ADAC - Sind Oldtimer "Schrott"?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 17.02.09 20:00:21Widersprechen sich diese Aussagen nicht etwas? Einerseits gibt es kaum noch Autos in der preislichen Größenordnung der Abwrackprämie, andererseits sind aber noch nicht einmal 10% potentiell davon betroffen so dass die Auswirkungen eher gering sind?Sorry, ich konnte gestern nicht antworten, denn irgendwie klemmte was im Forum. Ich hatte ja geschrieben, dass aktuell kaum Angebote an Fahrzeigen bis 2500 Euro im Anzeigenteil zu finden sind. Ich hätte dazuschreiben sollen, dass das in der im Gebrauchtwagenmarkt eher schwachen Vorweihnachtszeit noch ganz anders war. Da wurden einige 10-14jährige Rentnerautos als gut gepflegt mit wenigen km angeboten, vom Polo bis zum W124.Auch die Angebote im s.g. Premiumsegment, Audi/BMW/Mercedes, an gut erhaltenen Gebrauchten mit hoher Laufleistung sind verschwunden. Man geht lieber den bequemen Weg zum Händler und ist inklusive Ausfüllen der Formulare in einer Stunde seinen Wagen quitt, anstatt den Samstag für Termine mit Interessenten zu opfern und verzichtet auf vielleicht 500-1000 Euro mehr Erlös.Nachtschwärmer schrieb:Zitat:Ergo; die verschottet werden, fehlen dem Markt. Übrigens auch dort, wo man die alten Autos dringend brauchen kann - in Afrika. Habe einen Bericht aus Nigeria gesehen, wo man die Hände über den Kopf zusammenschlägt über unsere Dekadenz, etwas Gutes, Brauchbares mutwillig zu zerstören! Nicht nur in Afrika ist man sprachlos, sondern auch in viel näheren Ländern wie in Russland und der Ukraine, wohin viele der Autos exportiert werden von denen, die uns immer Visitenkarten in den Türschlitz stecken. Unsere Gebrauchten sind dort sehr begehrt, da die wissen, dass wir sie pflegen und unsere Standards bei AU und HU sehr hoch sind.Die haben auch mehr Möglichkeiten, sie noch Jahre am Laufen zu halten - man ist da nicht so genau und bekommt nicht die Prüfplakette verweigert, wenn die Räder 5 mm zu wenig Einpresstiefe haben. Außerdem wollen die Leute in Osteuropa, im Nahen Osten oder in Afrika gerade die alten Wagen, weil sie noch nicht so mit Elektronik vollgestopft sind und man sie mit älteren OBD-Gerätschaften warten kann.Ronald
Zumindest Rußland dürfte als Exportland für Gebrauchtwagen kaum noch in Betracht kommen, da die Importabgaben für gebrauchte PKW vor kurzem drastisch erhöht wurden.
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:...Man geht lieber den bequemen Weg zum Händler und ist inklusive Ausfüllen der Formulare in einer Stunde seinen Wagen quitt, anstatt den Samstag für Termine mit Interessenten zu opfern und verzichtet auf vielleicht 500-1000 Euro mehr Erlös....Die haben auch mehr Möglichkeiten, sie noch Jahre am Laufen zu halten - man ist da nicht so genau und bekommt nicht die Prüfplakette verweigert,...RonaldHallo,aber gerade darum gehts doch! Wer schon mal versucht hat ein Auto privat zu verkaufen der erlebt sein "blaues Wunder": Abgesehen davon das die Käufer meistens kein Deutsch können, außer den Wort "Du verkaufen billig..." wird gehandelt als ob man auf dem Basar wäre. Da ist der Weg zum Händler einfacher und sicherer.Zum Thema unsere alten Autos nach Afrika oder sonstwo. Das ist ja nun wohl das heuchleriste Argument überhaupt. Hier versuchen wir einen Rot/Grünen Umwelt Schmuse Kurs zu fahren, nach dem Motte "Unser Planet soll sauberer werden" - "Und Klimaschutz und sowieso" und dann verschieben wir die alten Dreckschleudern (sorry sind alte Autos nun mal) 1-2000km weiter und haben dabei noch ein gutes Gewissen. Hallo, hallo, aufwachen, Umwelt ist auch in Afrika und in Sibirien...Grüsse
Zitat:Original erstellt von Doroma am/um 19.02.09 13:53:43[/bMan geht lieber den bequemen Weg zum Händler und ist inklusive Ausfüllen der Formulare in einer Stunde seinen Wagen quitt, anstatt den Samstag für Termine mit Interessenten zu opfern und verzichtet auf vielleicht 500-1000 Euro mehr Erlös.Wir überlegen auch, unseren bald 8-jährigen Alltagswagen dieses Jahr zu verkaufen und durch ein - sehr günstig über die Firma geleastes - Neufahrzeug zu ersetzen. Bin aber noch nicht ganz sicher, ob wir das wirklich durchziehen, denn einerseits fährt der Wagen treu und zuverlässig (jetzt 130.000km) und andererseits habe ich nur sehr wenig Lust, mich mit den "Was-letzte-Preis"-Hökerern rumzuschlagen. Wobei das wohl die einzige überbleibende Klientel sein dürfte, denn die einheimischen Interessenten werden einem bei einem Preis von vielleicht 6.000EUR den Vogel zeigen und lieber einen neuen Logan kaufen.So gesehen kann ich die Leute verstehen, die ihr Auto lieber gegen Prämie verschrotten lassen, anstatt sich mit dem Verkauf zu plagen.Gruss,Thomas
