, deshalb dachten wir daran eine Art Checkliste zu erstellen, auf der die für euch wichtigsten Punkte abgehakt werden können.Einen ersten Überblick gibts übrigens hier: www.oldtimergalerie.ch
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank:Kennst du die Schweizer näher? Irgendwie haben die meines Erachtens bei den Motorrädern eine Preisvorstellung, die jenseits von Gut und Böse liegt. Oder gilt in der Schweiz bei den Preisen eine andere Zeitrechnung?
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wäre es mein Auftrag ...,... und alle Wagen mit Lichtbild(ern) anzubieten ..., ... ergänzende zu nicht sichtbaren Erkenntnissen:Die Zustandsnoten Z-1 > Z-6 sind euronal aner- und be-kannt,eine Sortierung nach Z-* also möglich.Teile-/Baugruppen-Sortierung, zB.:A-Brief ; B-Schein ; C-Karosserie ; D-Motor ; E-Getriebe ; F-Armaturenbrett/-Instrumente ; G-Sitz(bänk)e H-Felgen ; usw.Beschreibung am Beispiel & egänzend zu Lichtbild(ern):Opel Olympia-1500 Li2/1956 Z-6 (wenn hier zB Z-5-Befund, in wenigen Sätzen am Zielfahrzeug erklärt, warum um jeweils ein Stufe höher angesetzt.)nun aus Buchstabenliste auswählen was vorhanden bzw, wenn einfacher, was nicht, Unbenanntes gilt somit automatisch als (nicht) vorhanden/verwertbar ...Am besten ist ein 'Probe-Lauf-Befund mit ~10 Wagen erkennbar unterschiedlichen Erhaltungszustandes zum Einüben > Ergänzen des dann endgültigen Datenblattes für jedes Fahrzeug.Soweit meine 'Vorbereitungen' - alles weitere täte ich mit Gleichgesinnten vor Ort befinden (wollen) ...,... mit Grüssen von FrankWo.
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
A-Brief, B-Schein macht keinen Sinn.In der Schweiz gibt's nur ein Dokument, den "Fahrzeugausweis"!
Ganz nebenbei an Oldsbastel!Wieviele Menschen hat dieser Schrottplatz in den letzten Jahrzehnten krank gemacht oder gar getötet? Wieviele Liter Trinkwasser hat er verseucht? Gruß Joachim
-
- Registriert:Mo 4. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 22.07.09 22:56:28Ganz nebenbei an Oldsbastel!Wieviele Menschen hat dieser Schrottplatz in den letzten Jahrzehnten krank gemacht oder gar getötet? Wieviele Liter Trinkwasser hat er verseucht?Gruß JoachimDieser Kommentar musste ja kommen! Ich konnte mir das einmalige und in sich wunderschöne Museum letztes Jahr noch anschauen. Alles war im Einklang mit der Natur und wird nun, in meinen Augen, sinnlos zerstört!Ich denke aber, dieses Thema gehört hier nicht her und sollte in einem anderen (extra) Beitrag behandelt werden, vielleicht auch besser auf einer der zahlreichen Öko-Gut-Mensch-Seiten!Grüße Chris
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund unabhängig vom Zustand sollte man genau den Unterschied zwischen haben wollen und leisten können, ebenso wie den Unterschied zwischen Restauration und eigenen Fähigkeiten und zu guter Letzt noch seinen Kontostand kennen.Gegebenenfalls sind zu diesen Kosten noch die Kosten der Scheidung und des Unterhalts zu klären.Ich fahre( )freundlich grüssender ka