warum mache ich aus meinem buckel eigentlich keine RATTE ???

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Fr 13. Mär 2009, 15:03

Eine Ratte baut man nicht. Sie entsteht in vielen Jahren von ganz allein.Dafür muß aber ein gewisses Alter vorausgesetzt werden, Erfahrung und einen gewissen Intellekt inklusive. Beides hat der Themenstarter augenscheinlich nicht.Denke, damit wäre die Frage beantwortet.

wachse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wachse » Fr 13. Mär 2009, 19:55

Hallo Zusammen,In den letzten Jahren gewinnt das "Ratting" immer mehr Zuspruch (meinen vielleicht nicht, aber es kann ja jeder mit seinem Fahrzeug machen was er will). Das Ziel ist ein Fahrzeug in "rattiger" Optik aufzubauen, welches aber in der Regel mit Top Technik ausgestatten ist. nach dem Motto von Außen "pfui" aber die Technik "Hui". Also kann man nicht behaupten die Leute hätten weder das Geld noch die Fähigkeiten einen Oldi aufzubauen. Ich möchte die Rattenbauer nicht verteidigen, aber bevor man hier sinnlose und beleidigende Kommentare loslässt sollte man sich erst mal informieren.mein Tip: Bitte mache keine Ratte aus deinem Buckel, du wirst es sicher später bereuen. Aber es deine Entscheidung.Wenn es möglich ist erhalte die Patina, das hat auch Stil.Du hättest das Thema hier anders angehen sollen...(nicht immer originale) SchraubergrüßeSebastian
www.dauphineproto.jimdo.de - die equipe Gierkes ist hier am Start ;)

doktormini

Beitrag von doktormini » Fr 13. Mär 2009, 21:48

was habe ich bloß angerichtet...hatte nicht erwartet,daß persönliche beleidigungen bei einer solchen einfachen frage entstehen.na ja,toleranz scheint hier nicht allzubreit vorhanden zu sein.kurze erklärung an alle entsetzten:nachdem mein kumpel(STUDIERTER INGENIEUR)und ich(KFZ.SCHRAUBER,sogar mit! gesellenbrief)mal wieder spät abends unter dem buckel hervorgekrochen sind um uns den schmutz aus den poren zu waschen,fragten wir uns,warum wir nicht einfach nen golf fahren und damit zufrieden sind.so ergab sich am waschbecken die schönste diskussion,welche uns,auch vor lauter müdigkeit,die abgefahrensten ideen austauschen ließ.irgendwann fiel mal das wort RATTE.da dachte ich mir,stell diese frage mal im forum und zwar nicht in der abteilung klassische volvos(denn die ist ja ernst gemeint),sondern im kriegsschauplatz nebenan.erschreckend daran ist die allgemeine reaktion,denn natürlich machen wir keine ratte aus dem buckel,wir wollen auch keinen preis gewinnen.wir wollen spaß haben mit dem teil.genau wie mit dem alfa bertone von ´75,dem mini von ´88,dem 740er kombi von ´89 und der zone von ´66.ach so,mein kumpel ist übrigens zarte 38 jahre alt und ich genau 10 jahre älter.vielleicht treffe ich ja mal jemanden von euch bei wurst und bier auf nem schraubermarkt,dann labern wir über den wahnsinn oldieschrauben,der anscheinend nur mir (bzw. uns)den verstand vernebelt hat.ich werde mich jetzt wieder unter den volvo begeben und leicht irre vor mich hinkichern...viel spaß noch und nicht immer so eng sehengrußkay

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Fr 13. Mär 2009, 23:35

Zitat:Original erstellt von doktormini am/um 12.03.09 22:30:08jo,man... lest euch mal die antwort von mario durch.der einzige der das geblickt hat.lach,grins,ich hatte schon solche antworten vermutet.grußkayDie Antwort von Marion war: "Es ist doch einfach nicht zu fassen, daß Ihr auf diese offensichtliche Provokation auch noch reinfallt! Viele Grüße Mario"Also, doktormini - was soll die Provokation? Um deine Contrahaltung vielleicht zu stützen: In meinem Buckel-Volvo läuft nur zeitgemäßes, schwedisches Radioprogramm der 60er Jahre, habe original schwedische Luft in allen 5 Reifen und esse nur Knäckebrot im Auto (auch wenn es krümmelt). . . Es wird dich aber vielleicht wundern, dass ich RATTEN trotzdem für eine interessante Richtung von alten Autos halte. Bei einem Volvo-Treffen war ein 444er Volvo aus dem Schwäbischen, der aussah, als schaffe er den Weg zur Presse nicht mehr, der war allerdings technisch so perfekt, dass er locker, echte 230 km/h schaffte.

