Ich habe etwas zu verschenken...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
So sehe ich das auch. Wären es Hefte aus den 60ern und 70ern, die ich als Schuljunge immer verschlungen habe, würde ich sofort zugreifen. Es gab sogar gebundene Sammelbände einzelner Jahrgänge.Ist für mich einfach Tradition, denn mein Deutschlehrer wunderte sich immer über meine guten Aufsätze, wenn es um Unfallreportagen ging, weil ich diese aus der Motorwelt alle auswendig zitieren konnte. Und ich hoffte jedes Mal, dass er nicht im ADAC ist.Diese Werbungen für Treppenlifte etc. gab es damals auch schon, aber auch noch ganz andere Sachen! Ich suche immer noch ein bestimmtes Buch, welches da zeitweise inseriert wurde, mit dessen Inhalt ich damals jedoch noch nichts hätte anfangen können. Und eine Dame aus einer einschlägigen Branche sagte einmal zu mir "ja, über die ADAC kommen wir an die tollsten Männer ran..."Doch das ist lange her und so ab 1980 wurde die ADAC hinsichtlich redaktioneller Gestaltung und Themenauswahl einfach uninteressant. Dass ab dieser Zeit die Autos immer hässlicher wurden, mochte für mich persönlich auch eine Rolle gespielt haben.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von piksieben am/um 11.03.09 19:22:55Bei mir auf dem Dachboden stapeln sich schon die Kartons mit der auto motor und sport seit 64--das ist Dachisolierung genug...mhh... die Hefte von 64-80 würde ich Dir abnehmen...Steffen
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tut mir wirklich leid, die habe ich leider auch nicht mehr. Als mein Großvater Anfang der 90er starb, hat dessen Tochter, meine Tante, den Dachboden aufgeräumt und alle gesammelten ADAC Motorwelt Hefte, lückenlos ab Anfang der 50er Jahre, entsorgt. Ach ja, meine Hefte haben auf diesem Weg doch noch einen Liebhaber gefunden, sind heute auf den Weg gegangen worden.
-
- Registriert:Mo 5. Mai 2008, 13:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo René,die Pakete sind angekommen. Besten Dank!Der Paketbote hat ganz schön geächzt ...Die Hefte gesellen sich nun zu Auto, Motor und Sport seit 1958 (einzelne bis Das Auto '49 zurück), Markt, Oldtimer Praxis, Motor Klassik, Sportauto, rallyeracing, Christophorus, Gute Fahrt, The Automobile, Collectible Automobile, Motorsport, Autocollezione, Automobilismo d'Epoca, Automobile historique, Classic and Sportscar, Historic Race and Rallye, lastauto omnibus, Historischer Kraftverkehr, Last & Kraft, Wheels on Time, Vintage Roadscene und einem größeren Posten Prospekten aus den 60ern und aus den 80ern und den ein oder anderen weiteren Schätzchen ...An die Jungs von alten Schlag: Mancher, der in den 70ern Zeitschriften aus den 50ern als wertlos weggeschmissen hat, würde sie heute gerne haben. Und wo wären Eure Oldtimer heute, wenn sie nicht jemand zu einer Zeit aufbewahrt hätte und sich belächeln ließ, in der sie nur als wertloses Alteisen galten?So wird es in 20 Jahren mit den Zeitschriften und Autos der 80er-Jahre gehen. Mercedes W124, BMW E23, Opel Omega, Ford Sierra werden genauso Klassiker werden wie vor Ihnen Mercedes /8, BMW Neue Klasse, C-Rekord und Ford Badewanne und davor Mercedes Ponton, Isetta, Kapitän und Buckel-Taunus und davor Mercedes 170 V und BMW 327, Opel P4 und Ford Eifel und davor ... und mit Ihnen die zeitgenössischen Zeitschriften.Wer die alten AMS liest, kann erstaunt erfahren, dass es manche Diskussionen zu allen Zeiten gab: Dass schon vor 40 Jahren die modernen Autos alle gleich aussahen, dass es keine Qualität mehr gab, und der Journalismus früher besser war. In allen Zeiten gab es auch viel Licht und Schatten in den Auto-Blättern: In den 60ern wunderbar akribische Testberichte neben unsäglichen Polemiken gegen den Sicherheitsgurt und rund um den "Schlangen-Club". In den 80er Jahren neben dem Abwehrkampf gegen den Katalysator und der Angst vor den Japanern optimistische Aerodynamik- und Verbrauchsverheißungen.Und manchmal hilft es schon nur 20 Jahre zurückzugehen, um auch die aktuelle Zeit aus einem anderen Blickwinkel zu sehen: Wurde in den 80er-Jahren z.B. prophezeit, dass Kühlluftöffnungen zugunsten der Aerodynamik immer kleiner würden (VW 2000, VW Passat), übertrumpfen sich im angeblich so vernunftbetonten Heute Audi, BMW, Peugeot, Chrysler und bis vor Kurzem VW mit immer größeren, schwarzen Kühlergrillschlunden. Auch solche Dinge werfen aufschlussreiche Schlaglichter auf Gesellschaften in ihrer Zeit.Und das Alles macht für mich das Sammeln interessant und faszinierend, auch wenn die Sammelobjekte erst den Status des Angestaubten und (noch!) nicht den des Klassikers haben.Beste Grüße,UdoBeitrag geändert:19.03.2009 22:38:54