Vorkriegs-Ford- LKW

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rentner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorkriegs-Ford- LKW

Beitrag von Rentner » Mi 1. Jul 2009, 20:25

Hallo Oldtimerfreunde !Wer kennt sich mit Ford -LKW von ca.1935-40 aus . Mein Onkel hat ein Leben lang so ein Gerät gefahren , und mich schon mal mitgenommen .Es war also das erste Auto ,bei dem ich mitgefahren bin ,und ich möchte gerne den Typ rausfinden . Folgendes ist mir im Gedächtniß geblieben : 1. Er hatte einen Hufeisenähnlichen Kühler ,2. Freistehende Scheiwefer an Stangen befestigt ,3. Einen 4 Zylindermotor ,wahrscheinlich seitengesteuert ,weil er etwas Schuhkartonähnlich aussah . ( Kerzen von oben ) 4. Stehende Pedale die durch Bretter im Boden verschwanden .5. Einen Leiterrahmen mit Starrachsen .6. Einen zeiflügeligen , genieteten Blechventilator und die damals üblichen Winker , die mit einem großen Bakalitschalter vom Armaturenbrett aus geschaltet wurden. 7. Das Fahrzeug war wahrscheinlich ein 1,5 TonnerDas Fahrzeug wurde zeitweise mit einer Holzvergaseranlage betrieben , aber meistens mit Propan-Butangas aus unserer hiesigen Klähranlage . Mein Onkel hat damit sein tägliches Brot als Kleinunternehmer verdient ,und damit Umzüge getätigt , Milch ausgefahren und auch die Toten der Bombenangriffe zu ihrer letzten Ruhestätte .Als das Auto verschrottet wurde , habe ich mich noch nicht für alte Autos interessiert .Heute möchte ich gerne ein Bild davon besitzen .Wer kann mir weiterhelfen?Mit freundlichem Gruß:Rentner

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Vorkriegs-Ford- LKW

Beitrag von GP700 » Mi 1. Jul 2009, 22:04

ventilo
Vorkriegs-Ford- LKW

Beitrag von ventilo » Mi 1. Jul 2009, 22:26

nein - AA war früher (vor '32)der hufeisenförmige Kühlergrill lässt die Modelljahre 39-41 vermuten:http://www.fomcc.de/g917.htmgab es mit 4-Zylinder SV Reihenmotor und natürlich dem legendären "Flathead" V8je nach Herkunftsland weichen die Fahrzeuge optisch und technisch leicht voneinander abanbei noch ein kleines "Bilderbuch"

Rentner

Vorkriegs-Ford- LKW

Beitrag von Rentner » Do 2. Jul 2009, 10:47

Hallo ! Das ging ja schnell . Wird ein Ford AA gewesen sein . Ich erinnere mich an das Schirmchen vor der Windschutzscheibe hinter dem , so glaube ich ,der Scheibenwischermotor mit hängenden Wischerblättern verborgen war . Lustig ist ,das der Starterknopf auf dem Amaturenbrett heute wieder ganz modern ist .Nur die Motore ,die damit gestartet werden ,sind deutlich stärker , So mußte mein Onkel manche steile Straßen in Wuppertal im Rückwärtzgang rauffahren , weil der kürzer übersetzt war .Vielen Dank für die prompte Hilfe.Rentner

ventilo
Vorkriegs-Ford- LKW

Beitrag von ventilo » Do 2. Jul 2009, 11:04

die AA hatten noch einen Starterknopf, der mit dem Fuß betätigt wurde.Sitzt recht blöd vor dem Kupplungspedal, da kommt der Fahrer beim Ein- und Aussteigen schon öfter mal unabsichtlich dran. Man kann aber einen Magnetschalter nachrüsten. Der Starterknopf kam bei deutschen Ford LKWs m.W. erst nach dem Krieg.Der Wischermotor (bei Ford D immerhin schon meist elektrisch und nicht mehr per Unterdruck) saß bei den mir bekannten Versionen innen, aber es hat 'zig verschiedene Führerhäuser gegeben.Infos zum deutschen "AA" unter:http://www.fomcc.de/aa.htmder Nachfolger "BB" ist übrigens sehr ähnlichBeitrag geändert:02.07.09 11:04:42

Antworten