ford64

Beitrag von ford64 » Sa 14. Mär 2009, 01:21

So ein ehrlicher "Troll", der offen zugibt, nur ein bisschen Kontroverse mit seinem Schabernack hier betreiben zu wollen...!Das Problem ist, das "Ratten" hierzulande leider vorbelastet sind, nicht zuletzt durch 07er-Leichen, die von Farbe, Karnickeldraht und Prestolit zusammengehalten wurden und als billige Ballerbude missbraucht wurden, und durch so manchen Motorraver.Solche Verbrauchtwagen fallen nicht immer und überall positiv aus, und man darf zu Recht dadurch einen "Segen" wie das H-Kennzeichen in Gefährdung sehen. Warum haben wir denn nun wohl diese Verschärfung für 07er-Zulassung (Oldtimergutachten!)???Die "rat rods" aus Amerika sind dagegen wirklich spannende Vehikel, oftmals abenteuerlich konstruiert, aber ohne den Einsatz von gedrehtem und gefrästem Luftfahrtaluminium oder Glasfaserkunststoff. Die sind tatsächlich historisch aufgebaut - keine Edelbrockvergaser udn Taiwanchrom, aber alte Strombergvergaser auf historischer Offenhauserbrücke. Die Teile sind gebraucht und tragen deutliche Spuren.Allerdings gibt es da auch kein H-Kennzeichen, ohne den der Betrieb des hubraumstarken Fahrzeugs wie hier nicht möglich wäre. Das entzerrt die Spannungen in Amerika etwas - die vielen Gruppen der dragracer, historic dragracer, Pebbles-Beach-concourse-NOS-Restaurierer, Custom-Bastler und Extrem-Modernisierer können ganz gut nebeneinander existieren. Es muss ja auch keiner Angst haben, dass durch die Umbauten des Anderen seine Zulassung durch Gesetzverschärfungen auf dem Spiel steht.Es gab und gibt immer wieder Fälle, wo der TÜV wegen typischer Gebrauchsspuren und leichten Fehlern das H ablehnt; wer das durchgemacht hat muss sich beim Anblick einer auf H zugelassenen "Ratte" ja vor den Kopf gestossen fühlen. Von daher ist die ablehnende Haltung hier wohl nachvollziehbar, auch wenn es manchen ein "lustiger Zeitvertreib" zu sein scheint, hier die "originalos" ärgern zu wollen.

Gordini

Beitrag von Gordini » So 15. Mär 2009, 09:47

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 13.03.09 14:00:37Es ist doch ganz einfach: der Bubi hat weder die Fähigkeiten, noch das Geld, noch die nötige Ahnung und die Reife, ein Auto überhaupt original zu halten.Wenn ich nix kann, mach ich halt eine Bastelkiste daraus...SteffenVon Polemik keine Spur!

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 20. Mär 2009, 00:41

@doktormini etc.,na wenn das so ist, ist mein Buckel auch eine "Ratte". Meistens ungewaschen, seit einem Jahr mit einem "rausgedengelten" hinteren Kotflügel und einer teilweise geflickten, jahrealten Neulackierung - aber technisch tipptopp - Motorraum, Unterboden, Achsen, Innenkotflügel - alles wie neu.Ich nenne das allerdings nicht "Ratte" sondern Zeit- und Geldmangel (und ein bisschen "Posing" - erst recht, wenn ich am Meilenwerk ab und zu am Meilenwerk in Düssi vorbeifahre...)GrußJens

Gordini

Beitrag von Gordini » Fr 20. Mär 2009, 09:09

Ist das eine "Ratte"?GrüßeChristoph

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 20. Mär 2009, 21:09

@Christoph,für mich ein saucooles Auto für 18- bis maximal 39-jährige.(danach geht´s nicht mehr - Plautze, Haarausfall, verheiratet etc.)Als Zweitfahrzeug empfehle ich eine relativ originale "Schwalbe". Dazu als Bekleidung:1. Halbschalenhelm mit Prilblume vorne mittig2. Grauer Klepper-Gummimantel3. Falls Brillenträger - Horn-Kassengestell aus den fifties4. Normale Levis 5015. Untenrum das Wichtigste: Einfarbige Plastik Flip Flops farblich passend zur Schwalbe OHNE SOCKEN! Füße selten waschen!Ich bin leider zu alt für so was...kenne aber noch den Begriff "Campy" aus den späten siebzigern. Hauptbestandteil war ein Anfang sechziger Käfer, ungepflegt, in dunkelbraun (meiner war braunrot, entsprach aber ansonsten allen Forderungen des Campy-ismus (inklusive "umgedrehter 5,5" Porsche Felgen - schön bündig mit den Kotflügeln und tüchtig tiefergelegt - innen ohne Dachhimmel).Verständnisvolle Grüßeaus der VergangenheitJens

DKW-Nordsee

Beitrag von DKW-Nordsee » Sa 21. Mär 2009, 11:11

Rattenbauer sowas habe ich noch nie gehört?was muss ich mir drunter vorstellen ?Autos die von aussen runtergewirtschaftet sind und unter der haube steckt high end technik ?Da gehöre ich lieber zu die Original faschisten und tüddel beim bier und wurst über jede einzelne schraube.nebenbei vieleicht noch die musik zum auto "Musik aus der Selben zeit"oh Gott wie weit bin ich gesunken für ein 24 jährigen.:p michaelBeitrag geändert:21.03.09 10:10:42

Antworten