Neureifen dürfen laut ADAC fünf Jahre alt sein

... Alles rund ums Hobby Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Brummi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Brummi » Di 17. Feb 2009, 18:17

Was dem ADAC so alles unterstellt wird, ist schon recht merkwürdig.Es gibt bis jetzt keine gesetzliche Regelung, bis zu welchem Alter ein Reifen als Neureifen gilt. Der Verband der Reifenhändler und des Vulkanisierhandwerks hat die Empfehlung festgelegt, dass ein Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neureifen gilt.(Nachtigall ick hör dir trapsen)Der ADAC hingegen empfiehlt, keine Reifen als Neureifen zu akzeptieren, die älter als 3 Jahre sind. Es ist doch auch klar, je älter das Gummi ist, um so härter wird es. Das bedeutet, dass der Bremsweg länger wird, und sich die Traktion verschlechtert.In unserer Spedition geht jeder Reifen, der älter als 1 Jahr ist, an den Händler zurück. LKW-Reifen haben mittlerweile eine so lange Lebensdauer was die Laufleistung betrifft, einschl. Runderneuerung, dass man da kein Jahr verschenken kann. Sonst kann man zum Schluss Reifen wegwerfen die zwar noch gutes Profil aufweisen, die jedoch erhebliche Alterserscheinungen haben.Viele GrüßeHarald

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Mi 18. Feb 2009, 10:19

Es ging mir nicht unbedingt darum, den ADAC als Oldtimer-Buhmann hinzustellen, sondern ich wollte an euren Geist als geneppte Verbraucher appellieren!Auch jeder normale Autofahrer kann verlangen, daß als neu verkaufte Reifen auch wirklich neu sind. Uns betrifft es in besonderem Masse, weil uns die Lagerzeit von der Gesamtnutzungsdauer von 10 Jahren wieder fehlen, bevor das Profiul abgefahren ist. Ich habe jedenfalls weder Lust, Zeit noch Geld, alle 5 Jahre neue Schlappen aufzuziehen!Es ist dem ADAC zwar positiv anzurechnen, dass er sich überhaupt mit dem Thema befasst und seine Klientel berät, worauf beim Reifenkauf zu achten ist. Trotzdem erwarte ich von einer Verbraucherorganisation, dass sie deren Interssen vertritt und sich nicht, wie ich hier den Eindruck hatte, eher als Anwalt der Reifenidustrie aufspielt.Noch Fragen?Klaus

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 18. Feb 2009, 13:46

Ja!Nämlich, inwieweit der ADAC hier irgendwas zu entscheiden hat. Rechtsprechung - und darum handelt es sich doch offenbar - ist in diesem, unserem Lande noch immer Sache der Gerichte.Wenn ich das ganze richtig sehe, hat doch der ADAC lediglich auf ein entsprechendes Urteil hingewiesen - mehr nicht.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Brummi

Beitrag von Brummi » Mi 18. Feb 2009, 16:47

Nochmal ganz langsam zum mitschreiben:Es gibt keine gesetzliche Regelung wie alt ein Neureifen sein darf, sondern nur Empfehlungen. ADAC sagt 3 Jahre, Vertretung der Reifenindustrie sagt 5 Jahre.Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie alt ein Reifen überhaupt werden darf. Letzteres liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers, der die Reifen nach ihrem optischen Eindruck prüft.Ich hatte auf meinem Büssing 18 Jahre alte Reifen, die vom Profil her neuwertig waren. Da sich aber erste kleine Haarrisse in der Nähe des Felgenhorns zeigten, habe ich diese Reifen ausgetauscht, hätte aber wegen dieser feinen Haarrisse garantiert die TÜV-Plakette bekommen.Viele GrüßeHarald