-
- Registriert:So 4. Jun 2006, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Hallo, hallo, aufwachen, Umwelt ist auch in Afrika und in Sibirien...Lieber ein Haufen Euro1 - und Euro2-Autos dort als überhaupt keine Abgasreinigung.Zitat:Wobei das wohl die einzige überbleibende Klientel sein dürfte, denn die einheimischen Interessenten werden einem bei einem Preis von vielleicht 6.000EUR den Vogel zeigen und lieber einen neuen Logan kaufen.Dann nehme ich ihn gern und geb Dir die 2500 bar auf die Kralle Beitrag geändert:19.02.09 16:11:26
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier wird der Sinn der Umwelprämie deutlich: http://www.br-online.de/baye...s-ID1234 ... :"...sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Telefon wörtlich, es gehe ja nicht darum, den Absatz von Elektroautos zu fördern, sondern vielmehr die großen Halden bei den großen Automobilherstellen abzubauen."Ich finde die Cityels zwar ziemlich schwul, weil es einfach lahme Verzichtsmobile für ideologisch stramme Müslijochens sind. Beinahe kontraproduktiv, denn viele Leute verbinden mit der Zukunft "Elektroauto" diese asketischen Krankenfahrstühle. Ich stelle mir als Elektroauto der Zukunft eher was größeres und schnelleres vor.
Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 19.02.09 10:36:09 Hallo,wenn die "guten" Ihren Zweck noch erfüllen würden, warum bringen Ihre Besitzer diese zum Abwracken? Richtig für 2500,- und einige Prozente kriegt man einen kleine neue Asia Kiste für fast umsonst! Was ist daran falsch?Grüsse[/quote]Falsch daran ist, dass man nichts, was noch gut, brauchbar und nachgefragt ist, einfach zerstört und für dieses absurde Tun noch fadenscheinige Umweltgründe herbei lügt!Gruß Joachim
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Nachtschwärmer am/um 20.02.09 11:41:55Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 19.02.09 10:36:09Hallo,wenn die "guten" Ihren Zweck noch erfüllen würden, warum bringen Ihre Besitzer diese zum Abwracken? Richtig für 2500,- und einige Prozente kriegt man einen kleine neue Asia Kiste für fast umsonst! Was ist daran falsch?GrüsseFalsch daran ist, dass man nichts, was noch gut, brauchbar und nachgefragt ist, einfach zerstört und für dieses absurde Tun noch fadenscheinige Umweltgründe herbei lügt!Gruß Joachim[/quote]Träumer. Wer an den Umweltmist glaubt ist doch selber Schuld! Und Fakt ist das ständig "noch brauchbares, gutes" zerstört wird, nicht nur alte Autos. Gebäude werden auch niedergerissen könnte man ja noch brauchen.Träumt weiter...
Wer ist denn hier der Träumer und glaubt dem Politker-Gelaber? Du doch offenbar; ich bestimmt nicht. Das habe ich doch mehrfach klar zum Ausdruck gebracht. Lesen - und verstehen - müßte man halt können....Beitrag geändert:21.02.09 01:29:13
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.02.09 16:14:03Zitat:"...sagte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Telefon wörtlich, es gehe ja nicht darum, den Absatz von Elektroautos zu fördern, sondern vielmehr die großen Halden bei den großen Automobilherstellen abzubauen."sage ich doch immer wieder, die einzige Lobby, vor der die Politik kuscht und der sie Rechenschaft schuldig zu sein glaubt, ist die Industrie, hier die Automobilindustrie.Nur Insolvenz sollten sie nach Möglichkeit nicht anmelden, denn ein insolventes Unternehmen ist wie ein Hund ohne Zähne. dann verlieren sie ihre Druckmittel und werden seitens des Staates mit Enteignung bedroht. Und das deutsche Dummvolk frisst den Köder mit den armen Bäumen und dem schrecklichen Klimawandel schon. Klimawandel, das ist ja allseits bekannt, ist ein grausiges Phänomen, welches ganz allein durch bundesdeutschen Individual-PKW-Verkehr ausgelöst wurde. Wir sind also alle daran schuld, und müssen jetzt alle fleißig neue Autos konsumieren, um uns von unserer Sünde freizukaufen. Die Umweltprämie ist somit ein moderner, säkularer Ablasshandel!!!