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Sa 21. Feb 2009, 01:28

Hallo, deswegen kaufe ich für meine Oldies auch nur noch Winterreifen, weil sie länger "weich" bleiben und deren Profileigenschaften wohl den Sommerreifen vor 30 Jahren entsprechen. Bezüglich ADAC gebe ich gerne Klaus Recht, da der längst nicht mehr so verbraucherfreundlich ist wie früher. Als BRUTALEN BEWEIS habe ich noch etliche Ausschnitte aus 35 Jahre alten MOTORWELT-Artikeln, bei denen die Industrie so richtig eins auf die Nuss bekam und auch gezeigt wurde, wo es lang gehen kann/können sollte. Da muss man ja auf die AUTO-BILD ausweichen. Ich überlege sowieso, mir aus dem Jahresbeitrag andere Zeitschriften und einen VERSICHERUNGS-Schutzbrief zu kaufen, da der ADAC ja heute kaum noch Fahrzeuge (insbesondere in der Stadt)außer bei leeren Batterien wieder flott macht, sondern nur noch in die Werkstatt schleppen lässt. Konsequenten Gruß. Rolf

SEAT

Beitrag von SEAT » Sa 21. Feb 2009, 01:39

Zitat:Original erstellt von oldierolli am/um 21.02.09 00:28:26Als BRUTALEN BEWEIS habe ich noch etliche Ausschnitte aus 35 Jahre alten MOTORWELT-Artikeln, bei denen die Industrie so richtig eins auf die Nuss bekam und auch gezeigt wurde, wo es lang gehen kann/können sollte. Da muss man ja auf die AUTO-BILD ausweichen.AUTO-BILD? Sind das nicht die, die im Praxistest eindrücklich nachgewiesen haben, dass ein Fahrer der Mercedes S-Klasse nach Überrollen eines Bretts so abbremsen kann, dass es aussieht, als hätte das Auto selbsttätig die Bremsung eingeleitetGruß,Thomas

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mo 2. Mär 2009, 13:12

Ja, oldierolli hat Recht!Wenn ich im ADAC lese "Leute, kauft neue Autos, noch nie waren sie so gut wie heute.....!", dann kann das keine Verbraucherorganisation mehr sein, sondern eher die Vetretung der Gegenseite!Und es stimmt, wenn man sich mal die Motorwelten der 70er Jahre wieder reinfönt, wie kritisch der ADAC damals u.a. in Form von "Praxis-Tests" mit den Autoherstellern ins Gericht ging, dann frage ich mich, was davon geblieben ist.Auch die Lobhudelei mancher Oldie-Besitzer auf den ADAC ist mir völlig unverständlich. Was nützt es uns, wenn dieser zwar mehr Einfluß als der DEUVET haben mag, davon aber keinen Gebrauch macht? Und wenn der ADAC es noch nicht mal nötig hat, auf der Veterama mit einem Stand vertreten zu sein oder seiner Klientel die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens empfiehlt, weil von der Existenz einer Roten 07-Nummer keine Ahnung, dann findet die Interessensvertretung für Oldtimer nur auf dem Papier statt!Klaus

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 2. Mär 2009, 13:26

Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 21.02.09 00:39:39AUTO-BILD? Sind das nicht die, die im Praxistest eindrücklich nachgewiesen haben, dass ein Fahrer der Mercedes S-Klasse nach Überrollen eines Bretts so abbremsen kann, dass es aussieht, als hätte das Auto selbsttätig die Bremsung eingeleitetEben gerade nicht!Immerhin wäre der Auto-Blöd redakteur mit einer DS ungebremst in den Versuchsaufbau geknallt, weil er das Brett gar nicht bemerkt hätte.

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 2. Mär 2009, 13:27

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak am/um 02.03.09 12:12:20Wenn ich im ADAC lese "Leute, kauft neue Autos, noch nie waren sie so gut wie heute.....!", dann kann das keine Verbraucherorganisation mehr sein, sondern eher die Vetretung der Gegenseite!Die ADAC-Mannen die uns das empfohlen haben sind auch mit Sicherheit leuchtende Beispiele und fahren jetzt alle ein aktuelles Deutsches Premiumfahrzeug. Nur gekauft haben sie es nicht. Gekauft wurden sie.

Antworten